ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Ruckeln beim anfahren DSG

Ruckeln beim anfahren DSG

VW Passat B8
Themenstarteram 11. Juli 2021 um 5:32

Mein Passat 2.0 TDI 190 PS mit DSG ruckelt seit kurzen beim anfahren.

Wenn die start stop reingeht und ich mit Autohold stehe dann ruckelt das Extrem wenn ich anfahre.

Auch ohne Autohold ruckelt es wenn das Auto angeht und ich wieder losfahre.

Wenn ich das Fahrzeug manuell starte und dann losfahre ist das nicht so extrem.

Aber da kommt es öfters mal vor das wenn ich starte und schnell auf D schalte beim DSG das er einfach wieder aus geht.

 

Habe den 190 PS und auch öfters das Gefühl das er nicht mehr richtig beschleunigt und es sich wie so eine Gummiband Beschleunigung anfühlt.

 

Die Injektoren da hatte ich gestern mal geschaut. Die sind leicht feucht unten.

Und aus dem Öldeckel wird Öl rausgerückt. So das es um den Gummi immer feucht ist der drum ist. Aber der Deckel Sitz Bomben fest.

 

Was könnte das sein ?

Ähnliche Themen
44 Antworten

Wie fährt er denn an, wenn du Start/Stopp deaktiviert hast? Ohne Auto Hold?

Wenn man ihn startet und geht zu schnell von P auf D, geht er aus. Haben bisher alle so bei uns im Fuhrpark gemacht. Kommt selten vor, aber passiert.

Ansonsten lass mal den Fehlerspeicher auslesen bzw. die Injektoren überprüfen. Auch den Luftmassenmesser überprüfen.

Wie alt ist er, Kilometerstand?

Oft liegt es an Falschluft, wenn das DSG nicht sauber schaltet oder beim Anfahren ruckelt, aber bei Dir würde ich eher auf ein Kupplungssteuerventil der DSG-Mechatronik tippen. Wenn die Kupplung dann nicht zum richtigen Zeitpunkt mit der richtigen Geschwindigkeit öffnet und schließt kann es zu Rucken beim Anfahren, Ausgehen beim Schalten auf D (Abwürgen(/Steuergerät schaltet Motor wegen unplausibler Werte ab?)) oder zum Öffnen der Kupplung beim Fahren (Gefühlter Gummibandeffekt bei Öffnen und Schließen der Kupplung während der Fahrt) kommen.

Natürlich alles nur Spekulation und Vermutung

LG

Themenstarteram 13. Juli 2021 um 3:58

Er ist Baujahr 2016 und jetzt 96.000km.

 

Fehlerspeicher war nur was mit ACC drin.

 

Ohne Auto Hold ruckelt er auch sporadisch. Aber da ist es gefühlt besser.

Vorhin beim parken mit Autohold wo ich Vorwärts fahren wollte zum korrigieren wollte er wieder ausgehen.

 

Manchmal geht auch die start Stop Automatik schon rein wenn er noch rollt.

 

Danke für die Tipps. Das mit der Kupplung muss ich dann mal prüfen lassen.

 

Am Wochenende war ich so 200km unterwegs. Da zog er nicht richtig. Ruckelte wie Sau.

 

Heute Morgen ging alles normal. Also beschleunigte normal. Das ruckelt beim anfahren nur leicht.

Verstehe ich nicht.

Lass mal den Fehlerspeicher auslesen bzw die Injektorenwerte überprüfen.

Zudem würde ich Start/Stopp deaktivieren und beobachten. Mich nervt Start/Stopp auch, ich schalte es jedesmal aus.

Was tankst du für eine Dieselmarke?

Eventuell mal 2-3 Tankfüllungen Aral Ultimate tanken. Meiner liebt es und läuft 1a damit.

Themenstarteram 13. Juli 2021 um 11:55

Start Stop mache ich jetzt auch fast jedesmal aus.

 

Tanke normalen Aral Diesel.

 

Vorhin hat er bei losfahren wieder so ein seltsamen Satz gemacht. Dann geruckelt und dann ging’s wieder.

 

Muss ich dann mal Termin zum auslesen machen.

Beim anfahren gehe ich von der Bremse, warte kurz bis er anzieht und gebe dann Gas. Wenn du direkt von der Bremse aufs Gas gehst, ruckt er (ist bei Wandlern ähnlich).

Ansonsten wie gesagt Ultimate Diesel probieren, Injektoren und Fehlerspeicher auslesen lassen,

Themenstarteram 14. Juli 2021 um 3:28

Ok danke. Muss ich mal so probieren.

Fahre heute Abend mal vorbei bei VW. Vielleicht haben die Zeit und lesen mal aus.

Themenstarteram 14. Juli 2021 um 9:26

Die Fehlerauslese hat nichts ergeben. Ein Fehler vom ACC war drin. Hat er gelöscht.

 

Ansonsten können sie mit meiner Aussage nicht viel anfangen. DSG würde ja nicht Ruckeln. Ausgerechnet heute ging auch alles super. Er ruckelte nicht. Er beschleunigte anständig.

Probier das mit dem anfahren (wie oben beschrieben) und tank ein paar mal hintereinander Ultimate Diesel.

Themenstarteram 15. Juli 2021 um 4:13

Ok danke. Probiere ich mal.

Themenstarteram 15. Juli 2021 um 8:48

Hab’s mal probiert. So ruckt er nicht so dolle.

 

Hatte die Fenster unten. Habe jetzt so eine Art Schleifgeräusch vernommen.

So Richtung Motor. Konnte noch nicht lokalisieren wo genau das her kommt.

Themenstarteram 20. Juli 2021 um 5:36

Könnte das vom Injektor kommen?

Muss nochmal neue Bilder machen. Mittlerweile klebt es an dieser plastewand bzw. scheint dran zu spritzen. So ölig irgendwie.

 

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG

Ich denke an den Injektoren liegt es nicht, der Fehler tritt ja auch nicht immer auf. Wann wurde dein Kraftstofffilter das letzte Mal getauscht? Den würd ich mir mal anschauen und gegebenenfalls tauschen (Beschleunigungsprobleme hängen manchmal mit alten oder verdreckten Dieselfiltern zusammen)

Themenstarteram 20. Juli 2021 um 10:12

Kraftstofffilter wurde vor 1 Jahr gewechselt.

 

Diese. Wie nennt man das ?spritzwand an den Injektoren ist immer eingesaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen