ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Ruckeln beim beschleunigen 3,0TDI V6

Ruckeln beim beschleunigen 3,0TDI V6

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 31. Juli 2012 um 0:04

Servus Leute..

Habe folgendes Problem. Mein Phaeton ruckelt zwischen 1500-1800 u/min sehr spürbar. Ich habe mir jetzt oft sagen lassen das es am Getriebeöl liegt. Laut vorbesitzer wurde es vor 10tkm gewechselt aber leider nicht belegbar. Ruckeln ist bei alle 6 gänge da jedoch im 3. Und 4. Noch extremer. Ich habe in einem Freien werkstatt mal gefragt was so ein Getriebeölwechsel kostet ... "Ähmm ca. 1000€" öl kann er nur durch VW beziehen?!?

- Meine Frage nun von was kann der ruckeln kommen?

- Welches öl kommt da rein?

Mein Phaeton ist 3,0TDI V6 Bj. 2004

Danke im vorraus :)

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ruckeln ? inwiefern ? Ich muss es etwas genauer wissen.

Das kann ein verspopfter Dieselfilter sein, das kann ein Luftmassenmesser sein... Getriebe natürlich auch...

Was hat dein Dicker runter ?

Themenstarteram 31. Juli 2012 um 0:21

Also wie gesagt 1500- 1800 ruckelt es sobald ich aus dem drehzahlbereich raus bin als würde ich auf eine steinige strasse fahren... Hat jetzt 190tkm.

Themenstarteram 31. Juli 2012 um 0:22

Und Fehlerspeicher ist auch sauber kein Motor u. Getriebefehler...

bei www.motoroel-guenstig.de gibt es das (teuerste) G060162-Getriebeöl für 309,-€/12l (steht nicht auf der Seite, müsstest Du anrufen).

Selbst bei VW würde es offiziell "nur" knapp 500,-€ kosten. Du musst aber die dafür passende Software drauf haben um das obige Öl fahren zu können.

Aber ich würde erstmal auf Nummer sicher gehen, dass es auch das Getriebe ist. Auf Zottel hören kann da nicht schaden :-)

Viel Erfolg!

Themenstarteram 31. Juli 2012 um 7:54

Bin mitlr eigentlich so ziehmlich sicher das es vom Getriebe kommt...aber ob dieses ruckeln echt vom öl kommt bzw kommen kann? Ich war hier bei VW jedoch haben sie das auto so betrachtet als wäre es kein VW.. Der nette mann ist trotzdem mal gefahren und hat gemeint kommt vom Getriebe jedoch soll ich zu einem anderen VW Werkstatt Fahren weil die bon dem die Werkzeuge nicht haben und auch keine Ahnung haben :) immerhin war er ehrlich hehe

Woher kommst du denn wenn ich fragen darf?

Ruckelt der Wagen beim Gas geben nur ? oder auch wenn du vom Gas gehst ?

Hallo,

den gleichen Fehler hatte meiner auch (beim Vorbesitzer lt. Reparaturhistorie). Damals wurden beide Gelenkwellen vorne ausgetauscht (bei 146tkm) und das Ruckeln war weg.

Das würde ich auch sagen.

Wackelt der wagen auch so komisch von rechts nach links ?

Themenstarteram 31. Juli 2012 um 15:37

Danke für eure Antworten! Also Ruckelt nur unter belastung bei 1500-1800... Ich bin aus der nähe von Stuttgart aus Ulm. Wenn es die Gelenkwellen wäre würde es ja nicht nur bei dem Drehzahl ruckeln oder?

Ist währen des Ruckelns auch ein Schwanken des Drehzahlmesser zu sehen.

Fühlt sich das Ruckel in etwa so an als wenn man über kleine kurz aufeinaner folgende Bodenwellen fährt, so wie sie an Kreuzungen vorkommen?

Ist dein Dicker eine Langversion mit Allradantrieb?

Themenstarteram 31. Juli 2012 um 19:34

Also wurmchen, es ist genauso wie du es beschrieben hast..

Ne ist normalversion jedoch mit allradantrieb

Dann sit es das Getriebe.

Themenstarteram 31. Juli 2012 um 19:52

Also nicht wegen öl oder so?

Themenstarteram 31. Juli 2012 um 20:55

Wollte morgen sonst getriebeöl wechseln lassen..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Ruckeln beim beschleunigen 3,0TDI V6