Ruckeln beim Rückwärtsfahren und im Stand bsp an einer Ampel
Hallöchen
Mein Auto ruckelt wenn ich auf der Kupplung stehe im Stand bsp. an einer Ampel und im Rückwärtsgang. Hat einer eine Idee was es sein könnte?
Ist der mit 90ps und bj 2015.
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21 Antworten
Liegt am 3-Zylinder
1,0L Ecoboost mit 90PS
Ist das dann "normal" oder ist was dran?
Zitat:
@JoergFB schrieb am 29. Juli 2023 um 07:21:07 Uhr:
Liegt am 3-Zylinder
1,0L Ecoboost mit 90PS
@JoergFB
Wie kommst du darauf das es der 3 Zylinder ist?
Es gibt den Corsa E auch mit dem 4 Zylinder und 90 PS.
@pia.mcz
Sage uns mal welchen Motor du hast, oder mache mal ein Foto vom Motor.
Ein 3 Zylinder ist spürbar, aber nicht so schlimm.
Kann sein das die Zündkerzen fällig sind oder das Zündmodul defekt ist.
Und wenn möglich mal ein Video machen.
Ein Motor läuft immer gleich, egal ob vorwärts oder rückwärts.
Ich hoffe man kann damit was anfangen
Müsste der 1.4 sein
Welche Laufleistung hat der Corsa?
Wird der Wartungsplan eingehalten?
Wann war die letzte Inspektion?
Haben Kontrolleuchten als Indikatoren für Probleme aufgeleuchtet?
Falls dem so ist, hat mal jemand per ODB Scanner Fehler ausgelesen?
Fehler werden später ausgelesen. Inspektionen & Wartungsplan werden eingehalten. Kontrolleuchten alle aus. Laufleistung rund 70.000
Dann sollte der letzte Service nicht lang her sein und die Kerzen wurden bei rund 60.000 gewechselt.
Bliebe noch das Zündmodul als bekannteste Ursache, das könntest Du mal rausnehmen und nachschauen ob die Kontaktstellen/Federn korrodiert sind.
Und natürlich FCs auslesen, auch wenn keine Kontrolleuchten an sind.
ps. Dem Ausrücklager am Getriebe kann man einen deutlich lebensverlängernden Gefallen tun, indem man nicht an jeder roten Ampel oder Bahnübergängen etc. auf der Kupplung steht!
@pia.mcz
Ja ist der 1.4, 4 Zylinder und sollte eigentlich ruhig laufen.
Wenn wie gesagt die Zündkerzen bis jetzt bei 70.000 km noch nicht erneuert wurden, sind diese schon längst überfällig.
Sollte es hart auf hart kommen, könnte das Zündmodul defekt sein.
Gut möglich das auch nur die Kontakte innen oxidiert sind.
Wenn beim auslesen P0300 bzw. P0301- P0304 als Fehlercode erscheint, ist es die Zündung, wie schon beschrieben.
Anbei mal Bilder, wie die Kontakte in den Gummihülsen des Zündmodul und Zündkerzen nicht aussehen sollten.
Ein Bekannter meinte jetzt könnte auch die Kupplung sein. Was meint ihr?
@hwd63 @- DC - super danke euch!
Zitat:
@pia.mcz schrieb am 29. Juli 2023 um 15:30:46 Uhr:
Ein Bekannter meinte jetzt könnte auch die Kupplung sein. Was meint ihr?
@pia.mcz
Ja was denn nun?
Das sollte man schon erkennen können, ob es die Kupplung ist oder die Zündung z.B.
Und im Stand im Leerlauf spielt die Kupplung keine Rolle, wenn der Motor läuft.
Was hat denn das auslesen ergeben mit dem OBD Scanner?
Also das Auslesegerät hat gar nichts angezeigt
Er ruckelt im Leerlauf und in den Gängen.
Update das auto ruckelt allgemein nicht nur beim kupplung drücken