ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Ruckeln beim Gas geben und plötzlich Esp Lampe an

Ruckeln beim Gas geben und plötzlich Esp Lampe an

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 20. April 2020 um 13:45

Hallo, ich habe eine Frage. Vornr weg, ich habe absolut keine Ahnung von Autos. Frau halt. Auto ist schick und fährt.

Habe den Wagen im Januar gekauft mit 99 000.

Seit einigen Wochen bildete ich mir ein, dass er beim Fahren und Gas geben ruckelt. Man hat das Gefühl das Gas kommt nicht an und das Tempo wird nicht mehr richtig erreicht.

Also man gibt Gas, es ruckelt obwohl man weiterhin gleichmäßig Gas gibt. Sehr komisch. Dann wurde es mir von einem weiteren Fahrer bestätigt.

Ich wollte heute bei dem Autohaus anrufen, da fahr ich vereadr los und die Esp Lampe ging an.

Ich kann leider erst Mittwoch zu dessen Werkstatt.

Jetzt mache ich mir natürlich Sorgen. Was könnte da kaputt sein und wenn es das wäre, läuft das über die 6 Monatige Garantie?

Das Auto ist finanziert.

Ich mache mir echt Sorgen gerade und muss jetzt noch bis Mittwoch warten. :(

Ähnliche Themen
11 Antworten

Na dann willkommen im Forum :)

Wenn da bereits eine Lampe im Display leuchtete, dann wird etwas im Fehlerspeicer hinterlegt sein. Wenn du selber keine Möglichkeit hast den Speicher auszulesen, dann solltest du das in einer Werkstatt machen lassen. Fahre doch mal bei einer Werkstatt in deiner Nähe (kann ja auch eine Andere sein, als deine normale Werkstatt) vorbei und lass dort für einen 10er den Fehlerspeicher auslesen - sollte keine 10min dauern. Am besten das Ergebniss geben lassen und hier mal schreiben. Dann könnten dir die Leute hier besser helfen.

Mit den bisherigen Infos ist es sehr schwer Tipps zu geben was da sein könnte.

Themenstarteram 20. April 2020 um 14:01

Zitat:

@real_Base schrieb am 20. April 2020 um 15:59:56 Uhr:

Na dann willkommen im Forum :)

Wenn da bereits eine Lampe im Display leuchtete, dann wird etwas im Fehlerspeicer hinterlegt sein. Wenn du selber keine Möglichkeit hast den Speicher auszulesen, dann solltest du das in einer Werkstatt machen lassen. Fahre doch mal bei einer Werkstatt in deiner Nähe (kann ja auch eine Andere sein, als deine normale Werkstatt) vorbei und lass dort für einen 10er den Fehlerspeicher auslesen - sollte keine 10min dauern. Am besten das Ergebniss geben lassen und hier mal schreiben. Dann könnten dir die Leute hier besser helfen.

Mit den bisherigen Infos ist es sehr schwer Tipps zu geben was da sein könnte.

Hallo, danke für die Nachricht. Ich habe ja geschrieben ich fahre Mittwoch dahin zum Auslesen. Vorher konnten sie keinen Termin anbieten. Also vorher weiss ich also nichts.

Na deswegen meinte ich, dass du auch in eine andere fahren kannst. Auch freie Werkstätte können den Speicher auslesen. Kurz anrufen, fragen ob man dafür schnell vorbeikommen kann und nen 10er in die Kaffeekasse steckt.

Ansonsten warten wir bis Mittowch.

Generell wäre es interessant, welchen Wagen die genau hast (TDI, Benziner, Wie viel Liter Hubraum und wieviel PS, sowie Baujahr --> steht alles im Schein).

Themenstarteram 20. April 2020 um 17:24

Zitat:

@real_Base schrieb am 20. April 2020 um 16:21:05 Uhr:

Na deswegen meinte ich, dass du auch in eine andere fahren kannst. Auch freie Werkstätte können den Speicher auslesen. Kurz anrufen, fragen ob man dafür schnell vorbeikommen kann und nen 10er in die Kaffeekasse steckt.

