ruckeln im zweiten Gang bei Entlastung und leichtem Gas
Wenn ich im zweiten Gang bei ca. 2000 Umdrehungen das Gas wegnehme beginnt der Motor ruckelnd die Drehzahl zu senken. Das gleiche geschieht bei leichtem Gas. Ist das ganze normal da der kleine Motor da nicht hinterher kommt oder ein Problem mit der Einstellung vom Gas.
Das Auto ein Opel Corsa e 1.2 mit 69ps
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26 Antworten
Hall, wie sieht es mit Alter und laufleistung der Zündkerzen aus? Kontakte am zündmodul noch blank?
Zitat:
@Astradruide schrieb am 16. Mai 2024 um 16:37:34 Uhr:
Hall, wie sieht es mit Alter und laufleistung der Zündkerzen aus? Kontakte am zündmodul noch blank?
Das Auto ist Baujahr 2019 die große Inspektion war 2023 da wurde meine ich auch die Zündkerzen getauscht. Genaueres hab ich nicht nachgeschaut
@soul0346
Laufleistung von dem Corsa?
Fährst ja überwiegend nur Stadtverkehr und willst ja bald eine längere Fahrt unternehmen.
Schaue mal nach ob die Zündkerzen erneuert wurden, wenn du es nicht so genau weißt.
Sind alle 40-50.000 km fällig.
Zitat:
@hwd63 schrieb am 16. Mai 2024 um 20:12:46 Uhr:
@soul0346
Laufleistung von dem Corsa?
Fährst ja überwiegend nur Stadtverkehr und willst ja bald eine längere Fahrt unternehmen.
Schaue mal nach ob die Zündkerzen erneuert wurden, wenn du es nicht so genau weißt.
Sind alle 40-50.000 km fällig.
Die Laufleistung liegt aktuell bei ca 45000. Würde ja dann in den Kilometer Raum den du genannt hast reinpassen. Ich gucke mal in das Heftchen rein ob diese getauscht wurden.
Danke schonmal für die Hilfe
Zitat:
@hwd63 schrieb am 16. Mai 2024 um 20:12:46 Uhr:
@soul0346
Laufleistung von dem Corsa?
Fährst ja überwiegend nur Stadtverkehr und willst ja bald eine längere Fahrt unternehmen.
Schaue mal nach ob die Zündkerzen erneuert wurden, wenn du es nicht so genau weißt.
Sind alle 40-50.000 km fällig.
Der Wagen ist lt. Aussage de TE scheckheftgepflegt bei Opel, also sollten auch in 2023 die Zündkerzen nach Serviceplan (4 Jahre oder 60tkm) erneuert worden sein. So ist die Vorgabe bei vielen Motoren, ich vermute auch mal für den 1.2-er.
Zitat:
@ANBOJA schrieb am 17. Mai 2024 um 05:47:01 Uhr:
Der Wagen ist lt. Aussage de TE scheckheftgepflegt bei Opel, also sollten auch in 2023 die Zündkerzen nach Serviceplan (4 Jahre oder 60tkm) erneuert worden sein. So ist die Vorgabe bei vielen Motoren, ich vermute auch mal für den 1.2-er.
@ANBOJA
Wer es glaubt wird selig.
Und wenn es dann noch diese Murks Brisk Zündkerzen sind bei Opel kein Wunder.
Den die taugen überhaupt nichts und lösen sich sehr häufig von alleine, trotz korrektem Drehmoment von 25 Nm.
Warum auch immer die sich löse, lockern, ich vermute es liegt am Dichtring.
Deshalb schraube ich neue Zündkerzen immer mit 25 Nm Drehmoment ein, löse diese sofort wieder und ziehe die sofort wieder mit 25 Nm an.
Noch nie lose Zündkerzen gehabt, nach dieser Methode.
Zitat:
@hwd63 schrieb am 17. Mai 2024 um 12:40:33 Uhr:
Zitat:
@ANBOJA schrieb am 17. Mai 2024 um 05:47:01 Uhr:
Der Wagen ist lt. Aussage de TE scheckheftgepflegt bei Opel, also sollten auch in 2023 die Zündkerzen nach Serviceplan (4 Jahre oder 60tkm) erneuert worden sein. So ist die Vorgabe bei vielen Motoren, ich vermute auch mal für den 1.2-er.
@ANBOJA
Wer es glaubt wird selig.
Und wenn es dann noch diese Murks Brisk Zündkerzen sind bei Opel kein Wunder.
Den die taugen überhaupt nichts und lösen sich sehr häufig von alleine, trotz korrektem Drehmoment von 25 Nm.
Warum auch immer die sich löse, lockern, ich vermute es liegt am Dichtring.
Deshalb schraube ich neue Zündkerzen immer mit 25 Nm Drehmoment ein, löse diese sofort wieder und ziehe die sofort wieder mit 25 Nm an.
Noch nie lose Zündkerzen gehabt, nach dieser Methode.
Mein Auto ist über den Händler finanziert. Darf ich zum Beispiel die Zündkerzen in dem Fall eigenständig tauschen oder könnte dies in jeglicher Hinsicht zu Problemen führen?
