Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Ruckeln, Fehlzündungen nur bei Vollgas

Ruckeln, Fehlzündungen nur bei Vollgas

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 18. Oktober 2024 um 18:33

Hallo,

ich habe leider plötzlich ein Ruckeln, spürbar Leistungsverlust und Fehlzündungen (es knallt unter der Haube), allerdings NUR, wenn ich das Gaspedal voll durchtrete. Beschleunige ich mit Halbgas fährt der Elch ganz normal, auch 100 oder 120 km/h. Er läuft auch ganz normal auf allen Zylindern. Im Leerlauf kann ich außerdem ohne stottern hochdrehen, es ist also nur unter Last.

Die Symptome kommen direkt, egal ob kalt oder warm.

 

Fehler habe ich ausgelesen, 1-1-1… keine da.

Worauf deutet so etwas hin? In welche Richtung muss ich gehen?

 

Ich schätze mal:

Unterdruck komplett, Zündgeschirr komplett, Drosselklappenpoti, Nockenwellensensor, Benzindruck, Kühlmitteltemperatursensor passt ja nicht zu kalt und warm gleiche Symptome.

 

Noch irgendwelche heißen Tipps, an die ich nicht denke?

 

Habe eine Audioaufnahme gemacht, aber so richtig hört man das Ruckeln und Knallen unter der Motorhaube nicht.

 

Ah ja: MJ95, 2.0, 10V, 93kW, Fenix 5.3

 

Danke im Voraus

Bernd

Ähnliche Themen
5 Antworten

Man fängt ja immer mit dem billigsten an: Kerzen, Luftfilter, dann mal Benzindruck messen und Nebenluft ausschließen....dann Drosselklappenpoti, Verteilerkappe, Kabel Zündspule usw.

Fenix 5.2, nur der guten Ordnung halber. :cool:

Wenn du immer noch mit dem ersten Zündgeschirr rumfährst, dann plane die komplette Erneuerung ein. Inkl. Zündspule. Dasselbe gilt für das DK-Poti. Und ja, Unterdrucksystem prüfen ist gewiss nicht verkehrt, siehe bröselige Gummiverbinder. Hat dein Fahrzeug AGR/SLS? Dann auch da draufgucken. Und wie immer nach allen Arbeiten an der Steuerung bzw. den Sensoren: Motorsteuergerät zurücksetzen.

Beim Wechsel des DK-Potis darauf achten, den alten Wellendichtring zu entfernen, sonst quetschst du den neuen drüber. (Rate mal, woher ich das weiß.)

Themenstarteram 19. Oktober 2024 um 8:50

Super Leute! Ich habe schon seit Monaten alles für den großen 120.000 km Service liegen, dann werde ich Zündgeschirr und andere Sachen eben jetzt vorziehen. Ich werde berichten, woran es lag! Danke für die Tipps/Bestätigung

Ich hatte mal ähnliche Symptome.

Bei mir lag es an einer gebrochenen Zündkerze.

Das war das einzige Mal das ich Volvo-Kerzen drin hatte, seitdem fahre ich wieder NGK.

Gebrochene Isolatoren sind in den meisten Fällen auf Einbaufehler zurückzuführen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Ruckeln, Fehlzündungen nur bei Vollgas