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Zafira 1,8 92 KW Bj. 2002 Ruckelt und hat keine Leistung

Opel Zafira A
Themenstarteram 9. Februar 2012 um 6:06

Hallo,

brauche dringend den Rat der Allgemeinheit. Ich bin momentan echt am verzeifeln.

Mein Zafir BJ. 2002 1,8l mit 92 KW ruckelt ohne ende und hat auch keine Leistung. Jedesmal wenn der Fehler auftaucht blinkt die Warnleuchte und das Fahrzeug nimmt kein Gas an und hat fast keine Leistung. Mitlerweile ist es auch so das er morgens wenn man Ihn anmacht extrem unruhig läuft. Der Fehlercode ist immer etwas unterschiedlich. Beim Auslessen zeigt er immer Zündaussetze an, mal ist es P0301 und P0304, mal P0301 und P0302 usw. hatte auch schon auf allen 4 Zündaussetzer angezeigt.

Jetzt zudem was ich bereits erneuert habe bzw. gereinigt.

- da es eh an der Zeit war hatte ich den Zahnriemen mit Wasserpumpe und Nockenwellensensor erneuern lassen

- Zündspule wurde auch erneuert

- Drosselklappe wurde ausgebaut und gereinigt . Bohrung war vollkommen zu - ist nun wieder offen und die Drosselklappe sieht aus wie neu

- neuer Kraftstofffilter wurde eingebaut

was wir noch festegestellt haben, im vorderen Teil der Auspuffanlage kurz vor der Lambasonde ist ein flexibles Zwischenstück das locker ist (also defekt). Hier wird in den nächsten Tagen wieder ein neues flexibles Zwischenstück eingeschweist.

AGR hat dieses Model nicht - hatte ich auch schon dran gedacht - aber was nicht ist kann man nicht reinigen oder austauschen :-)

Hoffe Ihr könnt mit den Daten was anfangen und habt noch die einen oder andere Idee woran es noch liegen könnte. Habe auch mal gelesen das es bei diesem Model und diesem Baujahr Probleme mit der Software des Steuergerätes gegeben hat und einen neue Software aufgespielt werden kann. Wenn dies eventuell sein könnte, hat jemand Erfahrung damit - was es kostet einen neue Software aufspielen zu lassen ?

Vielen Dank schon einmal im voraus.

Gruß Mike

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. März 2012 um 9:33

Hallo Leute,

also der Wagen läuft nun seit einigen Wochen ohne weitere Fehler.

Fehler waren:

- Drosselklappe - wurde gereinigt, war total zu und verdreckt

- Zündkerzen - waren defekt

- LMM - war auch defekt - nach dem wechsel der Zündkerzen habe ich den LMM abgeklemmt und danach lief der Wagen wie geschmiert - also wurde der LMM gewechselt

Zündspule und Flexrohr wurden zwar auch getauscht, hatten aber mit dem Fehlerbild wahrscheinlich nichts zu tun.

Gruß Michael

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kommt drauf an wann deiner gebaut wurde,ne neue software deswegen gibts :

 

Neue Software ist eingeführt worden mit Motor-Nr.: Zafira 20V72215 (29.08.2001),

 

zusätzlich müssen ggf. andere kerzen rein:

 

Zündkerze FGR 8 KQE0

 

sowas gibts mittlerweile auch im zubehör zb von beru,sind günstiger,nennt sich dann für "häufige kaltstarts und kurzstrecke"-kerzen.

Themenstarteram 10. Februar 2012 um 5:47

laut Fahrgestellnummer wurde er 2002 gebaut.

Mit den Zündlkerzen werde ich mal schauen. Wir haben festgestellt das das Flexrohr am Auspuff kurz vor der Lambasonde defekt ist. Dieses haben wir bereits neu gekauft und werden es am Wochenende einschweisen. Sollte es danach immer noch nicht funktionieren werde ich auch mal neue Zündkerzen versuchen obwohl mein Mechaniker meinte das die Kerzen i.O sind.

die fg-nr. sagt nur aus welches modelljahr der ist,und das fängt bei opel nach den werksferien im sommer an.wenn ich aber das änderungsdatum und dein mj überschlage könnte der die software schon haben,aber genaueres sagt ja die motornummer!die steht aufm block,codekarte oder serviceheft.

das defekte flexrohr schließe ich als grund für die p030x mal aus.

ist das n gasumbau???

