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Ruckeln beim Anfahren nach 1,5h Stau

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 25. Mai 2009 um 5:27

stand gestern vorm gotthardtunnel im stau, rückweg nach deutschland, bergauf, 1,5h 5km lang, 30 grad. nach so ner halben stunden hab ich dann bemerkt das mein auto beim anfahren immer so komisch geruckelt hat. man konnt fast nur mit schleifender kupplung fahren, da es immer nur 10 m vorwärts ging und dann war wieder schluss. das auto hat dann zum schluss so arg geruckelt, das das ganze auto gewackelt hat. genau am schleifpunkt der kupplung trat das ganze auf. zum glück waren wir dann durch den stau durch und nach 140km autobahnfahrt beim nächsten rastplatz hat sich das ganze wieder normalisiert gehabt, dann hab ich nix mehr gemerkt. hat jemand ne ahnung was das sein kann, hatte ich bisher noch bei keinem auto...

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13 Antworten
am 25. Mai 2009 um 6:16

Hast du die Anfahrhilfe aktiviert gehabt? Evtl. lags daran...

Das kenne ich nur von alten Autos, deren Kupplung schon "einige" km gelaufen sind und recht temperaturempfindlich waren weil sich dann die Kupplungsscheibe verzieht und "wellig" wird.

Themenstarteram 25. Mai 2009 um 8:36

also ich hab nur die elektr. handbremse, die war als ab und an mal aktiviert. effekt trat aber auch auf, wenn ich einfach nur auf der bremse stand und dann losgefahren bin...

Das war mit großer Wahrscheinlichkeit die Kupplung. Nicht weiter schlimm! Bei meinem Vorgänger (BMW E46) trat dieses Phänomen schon recht schnell auf, da hat schon ein kurzer Stau (z.B. am Parkplatz vor nem Konzert oder Fußballspiel, 5 bis 10 Minuten Stop and Go) ausgereicht. Genauso schnell isses aber auch wieder vorbei.

Ist beim BMW wohl ein "bekanntes Problem" gewesen, für das es keine Abhilfe gab, weils kein Mangel ist...

Gruß

Jan

Zitat:

Original geschrieben von jan.th

...

Ist beim BMW wohl ein "bekanntes Problem" gewesen, für das es keine Abhilfe gab, weils kein Mangel ist...

Ich kenn's vom E36 - Das ist halt BMW's "Stand der Technik". :D

Ja, solche Macken hat aber leider jeder Hersteller. Beim Einen die Kupplung, der nächste Hersteller hat Schwierigkeiten mit dem Automatik-Getriebe, ein anderer kämpft mit Rost und ein ganz Anderer bekommt die Elektronikprobleme nicht in den Griff... ;)

am 25. Mai 2009 um 13:21

...und wieder andere haben die Designabteilung einfach nicht unter Kontrolle... :D

Aztec2002-b

Schön, endlich ein würdiger Nachfolger für den Fiat Multipla! :D :p

Themenstarteram 25. Mai 2009 um 19:07

ok, um noch mal kurz aufs thema zurück zu kommen, ich musste also 16 (vw-) jahre warten, um endlich einen audi zu besitzen, bei dem solche macken normal sind. ne das kann ja wohl hoffentlich nicht sein, so was is mir bis jetzt bei meinen 4 bisherigen autos noch nicht passiert, und da gabs schon längere staus...

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Zitat:

Original geschrieben von jan.th

...

Ist beim BMW wohl ein "bekanntes Problem" gewesen, für das es keine Abhilfe gab, weils kein Mangel ist...

Ich kenn's vom E36 - Das ist halt BMW's "Stand der Technik". :D

kann ich bestaetigen...:)

Zitat:

Original geschrieben von DIL73

ok, um noch mal kurz aufs thema zurück zu kommen, ich musste also 16 (vw-) jahre warten, um endlich einen audi zu besitzen, bei dem solche macken normal sind.

Hmm... der Vergleich hinkt in meinen Augen ein bischen... Sind Kupplung und Getriebe nicht aus dem gleichen Baukasten bei VW und Audi? Könnte im A4 nicht die gleiche Kupplung wie im VW Passat verbaut sein? :confused:

"bei dem solche Macken normal sind" finde ich etwas übertrieben. Natürlich ist es nicht schön, wenn nach ner halben Stunde und ca. 1,5km Stau die Kupplung anfängt zu rupfen. Die Belastung ist hier sehr hoch, wenn man ständig ein- und auskuppeln muss. Das ist aber doch jetzt eine Macke, die man vielleicht einmal pro Jahr zu spüren bekommt und die keine weitere Auswirkung hat.

