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Ruckeln beim anfahren

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 6:23

Moin,

habe folgendes Problem mit mein Zaffi, ich habe ein 1,8 16V mit 115PS also noch der Alte Motor, seit gestern ist mir auf gefallen das wenn ich an einer Ampel anfahre und Leistung verlange das der Motor wie so kleine Aussetzer hat aber nur unter Last, der Motor springt normal an hat ein Super Leerlauf und sonst merkt man nichts, was kann das nun sein ist evt. das Zündmodul am kaputt gehen oder was kann das sein.

Auch wenn ich im Stand aufs Gas trete stottert er kurz als würde er auf drei Zylinder laufen aber sonst ist alles normal, was mir auch aufgefallen ist wo ich gestern 260Km AB (auto war mit 6 Leuten besetzt) am stück gefahren bin ist wenn er unter Last war am Berg das er wie so leichte Leistungs schwächen hatte.

Inspektionen sind Regelmäßig.

Kerzen in diesem Fall sind ca. 4500Km alt, sind alles Original Teile.

Gruß

Mike

Beste Antwort im Thema
am 29. August 2007 um 5:40

So weit mir das bekannt ist gibt es ein Masse Kontakt Problem im Steuerteil was sich am Motor befindet. Der Luftmassenmesser und Nockenwellensensor bekommen ihren Massepunkt über das Steuerteil.

Der Fehler ist im Steuerteil ,kann aber duch eine sepertrate Masse Leitung beseitigt werden.So das diese Baugruppen wieder in voller Funktion sind.

Deswegen muß das Steuerteil was auch nicht gerade billig ist nicht getauscht werden.

Anbei PDF mit beschreibung.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ruckeln beim Zafira A' überführt.]

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am 20. April 2007 um 21:19

Hallo,

ich fahre einen Zafira A Bj.99, 1,6i/16V Kilometerstand: 180000. Seit einiger Zeit ruckelt der

Motor während der Fahrt immer kurz, meistens bei ca. 2500 bis 3000 Umdrehungen. Der Fehler tritt ganz sporadisch auf, hat auch nichts mit Wärme oder Kälte zu tun. Es fühlt sich an, als würde der Motor ganz kurz an Leistung verlieren. Der Fehler tritt immer nur 1 mal auf, dann ist wieder eine Zeitlang Ruhe, und plötzlich taucht er dann wieder auf. Habe kein Ahnung, wo ich das suchen soll, und wäre für einen Tipp sehr dankbar. Gruß hermi20

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ruckeln beim Zafira A' überführt.]

Hi,

habe das gleiche Problem. Bei meinem Zafira handelt es sich um einen Wackelkontakt im Kabelbaum der Einspritzanlage (vom Steuergerät zur Einspritzsteuerung). Kosten 400,- + 170,- Einbau

für 60cm Kabel! Good Luck!

Holgi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ruckeln beim Zafira A' überführt.]

am 28. Mai 2007 um 8:52

Ruckeln...

 

Ein freundliches HALLO aus dem Norden

Vielleicht hilft dir das Zafira Forum weiter!?

Guckst du hier...

 

http://www.zafira-forum.de/forumdisplay.php?f=62

 

Gruss wessha

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ruckeln beim Zafira A' überführt.]

am 15. Juni 2007 um 7:54

Moin zusammen

Und, habt Ihr raus was das bei euren Autos ist?. Ich habe nämlich das selbe Problem und ich habe keine Lust dass das ding irgendwann kompletr stehen bleibt. Wenn Ihr die Lösung für das Problem wisst, würde ich mich über euer Kommentar freuen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ruckeln beim Zafira A' überführt.]

So was hatte ich letztes Jahr an meinem 1,8 16V.

In unregelmäßigen Abständen Aussetzer während der Fahrt.

Ergebnis was nach langem Suchen der Austausch des Steuergerätes :-(

Hatte Wackelkontakt. Wenn man an das Gerät bei stehendem Wagen und laufendem Motor leicht gekommen ist hat es den Motor ausgeschaltet.

