ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Ruckeln beim Beschleunigen aus niedriger Drehzahl - Folgeschäden?

Ruckeln beim Beschleunigen aus niedriger Drehzahl - Folgeschäden?

Opel Corsa D
Themenstarteram 29. Mai 2017 um 12:24

Moinsen !

So, jetzt hat es unseren Corsa (EZ 3/11, 1,4L., 101 PS / 82.000 km) vermutlich auch erwischt, sprich Fehlzündungen beim beschleunigen im niedrigen Drehzahlbereich, somit Verdacht auf defektes Zündmodul, wenn ich der Suche glauben darf.

Was vorher mal sehr selten war, tritt seit dem Wochenende häufiger auf und es blinkte sogar die Abgasleuchte 2x kurz, was wohl für Fehlzündingen spricht. Das war vorher nie der Fall.

Nun meine Frage - da "unser Mechaniker" = Junior diese Woche im Urlaub ist, sodass eine Reparatur erst nächste Woche möglich wäre, kann ich den Wagen noch ca. 100 km fahren bis dahin, oder riskiere ich mit grosser Wahrscheinlichkeit Folgeschäden (z.B. Kat/Lambdasonde) ?

Seit dem 1. Blinken bin ich bereits gut 150 km gefahren, da wir auf dem Rückweg von der Ostsee waren

Mir ist natürlich bewusst, dass es besser wäre Ihnen stehen zu lassen, aber vielleicht ist die Gefahr, dass noch mehr kaputt geht, ja überschaubar.

Ich habe da als Volllaie leider so gar keine Ahnung.

Beste Antwort im Thema

Das schafft man auch ohne Mechatroniker Ausbildung, da wird auch das Zündmodul ausgebaut, ist zwar ein Corsa C passt aber.

 

Klick mich

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Sind die Zündkerzen noch in Ordnung? Die würde ich zuerst tauschen. Ich rate dazu zuerst bei den günstigsten Teilen anzufangen. Und für deinen Kat ist das auch nicht gesund ich würde nur fahren falls zwingend notwendig.

am 29. Mai 2017 um 14:07

In der Theorie sollte das Steuergerät bei Erkennung von Fehlzündungen in den entsprechenden Brennraum nichts mehr einspritzen. Gerade wenn es aber so unregelmäßig passiert, naja...

Abreißender Ölfilm oder Benzin was unkontrolliert entzündet ist immer semi gut für Teile, die nicht dafür ausgelegt sind ;-)

Das Ding ist echt in 30 Minuten getauscht und hat eigentlich jeder FOH vorrätig. Verstehe nicht, wie man so weit damit fahren kann.

Themenstarteram 29. Mai 2017 um 14:29

Moinsen !

Naja, weitergefahren bin ich, weill wir Samstag Abend, es war so 20 Uhr, auf dem Heimweg waren, überall Stau um uns herum, und die Alternative vernutlich stundenlanges warten auf den Abschlepper gewesen wäre, so der Adac mich überhaupt kostenfrei abgeschleppt hätte, da ja keine Lampe brennt, und offenbar ja auch nicht zwangsläufig ein Fehler hinterlegt wird.

Was hätte ich dem Adacler denn sagen sollen ? Fahr mal ne halbe Stunde bis er wieder warm ist und "hoffentlich" das Problem auftritt ???

am 29. Mai 2017 um 14:43

Wenn die MKL aufgeleuchtet hat ist definitiv was im Fehlerspeicher hinterlegt. Wird wohl auf "cylinder XYZ missfire detected" hinauslaufen.

Obs an der Zündmodul oder Kerzen liegt is erstmal egal, da man eh beides tauschen sollte. Bei 80.000km halte ich das schon für sehr wahrscheinlich, da anfälliges Teil.

Verstehe deinen Punkt. Ne Panne ist immer scheiße gerade wenn man unterwegs ist. Nur ob ich deswegen einen viel größeren/teureren Schaden riskieren würde. Ist aber jedem selber überlassen.

Du hast schließlich im Forum gefragt, wie die Meinung dazu ist.

Anscheinend ist ja alles gut gegangen und du bist heile und sicher Zuhause angekommen. Nur jetzt nochmal mit dem Karren 100km zu fahren... sorry kann ich nicht nachvollziehen.

Themenstarteram 29. Mai 2017 um 15:47

Da haste natürlich Recht und ich danke für die Einschätzung, dass Du nicht mehr fahren würdest.

Ich denke auch, dass ich den Wagen stehen lasse.

Habe jetzt in einer freien Werkstatt gefragt, was die Reparatur kostet, so meine Befürchtung stimmt.

Die Zündkerzen wurden vor weniger als 10000 km erneuert

Das schafft man auch ohne Mechatroniker Ausbildung, da wird auch das Zündmodul ausgebaut, ist zwar ein Corsa C passt aber.

