Ruckeln beim bremsen
Moin hab heute meinen 2019er kuga abgeholt 180ps diesel automatik .
Läuft super nur hab ich schon zur Besichtigung und Probefahrt "rostige" bremsen gehabt weil der Wagen neh Weile stand Nähe Osnabrück.
Habe beim starken bremsen allerdings ein ruckeln , kein klappern oder schleifen sondern ein ruckeln als würde die bremse einmal kurz etwas mehr packen.
Jetzt die Frage geht das von alleine durch etwas "sauber bremsen " weg oder sollte ich da neue Scheiben in Betracht ziehen ?
Gruß
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34 Antworten
P.s. Das ruckeln ist nicht im lenkrad spürbar sondern eher am Pedal und tüv ist auch frisch
Was ist, wenn du mal ordentlich bremst und das Lenkrad loslässt? Wackelt es dann?
Kann ich morgen mal testen , aber im lenkrad ist halt nichts zu spüren .
Am Pedal fühlt es sich nur so an als würde es "eiern" @benello
Brems die Scheiben mal sauber und schau ob es dann weg ist.
Wie viel km braucht man dafür etwa ? Das Auto stand bestimmt einen Monat oder mehr ohne bewegt zu werden
Hier mal nen bild von vorne links , ist dick rost drauf habs jetzt mal mit nrr drahbürste blank gemacht mak später schauen veim fahren etwas mehr bremsen
Zitat:
@kaeseritter schrieb am 6. September 2024 um 10:20:45 Uhr:
Hier mal nen bild von vorne links , ist dick rost drauf habs jetzt mal mit nrr drahbürste blank gemacht mak später schauen veim fahren etwas mehr bremsen
Auweia ... die sehen aber richtig Sche..e aus .
Laut dem Bild würde ich auch mal sagen die haben einen ordentlichen Grad am Rand ...
Die müssen inkl. Beläge NEU !! meiner Meinung nach.
Die hinteren sehen meist noch schlimmer aus ....
Der Verkäufer sollte sich "schämen" einem Kunden ein Fahrzeug mit solchen Bremsen zu übergeben.
Aber bei einem bekannten von mir auch passiert ... sich einen gebrauchten Golf 7 beim "Vertragspartner" gekauft und nach 1.000km war er auf "Eisen". Der VW Händler hat gemeint "Verschleißteile" und wollte das bezahlt haben .
@micteil ich hab sie jetzt runter geschliffen hab so radnaben Schleifer usw und einmal ordentlich gewaschen . Es ist jetzt auf jedenfall besser, aber ich werde einmal los gehen und wechseln Beläge sind top nur die Scheiben... naja
Wie sieht es denn mit dem bremdenwechsel aus wenn man selber macht .
Muss ich in einen wartungsmodus gehen um eventuell Belege zurückzuaetzten oder so?
@kaeseritter
Mich würde mal interessieren, wie viele Kilometer hat denn dein Kuga runter?
Das ist doch nur die Narbe und nicht die Scheibe, die hat unten einen Rostrand den ich entfernen würde…insofern die Beläge da drauf greifen…
@Rainy01 72.000 ca . Stand aber wie vom Händler gesagt recht lange rum und glaube ein Jahr vom vor Besitzer kaum gefahren und in der Nähe vom Wasser
@Frankiboi die Narben habe ich mit einer Feile wieder blank/ bündig geschliffen aber wie gesagt ich werde neue Scheiben drauf hauen da bin ich auf der sicheren seite
Zitat:
@kaeseritter schrieb am 6. September 2024 um 14:19:57 Uhr:
72.000 ca .
O.k…
Ich vermute, das sind noch die ersten Scheiben, aber schon die zweiten Beläge, denn die schauen noch recht gut aus. Nach meiner Einschätzung anhand des Fotos fast zu gut für 72.000 km Laufleistung.
Neue Scheiben ist sicherlich ratsam, aber Beläge dann auch gleich mit neu, oder?