Wenn ich beim Gugel.de einfach mal "probleme vw" eingebe, dann kommen da auch Quellen, die mich erahnen lassen, dass auch VW diverse Probleme haben könnte. ;) :p

http://www.beetle-forum.de/forum27.html

http://www.michaelneuhaus.de/golf5/golf5-probleme.htm

Gruß

Jan

Zitat:

Original geschrieben von DIL73

stand gestern vorm gotthardtunnel im stau, rückweg nach deutschland, bergauf, 1,5h 5km lang, 30 grad. nach so ner halben stunden hab ich dann bemerkt das mein auto beim anfahren immer so komisch geruckelt hat. man konnt fast nur mit schleifender kupplung fahren, da es immer nur 10 m vorwärts ging und dann war wieder schluss. das auto hat dann zum schluss so arg geruckelt, das das ganze auto gewackelt hat. genau am schleifpunkt der kupplung trat das ganze auf. zum glück waren wir dann durch den stau durch und nach 140km autobahnfahrt beim nächsten rastplatz hat sich das ganze wieder normalisiert gehabt, dann hab ich nix mehr gemerkt. hat jemand ne ahnung was das sein kann, hatte ich bisher noch bei keinem auto...

Das gleiche hatte ich auch: Gleiche Stelle, allerdings 2 h Stunden, aber eine Woche später ;-) Da ich das Ruckeln, aber von Anfang in der abgemilderten Form hatte, der Austausch der Kupplung aber nichts gebracht hatte, wurde jetzt nach der Stauaktion und somit deutlicher Symptome, das Zweimassenschwungrad gewechselt.

Was soll ich sagen, alles Bestens. Als hätte ich ein neues Auto...

Gruss,

GK

am 11. Juni 2009 um 12:02

Mir ist dieses ruckeln von meinem ehemaligen BMW 530d wie auch von letzten A4 2.5TDI (8E) bekannt.

Beim BMW trat es nach ca. 40.000km auf, bekam dort direkt nach Anzeigen dieses Mangels auf Kulanz eine komplett neue Kupplung eingebaut. Fehler war damals bei BMW bekannt.

Beim Audi war es etwas witziger. Hier trat das ruckeln beim anfahren erstmal so bei 8.000km im Jahr 2005 auf. Meister beim Händler sagte, es wäre diesbezüglich noch nichts bekannt, bekam aber nach einer Woche ebenfalls eine neue Kupplung auf Garantie eingebaut. Und dann der Knüller, genau eine Woche nach dieser Rep. bekam ich einen Anruf von diesem Meister... "Dürfte ich Sie bitten Ihren Wagen nochmals einen Tag in unsere Werkstatt zu bringen!? Wir würden gern erneut die Kupplung tauschen, es gibt hier von Audi jetzt eine verstärkte Kupplung, da beim 2.5TDI häufiger Probleme auftreten".

Dachte erst der nimmt mich auf den Arm, aber ein paar Tage später hatte ich tatsächlich erneut eine neue Kupplung drin. Allerdings stellte sich das bekannte ruckeln trotz angeblich verstärkter Kupplung nach weiteren 10.000km erneut ein. Habe dies dann die nächsten 60.000km ignoriert (dann gegen neues Auto getauscht), auch wenn aus dem ruckeln beim anfahren langsam aber sicher heftiges schütteln wurde. Dachte manchmal, gleich hauts den Motorblock vorn raus. Mir war es nur zu blöd ständig wegen defekter Kupplung in der Werkstatt zu sein.

Muß dazu sagen, ich fahre viel mit Anhänger und das am Gewichtslimit. Häufiges anfahren kann hier natürlich die Kupplung überhitzen und diese sich dadurch verziehen, auch wenn man grad beim Diesel kein Gas beim anfahren gibt und sie nur ganz kurz schleifen läßt. Schätze mal sowas wird es auch bei dir sein und ich warte heute schon drauf das es bei meinem neuen Auto auch kommt. Eigentlich dürfte sowas nicht sein, egal ob mit oder ohne Anhänger, daher scheint diese Kupplung einfach zu schwach ausgelegt zu sein. Beim BMW damals war nach dem Tausch der Kupplung dann bis zum Verkauf bei Tachostand 160.000km Schluß mit ruckeln, also kanns weder an meinem Fahrstil noch am fahren mit Anhänger gelegen haben.

Beim 2.5TDI hatte ich schon damals extra auf Multitronic verzichtet, da mir der Verkäufer damals geraten hatte, grad wegen des Anhängerbetriebs lieber darauf zu verzichten und ließ hier von der Anfälligkeit der Multitronic bei großen Drehmomenten etwas durchklingen.

 

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