1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Ruckeln, Fehlzündungen nur bei Vollgas

Ruckeln, Fehlzündungen nur bei Vollgas

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 18. Oktober 2024 um 18:33

Hallo,

ich habe leider plötzlich ein Ruckeln, spürbar Leistungsverlust und Fehlzündungen (es knallt unter der Haube), allerdings NUR, wenn ich das Gaspedal voll durchtrete. Beschleunige ich mit Halbgas fährt der Elch ganz normal, auch 100 oder 120 km/h. Er läuft auch ganz normal auf allen Zylindern. Im Leerlauf kann ich außerdem ohne stottern hochdrehen, es ist also nur unter Last.

Die Symptome kommen direkt, egal ob kalt oder warm.

Fehler habe ich ausgelesen, 1-1-1… keine da.

Worauf deutet so etwas hin? In welche Richtung muss ich gehen?

Ich schätze mal:

Unterdruck komplett, Zündgeschirr komplett, Drosselklappenpoti, Nockenwellensensor, Benzindruck, Kühlmitteltemperatursensor passt ja nicht zu kalt und warm gleiche Symptome.

Noch irgendwelche heißen Tipps, an die ich nicht denke?

Habe eine Audioaufnahme gemacht, aber so richtig hört man das Ruckeln und Knallen unter der Motorhaube nicht.

Ah ja: MJ95, 2.0, 10V, 93kW, Fenix 5.3

Danke im Voraus

Bernd

Ähnliche Themen
63 Antworten

Man fängt ja immer mit dem billigsten an: Kerzen, Luftfilter, dann mal Benzindruck messen und Nebenluft ausschließen....dann Drosselklappenpoti, Verteilerkappe, Kabel Zündspule usw.

Fenix 5.2, nur der guten Ordnung halber. :cool:

Wenn du immer noch mit dem ersten Zündgeschirr rumfährst, dann plane die komplette Erneuerung ein. Inkl. Zündspule. Dasselbe gilt für das DK-Poti. Und ja, Unterdrucksystem prüfen ist gewiss nicht verkehrt, siehe bröselige Gummiverbinder. Hat dein Fahrzeug AGR/SLS? Dann auch da draufgucken. Und wie immer nach allen Arbeiten an der Steuerung bzw. den Sensoren: Motorsteuergerät zurücksetzen.

Beim Wechsel des DK-Potis darauf achten, den alten Wellendichtring zu entfernen, sonst quetschst du den neuen drüber. (Rate mal, woher ich das weiß.)

Themenstarteram 19. Oktober 2024 um 8:50

Super Leute! Ich habe schon seit Monaten alles für den großen 120.000 km Service liegen, dann werde ich Zündgeschirr und andere Sachen eben jetzt vorziehen. Ich werde berichten, woran es lag! Danke für die Tipps/Bestätigung

Ich hatte mal ähnliche Symptome.

Bei mir lag es an einer gebrochenen Zündkerze.

Das war das einzige Mal das ich Volvo-Kerzen drin hatte, seitdem fahre ich wieder NGK.

Gebrochene Isolatoren sind in den meisten Fällen auf Einbaufehler zurückzuführen.

Zitat:

@volvowandales schrieb am 19. Oktober 2024 um 11:38:43 Uhr:

Ich hatte mal ähnliche Symptome.

Bei mir lag es an einer gebrochenen Zündkerze.

Das war das einzige Mal das ich Volvo-Kerzen drin hatte, seitdem fahre ich wieder NGK.

Mir ist einmal beim Einbau eine Schachtel der NGK Kerzen vom Frontblech am Audi heruntergefallen. 3x darfst du raten was mit der Zündkerze welche sich natürlich in der Schachtel befand, passiert ist....

Das war aber kein Einbaufehler, sondern eindeutig ein Naturfehler. Wenn die Gravitation plötzlich nach unten zeigt, kannste als Schrauber nix machen, schwör!

Zitat:

@chrissA4 schrieb am 19. Oktober 2024 um 13:15:21 Uhr:

Gebrochene Isolatoren sind in den meisten Fällen auf Einbaufehler zurückzuführen.

Lieber Chris, mir sind die definitiv nicht runtergefallen.

Und ich bin ja auch eher gewaltfrei.

;)

Vielleicht ja nicht dir, aber dem Lieferanten oder so. Ich kontrolliere die immer genauestens auf Risse, etc. Hatte es auch schon mal dass eine einen Weg hatte. Besonders seit die in Pappkarton geliefert werden, sollte man genau schauen.

Zitat:

@Erwachsener schrieb am 20. Oktober 2024 um 11:05:03 Uhr:

Das war aber kein Einbaufehler, sondern eindeutig ein Naturfehler. Wenn die Gravitation plötzlich nach unten zeigt, kannste als Schrauber nix machen, schwör!

…..deshalb sollte man bei solchen Arbeiten warten bis die Erde auf dem Kopf steht, dann kann einem sowas nicht passieren…..

Gruß der sachsenelch

Zitat:

@Fonojet schrieb am 20. Oktober 2024 um 13:12:14 Uhr:

Vielleicht ja nicht dir, aber dem Lieferanten oder so. Ich kontrolliere die immer genauestens auf Risse, etc. Hatte es auch schon mal dass eine einen Weg hatte. Besonders seit die in Pappkarton geliefert werden, sollte man genau schauen.

Da hast du recht, das mit dem Lieferanten kann ich nicht wissen.

Ich habe die Kerzen mit diesem Kerzenschlüssel von KS-Tools mit dem lamellenförmigen Einsatz eingebaut.

Der hält die Kerze ja recht gut fest und zentriert, ist 3/8 Zoll, also gewaltarm.

Dann die Kerze mit zwei Finger an der 3/8-Verlängerung bis zur Dichtung reingedreht.

Angezogen.

Fertig.

Bei einer gebrochenen Kerze hätte ja der Isolator mit rauskommen müssen....

Ich bin dann etwa 500 km gefahren.

Bei der letzten Tour waren dann die oben beschriebenen Symptome.

Also zuhause alle Kerzen raus und in der richtigen Reihenfolge auf der Batterie abgelegt.

Sahen alle heil aus, war nix zu erkennen.

Also wieder rein die Dinger.

Die fünfte Kerze ließ sich nicht anziehen weil der Kerzenschlüssel nicht aufzusetzen ging.

Ich habe dann ungläubig den Isolator aus dem Schlüssel gepopelt und bin mit dem Fahrrad zur Werkstatt um mir 5 NGK zu holen.

p.s. Schnell noch ein Foto von der Kerze gemacht. Mir ist immer noch nicht klar wo ich den Fehler gemacht habe.

Zündkerze

Wupps, an der Sockelkante glatt durchgebrochen.

Das kann auch ein Produktionsfehler sein. Mach dir mal nicht allzu viele Gedanken.

Zitat:

@Erwachsener schrieb am 20. Oktober 2024 um 14:02:13 Uhr:

Wupps, an der Sockelkante glatt durchgebrochen.

Das kann auch ein Produktionsfehler sein. Mach dir mal nicht allzu viele Gedanken.

Ja, man sieht sogar die Funkenstrecke.

War schon blöd, sowas passiert natürlich nur wenn man mindestens 300 km von zuhause weg ist.

Daher habe ich immer eine Ersatzkerze dabei. Wie auch die gebräuchlichsten Lampen. Und der Kenner legt sich noch ein Relais 103 bereit.

Deine Antwort