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Ruckeln beim Beschleunigen | BMW B58 M240i xDrive
Hallo zusammen,
ich fahre einen BMW F22 M240i xDrive. Heute früh hatte ich beim leichten beschleunigen ein ruckeln bei. Leistung war da und dann kurz wieder nicht und dass ein paar mal.
Aus Irgendeinem Grund wollte er heute auch erst später schalten. Normalerweise schaltet das ZF bei 50kmh immer in den 6ten Gang aber heute hat die Automatik allgemein später geschalten und blieb innerorts auch im 5ten.
Werde Ihn heute nochmal auslesen ob er irgendwelche Fehlercodes anzeigt.
Was ich so bisher bei anderen Lesen konnte war:
- Falsche Bereifung und deshalb beschädigtes VTG (Montiert: VA 225/40R18 Nexen | HA 245/35R18 Thomason)
- Defekte Zündkerzen
- Defekter Vanos Aktor
hatte von euch schonmal jemand das selbe Problem?
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15 Antworten
Vanos Aktuator ist häufiger mal defekt.
Ist aber auch nur ein 45€ Bauteil und man kann das selbst wechseln in einer guten Stunde.
Am besten direkt beide tauschen wenn du einmal dabei bist
Die Bereifung passt schonmal nicht. Ich bezweifel dass weder der Vorder- noch der Hinterreifen die Sternmarkierung trägt. Ich tippe direkt mal auf das VTG.
Warum macht man solche Reifen auf so ein tolles Fahrzeug? Um 50 -100 € bei zwei neuen Reifen zu sparen? Werf den Reifenmüll runter und fahre was freigegebenes von BMW oder rundherum die gleiche Größe und hoffe dass das VTG nicht schon hinüber ist.
Zitat:
@Ingenious schrieb am 18. April 2024 um 07:33:07 Uhr:
Vanos Aktuator ist häufiger mal defekt.
Ist aber auch nur ein 45€ Bauteil und man kann das selbst wechseln in einer guten Stunde.
Am besten direkt beide tauschen wenn du einmal dabei bist
Danke dir für deine Nachricht werde die VANOS Aktuatoren überprüfen
Zitat:
@mckuebler schrieb am 18. April 2024 um 08:24:51 Uhr:
Die Bereifung passt schonmal nicht. Ich bezweifel dass weder der Vorder- noch der Hinterreifen die Sternmarkierung trägt. Ich tippe direkt mal auf das VTG.
Warum macht man solche Reifen auf so ein tolles Fahrzeug? Um 50 -100 € bei zwei neuen Reifen zu sparen? Werf den Reifenmüll runter und fahre was freigegebenes von BMW oder rundherum die gleiche Größe und hoffe dass das VTG nicht schon hinüber ist.
Danke dir für deine Antwort. Habe das Auto letztes Jahr gekauft und bisher nichts an den Reifen geändert. Kannst du mir sagen wo ich finde welche Reifen für mein Auto freigegeben sind?
BMW-Sternmarkierung sollten die Reifen haben. Gibt leider nicht viele Reifen die das haben. Problematisch ist die BMW Kombi mit 225/245er. Die passt eigentlich nicht, Reifen mit Sternmarkierung sind da eher an den oberen und unteren Toleranzen und dann passt es wieder. RunFlat gibt es ein wenig öfter aber die kann man nur empfehlen wenn man unbedingt auch bei platten Reifen noch weiterfahren möchte. Bei Non-RunFlat fällt mir nur der alte Michelin PSS ein.
Alternativ eben 235er rundrum. Bemühe mal die Suche, dann findest du Tonnen an Berichten dazu hier in den Foren.
Vieleicht Freibrennen vom Partikelfilter, dann hält er die Gänge auch länger??
Den Pirelli P-Zero gibts auch als Non-ROF mit *
Das Ruckeln was man beim mäßigen Beschleunigen verspürt vermag die Kupplungen im VTG zu sein. Diese werden deutlich mehr beansprucht, wenn mit den von BMW freigegebenen Reifen ( * ) nicht gefahren wird. Ich würde mir das VTG von einem Fachmann anschauen lassen. Es müsste ziemlich schnell sichtbar sein falls ein Schaden vorhanden ist.
Grüße
Ich hatte / habe genau das gleiche Problem. Beim Beschleunigen bzw. gleichmässigen fahren, geht plötzlich für einen sekundenbruchteil das gas weg, ist minimal, tritt aber öfters auf.
Der freundlich konnte leider keinen Fehler feststellen da es nur sporadisch auftritt. Fehlerspeicher zeigt auch nichts an.
Ich habe den Hinweis bekommen das ich es bei den SR (war damals mit WR festgestellt worden) mal testen soll und kein E10 tanken...
Habe nun auf Super 95 umgestellt und SR drauf und habe das Gefühl das es weg ist. Daher tippe ich mal auf die WR
VANOS Aktuatoren mal geprüft ?
Soll vs Ist Werte !
die sind den Wagen Probe gefahren, da ist es nicht aufgetreten, demnach haben die denke ich mal nix geprüft, trotz meines Hinweises auf die Vanos...
Immer dieser Hinweis, kein E10 tanken.
Das lenkt nur vom Problem ab und zeigt nur, da hat man keine Ahnung.
Eben, zumal sogar bis E25 ab Werk freigegeben ist.
Die wissen schon warum. Gerade BMW, dessen einer Mitarbeiter E10 damals mit verunglimpft hat, steht als Vorreiter für weg vom bescheidenen Benzin zu höherer Beimischung von besseren Zutaten. Da kann man was draus machen.
Die Reifenwahl war natürlich bescheiden.
Es gibt Fälle, wo E5 Fehler im System kaschiert, wenn man sonst E10 getankt hat. Ich komme nur nicht mehr drauf was es ist. Aber da muss man sich merken, der Fehler ist da. Der Kraftstoff ist nur Symptom.