Ansonsten warten wir bis Mittowch.

Generell wäre es interessant, welchen Wagen die genau hast (TDI, Benziner, Wie viel Liter Hubraum und wieviel PS, sowie Baujahr --> steht alles im Schein).

Benziner, tfsi, 1.8 120 PS Hubraum muss ich nachgucken gleich

1.8 reicht --> ist dann der 1.8L TFSI

reicht ??

gibt doch vFL 1.8er und FL 1.8er, beim 120 PS wäre das Bj eventuell auch nicht unerheblich.

Ich bezog mich dabei auf den Hubraum. Wenn sie 1.8 Liter schreibt (was ja den Hubraum darstellt), dann muss sie nicht mehr danach suchen. Sie schreibt ja, dass sie da nicht so firm ist.

Die Antwort nach dem Baujahr ist noch offen.

Themenstarteram 21. April 2020 um 7:32

Zitat:

@real_Base schrieb am 20. April 2020 um 21:22:16 Uhr:

Ich bezog mich dabei auf den Hubraum. Wenn sie 1.8 Liter schreibt (was ja den Hubraum darstellt), dann muss sie nicht mehr danach suchen. Sie schreibt ja, dass sie da nicht so firm ist.

Die Antwort nach dem Baujahr ist noch offen.

Okay Baujahr 2007 glaube ich

Muss ich noch mal nach gucken.

Mach ich aber gleich sofort

@Chrisin87 hat sich der Wagen bei dir zufällig gemeldet, dass du ab und zu Öl nachkippen sollst?

Nicht dass du das bekannte Ölproblem hast aufgrund einer Fehlkonstruktion der Ölabstreifringe an den Kolben (Audi nennt es natürlich nicht so).

Dein Auto anhand von Motor und Baujahr sollte da mit hineinfallen. Es kann aber auch sein, dass der Motor bereits durch den Vorbesitzer überholt wurde.

Hier ein wenig Lesestoff dazu: https://www.motor-talk.de/.../...brauch-1-8-2-0-tfsi-t2050230.html?...

Und hier ein Video auf YouTube, welches das Problem beschreibt: https://www.youtube.com/watch?v=MstEuljOwyI

Dies muss aber nicht mit deinem jetzigen Problem zusammenhängen - nur als Info-

Themenstarteram 21. April 2020 um 15:36

Zitat:

@real_Base schrieb am 21. April 2020 um 15:36:58 Uhr:

@Chrisin87 hat sich der Wagen bei dir zufällig gemeldet, dass du ab und zu Öl nachkippen sollst?

Nicht dass du das bekannte Ölproblem hast aufgrund einer Fehlkonstruktion der Ölabstreifringe an den Kolben (Audi nennt es natürlich nicht so).

Dein Auto anhand von Motor und Baujahr sollte da mit hineinfallen. Es kann aber auch sein, dass der Motor bereits durch den Vorbesitzer überholt wurde.

Hier ein wenig Lesestoff dazu: https://www.motor-talk.de/.../...brauch-1-8-2-0-tfsi-t2050230.html?...

Und hier ein Video auf YouTube, welches das Problem beschreibt: https://www.youtube.com/watch?v=MstEuljOwyI

Dies muss aber nicht mit deinem jetzigen Problem zusammenhängen - nur als Info-

Wurde bisher nichts angezeigt.

Sollte ich also mal nachgucken :) wird erledigt

Themenstarteram 23. April 2020 um 11:29

Also ich war gestern in der Werkstatt.

Fehler wurde ausgelesen konnte aber nicht vollständig diagnostiziert werden wo er genau liegt. Im Esp Gerätekreislauf. Super :) wurde gelöscht und wenn er wieder auftaucht soll ich nochmal wieder kommen

Wegen dem Gas Problem habe ich nächste Woche eine Termin bekommen zwecks Diagnose. Vermutet wird Zündkerzen. Also weiter abwarten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Ruckeln beim Gas geben und plötzlich Esp Lampe an