Musste dann in den sauren Apfel beissen und ein neues einbauen lassen.

Gruß

Thomas

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ruckeln beim Zafira A' überführt.]

am 17. Juni 2007 um 22:12

Kannst du mir sagen wo ich das Steuergerät finde und wieviel du damals bezahlt hast?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ruckeln beim Zafira A' überführt.]

am 28. August 2007 um 18:10

Hallo,

habe das gleiche Problem, möchte auch wissen wo das Steuergerät sitzt.

 

Grüssle

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ruckeln beim Zafira A' überführt.]

am 29. August 2007 um 5:40

So weit mir das bekannt ist gibt es ein Masse Kontakt Problem im Steuerteil was sich am Motor befindet. Der Luftmassenmesser und Nockenwellensensor bekommen ihren Massepunkt über das Steuerteil.

Der Fehler ist im Steuerteil ,kann aber duch eine sepertrate Masse Leitung beseitigt werden.So das diese Baugruppen wieder in voller Funktion sind.

Deswegen muß das Steuerteil was auch nicht gerade billig ist nicht getauscht werden.

Anbei PDF mit beschreibung.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ruckeln beim Zafira A' überführt.]

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 23:13

Hat keiner eine idee was es sein kann ??

Hallo Mike,

ich habe auch einen Zafira A 1,8 16V und es scheint sol also würde ich das gleich Problem haben wie du.

Bei mir tritt das Problem mit dem Ruckeln beim Anfahren nur im Warmen zustand auf.

Ich beschreibe es mal so genau es geht, würde mich freuen wenn ich eine Antwort erhalten könnte wenn bei dir das Problem gelöst wurde.

Mein Zafira hat nun etwa 176000Km runter, Automatikgetriebe.

Das Probelm ist bei mir aus Heiterem Himmel am 25.02.2010 aufgetreten.

Der Motor war Warm und ich wollte an einer Ampel los Fahren... es machte den Anschein als würde nicht die gesammte Leistung des Motor zur verfügung stehen. Beim anfahren rucket mein Wagen lagsam los bis ich dann auf geschwindickkeit war.

Wie du so schön beschrieben hast, scheint das Problem unterlasst auf zu tretten.

Mein Wagen geht morgen in die Weckstatt. Sobald ich was weiß schreibe ich es hier mal...

Gruß

Stephan

Hi,

 

bei mir hat sich so ein defektes Zündmodul angekündigt.

Versuchs aber erst mal mit einer Reinigung der Drosselklappe, bevor du ein neues Teil kaufst.

 

Gruß

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Mal sehen was sich Morgen bei mir ergibt.

Ich schreibe dann das Ergebnis.

Gruß

Stephan

Hi Jungs...

ich sach nur.... Zündkabel erneuern.....Manchmal is es auch das DIS-Modul.... aber erst mal die Kabel erneuern. Nicht messen..ist sinnlos, weil zumeist kein Isolationsmessgerät verfügbar ist.

Zündkabel gibbet inner Bucht für kleine Euros....

Gruß

Jürgen

am 5. März 2010 um 7:27

Hallo an alle,

danke erst einmal für die Tips.

Mein Wagen ist nun wieder Repariert.

Ursache meines Problemes war die Zündspule (Das Steuergerät) dieses hatte nach meinen 175.000 Km fast den Geist aufgegeben.

Zusätzlich ist noch ein Kabelsatz, der für des Ermitteln der Drehzahl zuständig ist, Prorös gewesen.

Hier hatte sich die Isolierung durch das alter schon soweit aufgelöst, das es fürher oder später noch zu einem Kurzschluss gekommen wäre, der mir mit Sicherheit ein wichtiges Bauteil zerstört hätte... Es war nur eine Frage der Zeit.

Eine Probefahr die ich nach der Reperatur unternomme habe, zeigte das er wieder super läuft.

Noch mal danke für die Tips.

Gruß

Stephan

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