ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Ruckeln beim schnellen Beschleunigen

Ruckeln beim schnellen Beschleunigen

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 20. Mai 2011 um 16:22

Ich bin heute durch die Stadt zur Autobahn gefahren. Als ich auf der Autobahn angekommen schneller beschleunigen wollte, ruckelt es kurz. Ein Gefühl als ob die Reife durchdrehen. Erst dachte ich noch, es läge an der Straße, aber da es nochmals passierte, war klar, dass es am Motor liegt.

Beim langsamen Beschleunigen oder auch bei schneller Geschwindigkeit war nichts zu merken. Der TSI-Motor schnurrte wie gewohnt. Nur wenn ich schnell beschleunigt habe, kam wieder dieser kurze Aussetzer. Vornehmlich im 6. Gang, aber auch im 5. oder 4. Im 1.,2. oder 3. gab es keine Probleme.

Ich werde nächste Woche mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Vielleicht hat aber jemand eine Idee, was das sein könnte?

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 23. Mai 2011 um 7:37

Hallo,

ich habe beim 1,2 TSI (105 PS) ähnliche Aussetzer. Der Wagen ist 3 Monate alt und hat ca. 3.700 km gelaufen.

Die Aussetzer treten beim zügigen (nicht Kick-Down) Beschleunigen im 6. Gang (z.B. von 100 auf 140 km/h auf der Autobahn) auf. In niedrigeren Gängen habe ich es noch nicht festgestellt. Dies liegt wahrscheinlich auch daran, daß ich den Wagen hauptsächlich mit moderatem Gasfuß und frühem Hochschalten bewege. Ich werde heute den Freundlichen zwecks Problemlösung kontaktieren. Sobald ich Neuigkeiten habe, werde ich mich melden. Bitte halte mich auch über Deine Problemlösung auf dem Laufenden.

Themenstarteram 23. Mai 2011 um 8:17

Hallo Michixx,

bei mir war es wohl ein Marder, der sich an der Zündleitung vergnügt hat.

Hey,

so ein ähnliches Phänomen ist mir letztnes auch aufgefallen. Es ist aber leider schwer reproduzierbar. Aber hauptsächlich in den Gängen 5 u. 6. Sehr merkwürdig. Hast du dann Marderspuren im Auto gefunden. Was hast du für ein Baujahr? Wie zeigt sich das ruckeln. Ich merke da eine richtige Vibration im Gaspedal.

mfg Wiesel

Themenstarteram 23. Mai 2011 um 9:30

Hi,

Ich habe den 1,2TSI (105 PS) 2011er Modellreihe.

Bei mir war es so: wenn ich im 5. oder 6. Gang stärker beschleunigt habe, war es so, als ob sich der Motor verschluckt hat. Im Auto ruckelte es dann. E10 habe ich aber nicht getankt, so dass es nicht im Treibstoff liegen konnte.

Langsames Beschleunigen oder auch auf der BAB 170 km/h zu fahren, ergab keinerlei Probleme.

Der Freundliche konnte so auch nichts feststellen, erst als er unter die Motorhaube blickte, sah er das leicht angebissene Kabel.

Er sagte, die Zündleitung werde häufiger von den kleinen Viechern angeknabbert. Das würde auch das aufgetretene Problem erklären.

Die ist nun getauscht worden und ich werde versuchen, den Schaden über die TK (ohne SB) abzuwickeln.

Ob es daran tatsächlich lag, kann ich jetzt noch nicht sagen, weil ich dann erst aus der Stadt herausfahren müsste.

Nachtrag: Extreme Marderspuren konnte ich jetzt nicht finden. Dazu müsste ich mir den Motorraum genauer ansehen.

Man soll nach einem Marderbesuch wohl eine Motorwäsche durchführen. Davon raten aber viele wegen der zahlreichen Elektronik, die Schaden nehmen könnte ab, bzw. wollen eine Haftungsfreistellung. Ich habe deshalb von einer Motorwäsche erst einmal abgesehen.

