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Ruckeln beim Corsa B 1.4 16 V
Hallo,
ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem mit meinem Corsa B Sport 1.4 16V (Bj: 1999, Km-Stand: ca. 38000): Angefangen hat alles damit dass die MKL während der Fahrt aufgeleuchtet hat, habe mir aber nichts weiter bei gedacht und den Motor einfach mal neugestartet > MKL war wieder aus und ging bis jetzt auch nicht wieder an.
Nach kurzer Zeit bemerkte ich aber dass der Motor im normalen Stadtverkehr viel zu heiß wurde, obwohl der Lüfter auf voller Stufe lief. Nebenbei ruckelte der Motor teilweise. Habe ihn dann zwar abgestellt und etwas abkühlen lassen, aber insgesamt war er 3-4 Mal bei knapp 110°C.
Am nächsten Tag bin ich zum FOH gefahren/geruckelt, der sagte dann dass der Thermostat vermutlich defekt sei und die Wasserpumpe heißgelaufen ist und nebenbei jetzt auch ein bisschen Wasser verliert > also beides austauschen. Danach wurde der Fehlerspeicher ausgelesen: Fehlercode P1405 AGR-Ventil (auch dieses wurde ausgetauscht!)
Trotzdem ruckelt der Motor jetzt im kaltem und warmen Zustand bei/ab ca. 70 Km/h (darüber bin ich noch nicht gegangen...)
Der FOH ist jedoch ziemlich ratlos woher das ruckeln kommt... Vllt habt ihr ja ein paar Ideen was das sein könnte
Wäre für jede Hilfe sehr dankbar!
MfG Sascha
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4 Antworten
Ähnliche Probleme hatten wir auch mal mit dem Motor, außer der Geschichte mit der Temperatur.
Ist mir ein bissl schleierhaft warum der zu heiß wird/wurde.
Wird er denn jetzt nach Austausch des Thermostats und der Wasserpumpe immernoch zu heiß ?
Zu den Ruckelproblemen...
Puh... das AGR hätte ich besser stillgelegt anstatt es durch ein übertrieben teures neues auszutauschen
Dazu gibt es sogar von GM so Abhilfedichtungen.
Wäre nicht der erste Fall bei dem auch ein neues AGR ziemlich schnell wieder Probleme verursacht.
Naja, aber ist wohl eher unwahrscheinlich dass das jetzt wieder die Ursache ist.
Ich würde evtl mal den Kühlmittel-Temperatursensor tauschen. Der sitzt nahe des Thermostats... Ich meine nicht den für die Anzeige im Tacho, sondern den der fürs Steuergerät misst.
Ansonsten... die Probleme treten immer auf ? Oder bei Vollgas nicht ?
Sind sie ganz unabhängig von der Motor Temperatur ?
Evtl könnte es noch die Lambda-Sonde sein. Gibts aber woanders günstiger als beim FOH.
OT-Sensor/Kurbelwellensensor will ich auch nciht ausschließen...
Ansonsten... stimmt der Benzindruck von dem Auto ? Nicht dass der ab und zu zu mager läuft und daher evtl auch ruckelt. Evtl mal checken lassen ob der Benzindruckregler bei zu wenig Druck öffnet, oder schauen ob die Pumpe noch genug fördert.
Wenn der zu mager läuft, könnte das auch erklären warum der zu heiß wurde.
Oder lag das definitiv am Thermostat oder der Wasserpumpe ?
Wie siehts mit Zündkerzen aus ? Noch ok oder steinalt ?
Und auf welchen Strecken wird das Auto vornehmlich gefahren ? Viel Kurzstrecke ?
In dem Fall könnten die Ventile zugesifft sein vom AGR Ventil, und weil sich der Motor nicht mal richtig "freibrennen" kann.
Wie arg ist das Ruckel-Problem ? Wie fühlt sich die Leistung des Wagens an im Vergleich zu voher ?
Wenn das mit der Kurzstrecke zutrifft, würde ich evtl mal ne Ladung Super+ in den Tank füllen, und dem Wagen auf der AB mal die Spore geben. Und nciht nur 2-3 km, sondern mal ne längere Etappe mit viel Gas und viel Drehzahl. Das brennt evtl vorhandene Rückstände weg...
Frage zu mTausch der Wasserpumpe:
Muss dabei nicht gleich der Zahnriemen mitgetauscht werden ?
Zahnriementrieb ist nebenbei bemerkt eine Schwäche vo dem Motor... der muss alle 4 Jahre oder alle 60.000 km erneuert werden, samt Spann- und Umlenkrollen sowie Befestigungsschrauben, am besten die WaPu direkt mittauschen.
Ich frage nur nebenbei mal... nicht dass bei dir mal der Riemen reißt, ist recht empfindlich, besonders wenn man die Intervalle überzieht. Bei dir müsste trotz erst 38.000 km shon der zweite Zahnriemen drauf sein.
@ zu heiß geworden...
Aus Erfahrung kann ich dir nur einen Ölwechsel empfehlen !
Wir hatten mal einen Zylinderkopfdichtungsschaden, bei dem der Wagen auch 1-2 mal kurzzeitig zu heiß wurde.
Das langzeitliche Resultat war, dass das 10w40 Wartungsöl verbrannt und verkokt ist, und sich in Form von Ablagerungen in der Ölwanne niedergelassen hat !