 

Klick mich

Themenstarteram 29. Mai 2017 um 19:01

@Haribo11

Vielen Dank.

Bin tatsächlich am überlegen es selbst zu machen.

Wäre mit kurz vor 50 quasi meine erste eigene Reparaturleistung am Auto :-)

Hat jemand zufällig die Opel Teilenummer zur Hand?

Wobei ich eigentlich kein Opelteil wieder verwenden wollen würde, kann ja mit einer anderen Marke nur besser werden, wie Magnet Marelli, Delphi oder Bosch

Klick mich und dir wird geholfen

Zitat:

@AstraJ1.6t schrieb am 29. Mai 2017 um 16:43:50 Uhr:

Obs an der Zündmodul oder Kerzen liegt is erstmal egal, da man eh beides tauschen sollte. Bei 80.000km halte ich das schon für sehr wahrscheinlich, da anfälliges Teil.

Beides tauschen?? Wo hast du das denn gehört? :o Das Zündmodul in meinem Astra läuft schon fast 200TKM ohne Probleme und ich hatte erst kürzlich Zündaussetzer. Einfach neue Zündkerzen rein, fertig.

Zitat:

@OBI1969 schrieb am 29. Mai 2017 um 17:47:59 Uhr:

Habe jetzt in einer freien Werkstatt gefragt, was die Reparatur kostet, so meine Befürchtung stimmt.

Die Zündkerzen wurden vor weniger als 10000 km erneuert

Wenn die erst so kurz drin sind wird es wohl am Zündmodul liegen. Zunächst aber sollten erst mal die Fehlercodes ausgelesen werden.

Themenstarteram 30. Mai 2017 um 4:17

Moinsen!

Habe versucht mit diesem Scan Gauge Ding Fehler auszulesen, ist aber angeblich nix hinterlegt.

Spricht das nun für oder gegen das Zündmodul?

Kann eine Werkstatt feststellen, ob es die Zündkerzen oder das Modul sind, oder weder noch?

am 30. Mai 2017 um 6:55

Zitat:

@Anthosche schrieb am 30. Mai 2017 um 00:32:48 Uhr:

Beides tauschen?? Wo hast du das denn gehört? :o Das Zündmodul in meinem Astra läuft schon fast 200TKM ohne Probleme und ich hatte erst kürzlich Zündaussetzer. Einfach neue Zündkerzen rein, fertig.

Das hab ich nicht nur gehört, schau ins Forum wie oft das Zündmodul Probleme macht.

Ich kenn es so, dass bei einem defekten Zündmodul gleich die Kerzen mit erneuert werden. Kost nix und man steht nicht in 2 Tagen wieder da.

Wenn der TE gerade erst neue hat (Qualität und sachgerechter Einbau vorausgesetzt), wirds wohl mit großer WSK auf das Modul rauslaufen und Kerzen sind überflüssig.

Zitat:

@OBI1969 schrieb am 30. Mai 2017 um 06:17:24 Uhr:

Moinsen!

Habe versucht mit diesem Scan Gauge Ding Fehler auszulesen, ist aber angeblich nix hinterlegt.

Spricht das nun für oder gegen das Zündmodul?

Kann eine Werkstatt feststellen, ob es die Zündkerzen oder das Modul sind, oder weder noch?

Kenne Scan Gauge nicht. Kann das auch nicht mehr aktive Fehlercodes auslesen? Du sagtest ja die Lampe wäre kurz ein paar mal angegangen, leuchtet aber nicht dauerhaft.

Spricht für mich dafür, dass ein Zylinder sporadisch nicht mitläuft.

Aber eine (kompetente) Werkstatt sollte dir das mit Sicherheit sagen können.

Zitat:

@Anthosche schrieb am 30. Mai 2017 um 00:32:48 Uhr:

Beides tauschen?? Wo hast du das denn gehört?

Das war kürzlich die Aussage eines sehr erfahrenen schraubenden Meisters beim FOH. Der Hintergrund ist wohl, daß schlechte Kerzen die (empfindlichen ??? ) Module beschädigen können.

Ca. 60´Km, Modul nebst Kerzen getauscht (die beim 1,6er Astra J alles andere als billig sind) und der gute schnurrt wieder.

Dank Gebrauchtwagengarantie für lau + Trinkgeld. ;)

 

Themenstarteram 30. Mai 2017 um 8:04

Moinsen !

Ich denke ich werde jetzt ein neues Modul bestellen und selbiges dann höchstpersönlich einbauen :confused:

Quasi eine Weltpremiere :D

Bei der Gelegenheit werden dann auch die Zündkerzen gewechselt.

Was meint ihr - lieber Bosch oder Delphi

Ich würde Bosch nehmen, wobei es warscheinlich relativ wurscht ist. Bei den Kerzen gerne GM, denn die sind auch nicht teurer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Ruckeln beim Beschleunigen aus niedriger Drehzahl - Folgeschäden?