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Ruckeln beim Rückwärtsfahren und im Stand bsp an einer Ampel

Opel
Themenstarteram 28. Juli 2023 um 19:59

Hallöchen

Mein Auto ruckelt wenn ich auf der Kupplung stehe im Stand bsp. an einer Ampel und im Rückwärtsgang. Hat einer eine Idee was es sein könnte?

Ist der mit 90ps und bj 2015.

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21 Antworten

Liegt am 3-Zylinder :D

1,0L Ecoboost mit 90PS

Themenstarteram 29. Juli 2023 um 9:36

Ist das dann "normal" oder ist was dran?

Zitat:

@JoergFB schrieb am 29. Juli 2023 um 07:21:07 Uhr:

Liegt am 3-Zylinder :D

1,0L Ecoboost mit 90PS

@JoergFB

Wie kommst du darauf das es der 3 Zylinder ist?

Es gibt den Corsa E auch mit dem 4 Zylinder und 90 PS.

@pia.mcz

Sage uns mal welchen Motor du hast, oder mache mal ein Foto vom Motor.

Ein 3 Zylinder ist spürbar, aber nicht so schlimm.

Kann sein das die Zündkerzen fällig sind oder das Zündmodul defekt ist.

Und wenn möglich mal ein Video machen.

Ein Motor läuft immer gleich, egal ob vorwärts oder rückwärts.

Themenstarteram 29. Juli 2023 um 11:22

Ich hoffe man kann damit was anfangen

Asset.JPG
Themenstarteram 29. Juli 2023 um 11:23

Müsste der 1.4 sein

Welche Laufleistung hat der Corsa?

Wird der Wartungsplan eingehalten?

Wann war die letzte Inspektion?

Haben Kontrolleuchten als Indikatoren für Probleme aufgeleuchtet?

Falls dem so ist, hat mal jemand per ODB Scanner Fehler ausgelesen?

Themenstarteram 29. Juli 2023 um 12:59

Fehler werden später ausgelesen. Inspektionen & Wartungsplan werden eingehalten. Kontrolleuchten alle aus. Laufleistung rund 70.000

Dann sollte der letzte Service nicht lang her sein und die Kerzen wurden bei rund 60.000 gewechselt.

Bliebe noch das Zündmodul als bekannteste Ursache, das könntest Du mal rausnehmen und nachschauen ob die Kontaktstellen/Federn korrodiert sind.

Und natürlich FCs auslesen, auch wenn keine Kontrolleuchten an sind.

ps. Dem Ausrücklager am Getriebe kann man einen deutlich lebensverlängernden Gefallen tun, indem man nicht an jeder roten Ampel oder Bahnübergängen etc. auf der Kupplung steht! ;)

@pia.mcz

Ja ist der 1.4, 4 Zylinder und sollte eigentlich ruhig laufen.

Wenn wie gesagt die Zündkerzen bis jetzt bei 70.000 km noch nicht erneuert wurden, sind diese schon längst überfällig.

Sollte es hart auf hart kommen, könnte das Zündmodul defekt sein.

Gut möglich das auch nur die Kontakte innen oxidiert sind.

Wenn beim auslesen P0300 bzw. P0301- P0304 als Fehlercode erscheint, ist es die Zündung, wie schon beschrieben.

Anbei mal Bilder, wie die Kontakte in den Gummihülsen des Zündmodul und Zündkerzen nicht aussehen sollten.

Dsc02428
Dsc02430
Themenstarteram 29. Juli 2023 um 13:30

Ein Bekannter meinte jetzt könnte auch die Kupplung sein. Was meint ihr?

Themenstarteram 29. Juli 2023 um 13:33

@hwd63 @- DC - super danke euch!

Zitat:

@pia.mcz schrieb am 29. Juli 2023 um 15:30:46 Uhr:

Ein Bekannter meinte jetzt könnte auch die Kupplung sein. Was meint ihr?

@pia.mcz

Ja was denn nun?

Das sollte man schon erkennen können, ob es die Kupplung ist oder die Zündung z.B.

Und im Stand im Leerlauf spielt die Kupplung keine Rolle, wenn der Motor läuft.

Was hat denn das auslesen ergeben mit dem OBD Scanner?

Themenstarteram 29. Juli 2023 um 15:06

Also das Auslesegerät hat gar nichts angezeigt :(

Er ruckelt im Leerlauf und in den Gängen.

Themenstarteram 29. Juli 2023 um 15:28

Update das auto ruckelt allgemein nicht nur beim kupplung drücken

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