@soul0346
Wenn du in der Lage bist, die Zündkerzen auszubauen, mache es doch und schaue dir mal die Zündkerzen an.
Dann kannst auch sehen, ob neue bei der letzten Inspektion eingebaut wurden.
Vermute aber mal nicht.
Du hast ja nur eine Finanzierung und kein Leasing.
Garantie oder Gewährleistung hast wohl eh keine mehr.
Zitat:
@hwd63 schrieb am 17. Mai 2024 um 13:14:16 Uhr:
@soul0346
Wenn du in der Lage bist, die Zündkerzen auszubauen, mache es doch und schaue dir mal die Zündkerzen an.
Dann kannst auch sehen, ob neue bei der letzten Inspektion eingebaut wurden.
Vermute aber mal nicht.
Du hast ja nur eine Finanzierung und kein Leasing.
Garantie oder Gewährleistung hast wohl eh keine mehr.
Tatsächlich hat der Wagen noch knapp 4 Jahre Garantie oder entwand unter 4Jahren
@soul0346
Zündkerzen kannst aber trotzdem überprüfen, ob die Ok sind.
Wenn du es kannst.
Aber du hast doch noch Garantie.
Sol lder FOH sich doch darum kümmern.
Zitat:
@hwd63 schrieb am 17. Mai 2024 um 12:40:33 Uhr:
Zitat:
@ANBOJA schrieb am 17. Mai 2024 um 05:47:01 Uhr:
Der Wagen ist lt. Aussage de TE scheckheftgepflegt bei Opel, also sollten auch in 2023 die Zündkerzen nach Serviceplan (4 Jahre oder 60tkm) erneuert worden sein. So ist die Vorgabe bei vielen Motoren, ich vermute auch mal für den 1.2-er.
@ANBOJA
Wer es glaubt wird selig.
Und wenn es dann noch diese Murks Brisk Zündkerzen sind bei Opel kein Wunder.
Den die taugen überhaupt nichts und lösen sich sehr häufig von alleine, trotz korrektem Drehmoment von 25 Nm.
Warum auch immer die sich löse, lockern, ich vermute es liegt am Dichtring.
Deshalb schraube ich neue Zündkerzen immer mit 25 Nm Drehmoment ein, löse diese sofort wieder und ziehe die sofort wieder mit 25 Nm an.
Noch nie lose Zündkerzen gehabt, nach dieser Methode.
Man kann auch eine Paranoia entwickeln....
Wenn die Dinger eventuell auch weniger taugen als als andere (ich verbaue generell nur NGK), dann sind sie trotzdem erst ca. 1 Jahr und recht wenige Km verbaut und sollten keinen Anlass geben sich großartig Gedanken zu machen.
Da sehe ich sinnvolle Ölwechselintervalle z.B. als viel wichtiger an, für ein langes Motorleben.
@ANBOJA
Das hat mit Paranoia nichts zu tun, sondern ist Tatsache, das die Brisk Zündkerzen nichts taugen und sich lösen.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.
Wer sagt denn das die Zündkerzen wirklich erneuert wurden, obwohl es vorgeschrieben ist.
Aktuell ist er bei 45.000 km und die letzte Inspektion war im Jahr 2023 bei wieviel Kilometer, eventuell bei 35.000 km?
Da glaube ich kaum das ein FOH die Zündkerzen erneuert hat.
Zitat:
@hwd63 schrieb am 17. Mai 2024 um 17:07:48 Uhr:
@ANBOJA
Das hat mit Paranoia nichts zu tun, sondern ist Tatsache, das die Brisk Zündkerzen nichts taugen und sich lösen.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.
Wer sagt denn das die Zündkerzen wirklich erneuert wurden, obwohl es vorgeschrieben ist.
Aktuell ist er bei 45.000 km und die letzte Inspektion war im Jahr 2023 bei wieviel Kilometer, eventuell bei 35.000 km?
Da glaube ich kaum das ein FOH die Zündkerzen erneuert hat.
Das mit den 35000km passt. In dem Inspektionsheft steht zwar die wurde gewechselt. Jedoch habe ich bei dem Händler wo ich mein Auto her habe (Borgmann) kein so großes Vertrauen das dass auch stimmt. Bei der letzten Inspektion im Februar leuchtete ein Tag nach der Inspektion die Motor kontrollleuchte. Hier wurde die Ansaugung nicht richtig befestigt. Um dies beheben zulassen, musste angeblich eine ,,große Kontrollfahrt“ durchgeführt werden, welche mal eben 100km betrug.
Von daher kein großes Vertrauen.
@hwd63: Glaub halt was Du willst und ich glaube was ich will. Am Corsa meiner Frau wurden die Zündkerzen nach 4 Jahren und 39tkm gewechselt. In meinem BMW flogen die Dinger nach 4 Jahre auch raus, obwohl erst knapp über 50tkm damit gefahren wurden.
Ist halt wie mit Motoröl, das bleibt auch nicht 4 Jahre drin weil jemand nur 5tkm per anno fährt und der Intervall auch 20tkm zulassen würde.
Versuch doch einfach mal etwas weniger starrsinnig hier zu agieren...