Themenstarteram 10. Februar 2012 um 18:36

Hallo, nein es ist kein Gasumbau.

Kann sein das es nichts mit dem Flexrohr zu tun hat aber momentan mach ich eins nach dem anderen. Habe ja jetzt schon Zahnriemen gewechselt (O.K nicht wegen diesem Fehler sonder weil es sein musste). Dabei wurde auch der Nockenwellensensor erneuert da bei dem alten die Kabelummantellung einfach abgebröselt ist und die Kabel blank lagen. Dann haben wir die Drosselklappe ausgebaut und sauber gemacht. Die 1mm Bohrung war total zu da ging nichts mehre durch. Da die Zündkerzen O.K aussahen habe ich bereits einen neue Zündleiste und einen neuen Kraftstoffilter eingebaut. Aber auch dies konnte bisher das Problem nicht beheben.

Themenstarteram 11. Februar 2012 um 8:41

Hallo,

heute wird schon einmal das Flexrohr ausgetauscht. Könnte es sein das es auch eventuell an den Ventilen liegt. Das die nicht mehr richtig schließen und somit die Fehler P0301-P0304 verusachen ?

theoretisch ja,deswegen die frage ob das ein gasumbau ist.oder durch hohen ölverbrauch oder sonstwelche umstände könnten sie auch so vermschmutzt sein.dann könnte n benzinzusatz und dk-reiniger evtl helfen,wäre n versuch und günstiger als kopf runterreißen.

evtl sind die schaftdichtungen stark ausgehärtet und klemmen diese fest,der z18xe basiert auf den z16xe und diese haben manchmal probleme damit.dann könnte n weichmacherzusatz helfen.gehört oder gehabt hab ich das beim z18xe allerdings noch nicht,wäre ebenfalls n versuch.

Themenstarteram 11. Februar 2012 um 16:03

Hallo,

also heute wurde Felexrohr getauscht. Deswiteren war auch der thermostat defekt, der dann auch gleich mit gewechselt wurde. Da ich viel über die Zündkerzen gelesen habe, habe ich diese natürlich auch mal komplett ausgetauscht. Das Ruckeln oder dieser Leistungsverlust beim Gasgeben ist nicht ganz weg. Als ich nun gerade aus der Stadt kam hat er auch mal wieder einen neuen Fehler ausgespuckt - P0170 - (Kraftstoffregelung, Zylinderreihe 1 - Fehlfunktion). Am Montag fahr ich mal runter zum Opelhändler - lasse den Fehlerspeicher nochmal von einem Profigerät auslesen und der soll dann mal schauen ob es fürs Steuergerät einen neue Software gibt und die dann auch gleich aufspielt. Bin echt bald mit meinem Latein am enden.

Gruß Mike

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 18:10

Hallo,

da jetzt seit gestern keine Zündaussetzer mehr angezeigt wurden (P0301 bis P0304) sondern nur noch P0170 was ja auf einen defekten LMM oder Lambasonde hinweist - habe ich heute noch einmal den Stecker am LMM abgezogen .. und siehe da, der Wagen ist gleich wieder viel besser gelaufen. Habe nun gleich einen neuen LMM bestellt und bericht erneut wenn ich Ihn eingebaut habe. Ich denke hier war es nicht nur ein Teil das dazu geführt hat - da keine Zündaussetzer mehr nach dem Zündkerzenwechsel aufgetaucht sind, gehe ich davon aus das die Zündkerzen einen Schlag weg hatten. Natürlich kann auch das defekte Flexrohr vom Auspuff falsche Werte über die zweite Lambasonde ans Steuergerät gesendet haben. Nun nachdem die Zündkerzen gewechselt sind, das Flexrohr ausgetauscht wurde, die Drosselklappe gereinigt wurde, die Zündspule gewechselt wurde kommt nun auch noch der LMM dran. Denke das sich das Problem nun endgültig gelöst hat und hoffe das dann der Wagen auch wieder richtig rund läuft.