Wenn du Vollsynthethik fährst ist wohl nix passiert, aber wenn du normales Wartungsöl fährt, kann da evtl schon zuviel Hitze gewesen sein.
Evtl mal über nen Ölwechsel + neuen Fitler nachdenken...
Nur son Tip am Rande.
Hey Blitzcrieg,
vielen Dank erstmal für den schnellen Beitrag
Dann leg ich mal los,
also das AGR hatte in den letzten 8 Jahren noch keine Probleme gemacht, aber wurde jetzt ja mal Zeit^^ Da das neue aber erst 2 Tage drin ist und selbst der FOH bei ner Probefahrt nach der gesamten Reparatur das Ruckel-Problem festgestellt hat (aber noch nicht weiß woher es kommt), wirds daran wohl nicht (mehr) liegen.
Beim Tausch der Wasserpumpe und des Thermostats wurde auch der Zahnriemen mit sämtlichen Rollen (ca. 130 €) getauscht. Das Hitze Problem ist jetzt beseitigt, lag also wirklich an der defekten Wasserpumpe..
Die Probleme treten unabhängig von der Temperatur des Motors auf, bisher immer ab ca. 70 km/h. Weiter bin ich wie gesagt noch nicht gegangen (habe dann das Gas weggenommen und die Kupplung getreten, da es wirklich sehr extrem ist), aber werde das mal testen und berichten. So wie es sich anfühlt befürchte ich aber, dass dann kaum mehr Leistung kommt...
Das Auto wird nicht nur im Kurzstreckenbetrieb gefahren und auf der Autobahn gerne auch mal "freigeblasen". Vor 2-3 Monaten hatte ich ihm auch mal 3 Tankfüllungen V-Power gegönnt (auch wenn das vllt nicht wirklich was gebracht hat..)
Werde den Benzindruck und die Zündkerzen überprüfen lassen aber ich befürchte dass es was mit dem Hitzeproblem zu tun hatte, da die Ruckel-Probleme erst dabei aufgetaucht sind...
Ach ja und vielen Dank, für den Tipp mit dem Öl. Ist zwar erst samt neuem Ölfilter seit der Inspektion im Mai drin, aber wär dann wohl besser das auch zu tauschen
Ich weiss zwar nicht wodurch so Sensoren kaputtgehen können, aber evtl auch durch zuviel Hitze.
Insofern würde ich mal bei dem Kühlmitteltemperatursensor ansetzen, da der ja unmittelbar mit der Kühlmittel-Temperatur zu tun hat.
Der kostet auch glaube ich nur ca 20 €.
Wenn das keine Abhilfe schafft, kann evtl jemand die Spannungswerte der Lambda-Sonde mal durchmessen lassen. Wenn eine gute Werkstatt die Sollwerte kennt, ist das evtl möglich. Somit könnte man einen möglichen Defekt feststellen...
Ansonsten könnte der OT-Sensor meiner Meinung nach auch noch starke Ruckelprobleme verursachen.
Drosselklappen-Poti könnte auch noch eine Option sein, auch wenn man von Defekten an diesem Teil so gut wie nie etwas ließt.
Ist das Ruckeln denn evtl drehzahlabhängig ? Kannst du dazu evtl was sagen ?
Also wird es zb obenrum bei höherer Drehzahl stärker, oder ist das gänzlich willkürlich ?
schwierige Sache...
Wir haben bei uns damals auch alles Mögliche an Sensore nausgetauscht und das AGR Ventil stillgelegt. Irgendwann war es dann mal ok, aber wir haben direkt soviel getauscht dass ich keine Ahnung mehr habe woran es letztlich lag.
Wir fahren übrigens auch nen BJ 99 1,4 16v "Sport"... anscheinend wurden da schlechte Sensoren verbaut oder so
Das der Motor zugesifft ist kann man also weitgehend ausschließen. Es sei denn das defekte AGR hat zuviel Abgase zurückgeblasen, wodurch sich Rückstände gebildet haben. Aber so stark würde sich das denke ich nicht bemerkbar machen... und ist auch nur Spekulation meinerseits.
Naja, meld dich auf jeden Fall wenn es was neues gibt. Fänd es interessant zu erfahren woran es letztlich lag...
War jetzt nochmal beim FOH wegen dem Ruckelproblem. Dort wurde eine Ventilspülung gemacht und siehe da, das Ruckeln ist vollständig weg Hattest wohl Recht mit der Vermutung, dass das defekte AGR zuviel Dreck zurückgeblasen hat.
Nachdem ich den Wagen abgeholt hatte, viel mir allerdings auf, dass er extrem aus dem Auspuff raucht. Allerdings sogut wie nur, wenn er sich im Leerlauf befindet. Sobald man z.B. im Stand Gas gibt, ist vom Rauch nichts mehr zu sehen...
Habe dann mal sofort den FOH angerufen und der meinte dass sei nach einer Ventilspülung normal, sollte aber im Laufe des nächsten Tages verschwinden.
Mittlerweile ist mir aber aufgefallen, dass aus der Verbindung vom Hosenrohr und dem Rohr Richtung 1. Topf ein paar Tropfen Öl auf den Boden getropft sind. Könnte das mit der Ventilspülung zu tun haben und geht wieder weg, oder muss ich mit defekten Ventilschaftdichtungen oder gar Kolbenabstreifringen rechnen?? Kann mir das nach 38000 km ja eigentlich nicht vorstellen...
Liebe Grüße Sascha