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Ruckeln beim Beschleunigen

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 10. Juni 2011 um 11:33

Hallo Leute,

Ich besitze einen A4 B7 Avant 2,0 TDI MT 103kw 137000km mit folgendem Problem.

Beim Beschleunigen ruckelt mein Auto dermassen extrem das man denkt es fällt auseinander. Umso schneller die Drezahl umso schneller und weniger das ruckeln. Des weitern hab ich bemerkt das meine Drehzahlnadel hängt und nicht flüssig durchläuft.

Es wird keine Fehler angezeigt im Steuergerät, aber es kommt devinitiv vom Motor.

Luftmengenmesser getauscht, AGR Ventil überprüft und gereinigt (ist OK), PD Element Zyl 1 getauscht weil hier eine abweichung von 0,80mg bestand , Rußpartikelfilter ist sauber (7% ), ruckeln ist immernoch da! Super!

Habt ihr irgendwelche Ideen oder Vorschläge, bin jetzt ein wenig ratlos was es noch sein könnte, momentan steht er beim freundlichen um die PD Elemente per Ultraschall zu reinigen und die zuleitungen zu überprüfen.

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9 Antworten

Hallo,

wurden alle 4 PD-Elemente ausgebaut und kontrolliert ob sich eins in den Alu-Zylinderkopf eingearbeitet hat und somit nicht mehr einwandfrei abdichtet?

Oder hat die Steckerleiste der PD- Elemente evtl. keinen einwandfreien Kontakt?

Dein freundlicher ist sicher das das Ruckeln nicht vom 2-Massen-Schwungrad kommt?

Gruss,

Klaus

Hi 8-Ball,

lass mich raten, denn Deine Beschreibung ist etwas dünn:

Du beschleunigst, beispielsweise im 4ten oder größerem Gang, von 1300-1400 U/min hoch mit relativ viel Gas. Bei ca. 1800 beginnt der Motor an zu ruckeln, als wolle er gegen die Motorhaube springen. Bei ca. 2400 U/min hört es so allmählich wieder auf, oder wenn Du das Gas etwas zurück nimmst. Beschleunigst Du aber von unten hoch mit wenig Gas und lässt ihn so über diesen Bereich hinweg hungern, oder wenn Du den kleineren Gang etwas höher ziehst, damit der nächste Gang schon bei ca. 2500 U/min greift, dann kannst Du auch mit viel Gas weiter beschleunigen, ohne das es ruckelt.

Stimmt diese Beschreibung des Problems?

Gruß

Rainer

Themenstarteram 10. Juni 2011 um 14:32

erstmal vielen dank für die Antworten...

Ja genau dies trifft´s. Ausser das daß ruckeln ab 2500 U/min - Drehzahlbegrenzer immer noch besteht aber bei weitem nicht so schlimm. Egal welcher Gang eingelegt ist, das ruckeln ist Drehzahl abhängig! Unter ca 1400U/min passiert nix, ab ca. 1400 U/min fängt es an zu ruckeln, ganau bei 2000 U/min will mein Moter die Karosse verlassen, (aus welchen gründen auch immer), ab ca. 2400 U/min nimmt es langsam ab. Die PD-Elemnte werden dieses wochenende ausgebaut, kontrolliert und gereinigt, dabei wird auch gleich die Steckerleiste mit allen kontakten und schläuchen überprüft. Die Werte von Zyl 1 - 4 sind alle korrekt. Vielleicht sollt man mal die Kompression der Zyl. prüfen !? ? Vom 2-Massen-Schwungrad hat er gar nix erwähnt! Und wie gesagt es wird kein Fehler gespeichert....

Gruß Bastian

Themenstarteram 10. Juni 2011 um 14:34

Was ich noch hinzufügen möchte, es ist auch abhängig davon wieviel Gas man gibt...

am 10. Juni 2011 um 16:41

Zitat:

Original geschrieben von Rowdy_ffm

Hi 8-Ball,

lass mich raten, denn Deine Beschreibung ist etwas dünn:

Du beschleunigst, beispielsweise im 4ten oder größerem Gang, von 1300-1400 U/min hoch mit relativ viel Gas. Bei ca. 1800 beginnt der Motor an zu ruckeln, als wolle er gegen die Motorhaube springen. Bei ca. 2400 U/min hört es so allmählich wieder auf, oder wenn Du das Gas etwas zurück nimmst. Beschleunigst Du aber von unten hoch mit wenig Gas und lässt ihn so über diesen Bereich hinweg hungern, oder wenn Du den kleineren Gang etwas höher ziehst, damit der nächste Gang schon bei ca. 2500 U/min greift, dann kannst Du auch mit viel Gas weiter beschleunigen, ohne das es ruckelt.