Nee E10 wird meiner auch nie bekommen. Meiner wird bald 3 Wochen und ich habe es auch, Aber eben nur manchmal. Manchmal kann ich stark beschleunigen und alle ist in Ordnung und das nächste mal merke ich ein leichtes ruckeln und eine Vibration im Gaspedal.

mfg Wiesel

E10 würde so ein ruckeln auch nicht verursachen, E10 ist ja ansich kein minderwertiger Treibstoff!! E10 hat sogar eine höhere Oktanzahl als normales Super 95 und sollte somit sogar noch "runder" laufen.

Themenstarteram 23. Mai 2011 um 9:54

Halte mich mal auf dem Laufenden, was es bei Euch war.

Ich werde auch berichten, falls das Problem weiterhin auftritt.

Also gerade nochmal im Motorrraum geschaut, der kleene Marder hat den Großen bisher zum Glück noch nicht besucht. Alle Zünkabel sind makellos. In welchem Beriehc hast du ein ruckeln gemerkt? Ich im unteren Turbobereich bis ca. 2000u/min.

Ja es mag nicht am E10 liegen, aber diese Plörre bekommt der Kleine nie. Man fährt nicht mit Nahrung und Langzeitzerfahrungen gibt es hiefür auch noch nicht. Also E10-> NEIN DANKE!

mfg Wiesel

Themenstarteram 23. Mai 2011 um 11:14

Hallo,

das war bei um 2.000 Umdrehungen/Minute. Wenn ich dann stärker beschleunigt habe, ruckelte es.

Durch die durchgebissene Zündkalbel durcht einen Marder kommt es zu Fehlzündungen und der Polo läuft dann leider nicht einwandfrei, verschluckt sich, ruckelt usw.

Bei mir waren 3 von 4 Kabel durch :(

am 24. Mai 2011 um 7:38

Hallo QNOBerlin,

habe mir gestern die Zündkabel angesehen. Im Motorraum waren kaum Dreckspuren sichtbar, die auf einen Marderbesuch hindeuten. Zwischen dem Halter (Aufschrift TSI) und der Zündspule waren zuerst nur kleine Druckpunkte zu sehen. Je weiter man zur Zündspule kommt, desto heftiger wurden die Beschädigungen. Die Isolierung ist durchgehend beschädigt und man sieht teilweise weiße Fasern (Glas- oder Keramikfasern, vermute ich). Betroffen sind die Kabel für Zylinder 2 und 3.

Der Freundliche verlangt 18,62€ (inkl. MwSt) je Kabel. Ich habe einen kompletten Satz bestellt, auch wenn die anderen Kabel unbeschädigt scheinen (zur Sicherheit). Zusätzlich werde ich versuchen, die Kabel mit einem Biss-Schutz zu versehen. Hat jemand von Euch so etwas schon gemacht?

Ich werde vorerst von einem Besuch beim Freundlichen absehen und versuchen, den Fehlerfall zu reproduzieren. Infos hierzu später.

Einstweilen vielen Dank für den Hinweis und die Resonanz im Forum.

Gruß,

Michixx

Zitat:

Original geschrieben von QNOBerlin

Hi,

Ich habe den 1,2TSI (105 PS) 2011er Modellreihe.

Bei mir war es so: wenn ich im 5. oder 6. Gang stärker beschleunigt habe, war es so, als ob sich der Motor verschluckt hat. Im Auto ruckelte es dann. E10 habe ich aber nicht getankt, so dass es nicht im Treibstoff liegen konnte.

Langsames Beschleunigen oder auch auf der BAB 170 km/h zu fahren, ergab keinerlei Probleme.

Der Freundliche konnte so auch nichts feststellen, erst als er unter die Motorhaube blickte, sah er das leicht angebissene Kabel.

Er sagte, die Zündleitung werde häufiger von den kleinen Viechern angeknabbert. Das würde auch das aufgetretene Problem erklären.

Die ist nun getauscht worden und ich werde versuchen, den Schaden über die TK (ohne SB) abzuwickeln.