Wie bereits erwähnt, werde ich euch nochmal bescheid geben.

Gruß Mike

Themenstarteram 11. März 2012 um 9:33

Hallo Leute,

also der Wagen läuft nun seit einigen Wochen ohne weitere Fehler.

Fehler waren:

- Drosselklappe - wurde gereinigt, war total zu und verdreckt

- Zündkerzen - waren defekt

- LMM - war auch defekt - nach dem wechsel der Zündkerzen habe ich den LMM abgeklemmt und danach lief der Wagen wie geschmiert - also wurde der LMM gewechselt

Zündspule und Flexrohr wurden zwar auch getauscht, hatten aber mit dem Fehlerbild wahrscheinlich nichts zu tun.

Gruß Michael

Zitat:

Original geschrieben von Mike02x

Hallo Leute,

also der Wagen läuft nun seit einigen Wochen ohne weitere Fehler.

Fehler waren:

- Drosselklappe - wurde gereinigt, war total zu und verdreckt

- Zündkerzen - waren defekt

- LMM - war auch defekt - nach dem wechsel der Zündkerzen habe ich den LMM abgeklemmt und danach lief der Wagen wie geschmiert - also wurde der LMM gewechselt

Zündspule und Flexrohr wurden zwar auch getauscht, hatten aber mit dem Fehlerbild wahrscheinlich nichts zu tun.

Gruß Michael

Zitat:

Original geschrieben von Mike02x

Hallo,

brauche dringend den Rat der Allgemeinheit. Ich bin momentan echt am verzeifeln.

Mein Zafir BJ. 2002 1,8l mit 92 KW ruckelt ohne ende und hat auch keine Leistung. Jedesmal wenn der Fehler auftaucht blinkt die Warnleuchte und das Fahrzeug nimmt kein Gas an und hat fast keine Leistung. Mitlerweile ist es auch so das er morgens wenn man Ihn anmacht extrem unruhig läuft. Der Fehlercode ist immer etwas unterschiedlich. Beim Auslessen zeigt er immer Zündaussetze an, mal ist es P0301 und P0304, mal P0301 und P0302 usw. hatte auch schon auf allen 4 Zündaussetzer angezeigt.

Jetzt zudem was ich bereits erneuert habe bzw. gereinigt.

- da es eh an der Zeit war hatte ich den Zahnriemen mit Wasserpumpe und Nockenwellensensor erneuern lassen

- Zündspule wurde auch erneuert

- Drosselklappe wurde ausgebaut und gereinigt . Bohrung war vollkommen zu - ist nun wieder offen und die Drosselklappe sieht aus wie neu

- neuer Kraftstofffilter wurde eingebaut

was wir noch festegestellt haben, im vorderen Teil der Auspuffanlage kurz vor der Lambasonde ist ein flexibles Zwischenstück das locker ist (also defekt). Hier wird in den nächsten Tagen wieder ein neues flexibles Zwischenstück eingeschweist.

AGR hat dieses Model nicht - hatte ich auch schon dran gedacht - aber was nicht ist kann man nicht reinigen oder austauschen :-)

Hoffe Ihr könnt mit den Daten was anfangen und habt noch die einen oder andere Idee woran es noch liegen könnte. Habe auch mal gelesen das es bei diesem Model und diesem Baujahr Probleme mit der Software des Steuergerätes gegeben hat und einen neue Software aufgespielt werden kann. Wenn dies eventuell sein könnte, hat jemand Erfahrung damit - was es kostet einen neue Software aufspielen zu lassen ?

Vielen Dank schon einmal im voraus.

Gruß Mike

@bokwa

welchen sinn hat 2 x was zitieren ohne erkennbaren grund :confused:

oder übersehe ich was!?

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