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Ruckeln in der Warmlaufphase Audi A4 2.0 TDI
Hallo Gemeinde,
ich bin am verzweifeln mit meinem Audi.
Daten: Audi A4 2.0 TDI Quattro 170PS BRD
125.000Km Bj. 03.2007
Ausgelesen per VCDS keine Einträge
Wenn das Fahrzeug eine längere Zeit steht, was heißt wenn die Temperatur ca. bei 50-55 Grad ist (Wasser), fängt er an zu Ruckeln. Ein ersticken des Motors sozusagen. Raucht stark (weiß) und es riecht nach nicht verbranntem Diesel bzw. verbranntem Öl. Kann ich nicht definieren. Das geht bis 90 Grad danach läuft er wieder Sauber im Standgas. Jedoch finde ich die Leistung etwas schwach, er wirkt sehr träge. Ziehe ich denn Stecker vom LMM in dieser besagten Zeit der Erwärmung, schließt das AGR Ventil und der Motor bekommt nur Frischluft und läuft einwandfrei. Selbst die Probefahrt mit gezogenem Stecker vom LMM, läuft er Spürbar besser. Nun habe ich einen neuen LMM Original verbaut, leider genau das selbe Phänomen. Ist das normal, das dass AGR Ventil in dieser Zeit der Erwärmung die Abgase zurück in die Ansaugbrücke lässt? Ich habe des weiteren festgestellt, das kein Unterdruck am AGR Kühler und kein Unterdruck an der Dose der Ansaugbrücke anliegt. Ventile und Unterdruckleitungen überprüft, alles OK. Unterdruck wird gezogen, wie und wann dann die Ventile Schalten weiß ich nicht. Möchte aber jetzt nicht auf eine Falsche Diagnose lenken.
Danke für jede Hilfe.
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12 Antworten
Keiner eine Idee?
Also zu diesem Thema gibt's eigentlich schon paar 100 Beiträge...ich weiß...ist mühsam danach zu suchen!
Durch deine Diagnose hast du doch eigentlich schon selber rausgefunden, dass scheinbar etwas mit deinem AGR Ventil nicht stimmt...an deiner Stelle hätte ich statt dem LMM mal lieber das AGR erneuert, bzw ausgebaut und gereinigt.
Das AGR ist eines der großen Schwachstellen beim BRD...ich selber habe damit auch zu kämpfen, bzw bei 178000 schon das 3. insgesamt drin.
Teilweise ist das defekte / verkokte AGR auch nicht über die Tastrate mit dem Tester zu erkennen, weil im Innenleben auch gern mal die Zahnräder abscheren...dann arbeitet der Stellmotor zwar noch, es bewegt sich drin aber nichts mehr.
Meint Tipp also...AGR rausbauen und mindestens mal reinigen...evtl auch an der Seite den Deckel abschrauben und die Zahnräder mal kontrollieren.
Gruß
Ich würde ein Ruckeln im Standgas während der Warmlaufphase gerade bei diesem Motor mittlerweile als völlig normal bezeichnen. Ich kenne niemanden hier, der das nicht hat.
Wie gesagt, Sufu hilft dir.
Hallo Alex,
Danke für deine Hilfe. Das habe ich bereits ausgebaut und gesäubert. Auch nach den Zahnräder habe ich geschaut, diese sind im Bestzustand. Agr Kühler ausgebaut Ultraschall gereinigt. Saugrohrklappe überprüft, funktioniert einwandfrei. Keine Verbesserung. Leider ist mir am Samstag der Turbolader flöten gegangen. Dieser war erst ein Jahr alt. Den bekomme ich jetzt auf Garantie ersetzt. Jedoch ist das für mich auch merkwürdig. Naja wenn der Turbolader erneuert ist, werde ich sehen ob das Problem weiterhin besteht.
Sorry, wenn ich jetzt so nachfrage. Wieso geht ein Turbolader flöten? Wenn das der Fall ist, sollte es dazu eine Vorgeschichte geben. Was genau ist daran kaputt gegangen?
Ruckeln im Standgas bedeutet entweder tatsächlich Frischluftmangel (kaum vorstellbar im Standgas) oder Kraftstoffproblem. Schon mal letzteres aufs Korn genommen?