Ob es daran tatsächlich lag, kann ich jetzt noch nicht sagen, weil ich dann erst aus der Stadt herausfahren müsste.

Nachtrag: Extreme Marderspuren konnte ich jetzt nicht finden. Dazu müsste ich mir den Motorraum genauer ansehen.

Man soll nach einem Marderbesuch wohl eine Motorwäsche durchführen. Davon raten aber viele wegen der zahlreichen Elektronik, die Schaden nehmen könnte ab, bzw. wollen eine Haftungsfreistellung. Ich habe deshalb von einer Motorwäsche erst einmal abgesehen.

am 24. Mai 2011 um 9:18

Zitat:

Original geschrieben von Michixx

Hallo QNOBerlin,

habe mir gestern die Zündkabel angesehen. Im Motorraum waren kaum Dreckspuren sichtbar, die auf einen Marderbesuch hindeuten. Zwischen dem Halter (Aufschrift TSI) und der Zündspule waren zuerst nur kleine Druckpunkte zu sehen. Je weiter man zur Zündspule kommt, desto heftiger wurden die Beschädigungen. Die Isolierung ist durchgehend beschädigt und man sieht teilweise weiße Fasern (Glas- oder Keramikfasern, vermute ich). Betroffen sind die Kabel für Zylinder 2 und 3.

Der Freundliche verlangt 18,62€ (inkl. MwSt) je Kabel. Ich habe einen kompletten Satz bestellt, auch wenn die anderen Kabel unbeschädigt scheinen (zur Sicherheit). Zusätzlich werde ich versuchen, die Kabel mit einem Biss-Schutz zu versehen. Hat jemand von Euch so etwas schon gemacht?

Ich werde vorerst von einem Besuch beim Freundlichen absehen und versuchen, den Fehlerfall zu reproduzieren. Infos hierzu später.

Einstweilen vielen Dank für den Hinweis und die Resonanz im Forum.

Gruß,

Michixx

Jetzt mal eine ernsthafte Frage, die sich vielleicht bescheuert anhört, aber Febreeze zerstört ja die Geruchsmöleküle und löst sie in ihre Bestandteile auf, klappt das auch für die vom Marder evtl. rein chemisch müsste es doch gehen, den Geruch des Besuchers so zu beseitigen. Hat einer Erfahrungen damit (nicht Klostein o.ä.) mit Febrezze o.ä. Mitteln, die das Prinzip der Chemie verfolgen? Kann es funktionieren?

am 1. Juli 2011 um 9:25

auch mein polo wurde gleich nach 2 wochen 2 mal von einem marder angefallen. zündkabel 3 und 4 waren beschädigt. ich hatte auch das beschriebene ruckeln. ganz ehrlich es ist schon auffallend, wie oft grade der TSI-Motor von mardern heim gesucht wird (gibt hier auch nen forenbeitrag dazu). irgendwas müssen die da verbauen, dass seeeeehr gut schmeckt. eigentlich müsste man da echt mal gesammelt bei VW vorsprechen. mich ärgert das schon sehr. hab 7 jahre nen focus gefahren, da war nie was. dann steht der polo nicht mal 2 wochen aufm hof und schon ist er dauerkunde in der werkstadt. des kann's doch irgendwie nicht sein.

Wie ist es dennn? tritt das Ruckeln bei euch immer auf oberhalb von 2000 U/min oder nur an Steigungen bzw. bei Belastung in den hohen Gängen? Wie habt ihr feststellen können das ein Marder war? Richtige Bissspuren vorhanden?

Stimmt. Ist schon verrückt wie der Marder den Polo liebt. V.a. auch die Antenne, die wurde bei mir sofort in Alu getauscht, sodass der Marder nicht auf den Geschmack meines Polos kommt. Da ich aber an Steigungen untterhalb von 2000u/min auch ein leichtes kurzes ruckeln habe bin ich noch überfragt6 ob er doch da war. Gespürt beim Abtasten der Kabel habe ich bisher nichts.

mfg Wiesel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Ruckeln beim schnellen Beschleunigen