Stimmt diese Beschreibung des Problems?

Gruß

Rainer

Und wie sieht dann die Diagnose aus? Ein Freund hat auch genau dieses Problem...

Sorry, so lange wollte ich mit meiner Antwort gar nicht warten lassen. So äußert sich ein defektes Zweimassenschwungrad. Hatte ich nach dem Chippen bei meinem Golf III gehabt. Es war aber nicht soo arg und so habe ich im 4ten und 5ten einfach in dem Drehzahlbereich von 1500 bis 2500 nicht Vollgas sondern nur Dreiviertelgas gegeben. Dadurch konnte ich mir den Wechsel des ZMS sparen. Wenn es aber so arg ist, wie bei Dir beschrieben, wirst Du wohl da nicht drum rum kommen.

Verstehe nur nicht, dass die Werkstatt alles andere macht und nicht auf diese Idee kommt. :confused: Hoffe für Dich, dass Du all die Sachen, die der :) machen will und gemacht hat, nicht alles zahlen musst.

Gruß

Rainer

am 11. Juni 2011 um 6:31

Zitat:

Original geschrieben von Rowdy_ffm

Sorry, so lange wollte ich mit meiner Antwort gar nicht warten lassen. So äußert sich ein defektes Zweimassenschwungrad. Hatte ich nach dem Chippen bei meinem Golf III gehabt. Es war aber nicht soo arg und so habe ich im 4ten und 5ten einfach in dem Drehzahlbereich von 1500 bis 2500 nicht Vollgas sondern nur Dreiviertelgas gegeben. Dadurch konnte ich mir den Wechsel des ZMS sparen. Wenn es aber so arg ist, wie bei Dir beschrieben, wirst Du wohl da nicht drum rum kommen.

Verstehe nur nicht, dass die Werkstatt alles andere macht und nicht auf diese Idee kommt. :confused: Hoffe für Dich, dass Du all die Sachen, die der :) machen will und gemacht hat, nicht alles zahlen musst.

Gruß

Rainer

Hallo,

ich verstehe schon warum die Werstatt nicht auf die "ZMS" Idee kommt weil er eine Multitronik hat :)

so stehts zumindest ganz oben.

Hast du das ruckeln nur während der Fahrt oder ist es auch im Stand nachzuvollziehen wenn du Gas gibst?

Sollte es nur während der Fahrt auftreten, könnte eine ausgeschlagene Gelenkwelle die Ursache sein.

So wars zumindest bei mir...

Oh Shit! Wer lesen kann, ist schwer im Vorteil!

Die Symptome waren so eindeutig und dann habe ich mich vom zweiten Beitrag in die Irre führen lassen. Habe dann gar nicht mehr gelesen, dass der TE (ganz vorbildlich) eingangs seine Motorisierung nebst Getriebeart gelistet hatte.

Irreführend war natürlich dann noch die Einlassung vom TE, dass das auftritt " .... egal welcher Gang eingelegt ist".

Also 8-Ball: Vergiss meine Idee und Dein :) hat natürlich Recht, dass er das ZMS nicht erwähnt hatte.

Hast Du mal nach Fehlern in der Getriebesteuerung gesucht? Wann ist das letzte Mal nachweislich das Öl der MT gewechselt worden? (Wechsel m.W. alle 60 TKM!)

Gruß

Rainer

Themenstarteram 11. Juni 2011 um 9:16

:-) Das mit dem ZMS hat ein bekannter auch schon getipp, fällt ja aber wegen der Multitronic weg. Letzter Kundendienst (01/2011) inkl. Zahnriehmen und allen Flussigkeiten wurden bei ca 123 000 km gemacht, aktueller stand sind ca 136 000 km. Des wieitern wurde beim Kauf ( 04/2010) das Getriebe "überholt"...Steugerät neu, Druckplatte neu etc.. .Das MT war das erste was der freundliche komplett durchgeschaut hat. Diagnose MT funktioniert zu 100% fehlerfrei. Das ruckeln ist auch im Leerlauf (N) zu spüren aber weitem nicht so schlimm, zeichnet sich eher als etwas unruihger lauf ab. Einspritzbilder der PD und Luftmenge passt alles. Extrem wird es erst unter last. Was ich noch hinzufügen will, Am Anfang ist dieses ruckeln nur ab und zu aufgetreten (unregelmäßige abstände, extremes ruckeln oder super ruhiger lauf)) egal ob Motor/Getriebe warm oder kalt, sonne oder wolken. Das ging ca. über 5 Tage. Am 6. dann permanent. Hab jetzt auch schon des öfteren gelesen das es evtl. am PD Kabelbaum liegen kann, das ein diesel so ruckeln kann!?

Gruß Bastian

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