Man kann auch Messdaten loggen, zum Beispiel die Ist-Luftmasse bei angeschlossenem LMM. Und auch die Ansteuersignale für das AGR ist logbar.
Servus a3 Autofahrer,
Die Daten passen zu den Sollwerten aus vcds. Hier konnte ich keine Abweichung feststellen. Kraftstoff Problem schließe ich aus, da Filter neu. Und ist es für mich nicht logisch da wie gesagt nur in der warmlaufphase. Ist es denn normal das dass agr Ventil die abgase von anfang an zurück führt? Die fehlende Leistung kann ich mir vielleicht jetz erklären, da es mit den Turbolader wahrscheinlich schon zum Ende zu ging.
Ja mit dem turbo das ist mir selbst ein Rätsel.
Habe ihn letztes Jahr gewechselt aufgrund das er öl verbrannt hat, er hat sehr stark geraucht. Welle war eingelaufen laut turbo Firma. Am Samstag als ich ihn ausgebaut habe, war aber die Welle gebrochen. Die Turbinenräder haben in beiden Gehäusehälften geschliffen. Bericht bekomme ich mit dem Austausch Lader.
Das Problem ist, dass die Kraftstoffdaten nicht auslesbar sind. Auslesbar sind nur die Sollwerte, mit denen die PDEs angesteuert werden. Kannst Du vielleicht mal ein Youtube Video hochladen, vom ruckeln? Dann kann ich das zumindest besser beurteilen.
Ja das kann ich machen. Sobald der Turbolader da ist und alles wieder zusammen gebaut ist, lade ich ein Video hoch. Trotzdem werde ich aus diesem Unterdrucksystem nicht schlau, wann und wo der Anliegen muss. Quasi in welchen Betriebszustand es angesteuert wird. Der agr Kühler hat ja auch eine Unterdruckdose. Und wie gesagt zieht man den Stecker vom LMM, schließt das arg Ventil und der Motor läuft 1A. Habe hier eine audi Vertragswerkstatt, aber was da für Leute angestellt sind ist nicht mehr feierlich. Die wollten einfach durch weg anfangen jedes Bauteil zu ersetzen. Angefangen vom LMM über agr Kühler, Abgasventil und agr Ventil, lambdasonden, dpf, usw. Ich hab dann nur gefragt wer das bezahlen soll und bin gegangen. Ein Witz meiner Meinung nach.
Vorsicht:
Turbolader gehen zu 99% als Folgeschaden kaputt
Mangelschmierung
Zu heiß gelaufen
Einschläge
Verkoktes VTG
Wenn der wieder schrott geht, haben die beim Austausch mist gebaut oder was anderes ist die Ursache.
Was war am alten Turbolader denn kaputt? Wurde der alte mal untersucht?
Ceph, du hast die richtige Frage gestellt, bzgl. des Laders, der davor übern Jordan gegangen ist.
Schichtschleifer, der AGR-Kühler bei meinem TDI wird erst ab einer bestimmten Betriebstemperatur eingeschaltet. Also Motor kalt, kein AGR-Kühldurchtritt, der wird durch ByPass-Ventil umgangen. Wenn Motor warm, dann AGR-Kühler aktiv.
Dieses Ventil wird elektrisch angesteuert, nutzt aber den Unterdruck zum arbeiten.
Das gleiche Problem hatte ich bei meinem a4 2.0tdi brd auch.
Während der warmlaufphase, reagiert der motor sehr sensibel auf die abgasrückführung.
Mann kann leider nichts dagegen tun.
Zitat:
@Andy B7 schrieb am 17. Oktober 2017 um 12:30:02 Uhr:
Ich würde ein Ruckeln im Standgas während der Warmlaufphase gerade bei diesem Motor mittlerweile als völlig normal bezeichnen. Ich kenne niemanden hier, der das nicht hat.
Wie gesagt, Sufu hilft dir.
Es ist wirklich so...fast jeder BRD Fahrer berichtet davon...
Lustigerweise macht meiner das in unregelmäßigen abständen...momentan habe ich wieder eine Ruckelfreie Phase
Ich empfinde, dass er nach einer Regeneration des DPF die ersten KM am besten läuft...sowohl im Stand als auch von der Spritzigkeit.