ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. ruckeln nach chiptuning

ruckeln nach chiptuning

Themenstarteram 9. Dezember 2005 um 23:24

Hallo,

habe meinen 200 PS TFSI bei einer bekannten Firma in Duisburg chippen lassen.

Leider ruckelt der Motor nun bei 4500-ca. 5000 u/min total heftig.

Er hat heftige Aussetzer.

Über 5500 u/min hat er wieder volle Leistung.

Hat jemand ein ähnliches Problem ?

Grüße

Ähnliche Themen
15 Antworten

Denn mach mal ganz schnell ein neuen Termin beim "Tuner".

Da haut wohl was nicht hin.

Jo, ab zum Tuner und nicht mehr Vollgas fahren !! Nich daß das noch was drauf geht...

Themenstarteram 10. Dezember 2005 um 17:21

Temin ist wahrscheinlich Mittwoch,

er will den Wagen ein par Tage da behalten.

Dieses Problem hatte er noch nie und will es suchen.

Ich bin mitlerweile so weit, das ich gar kein chiptuning mehr haben möchte.

Mal überlegen ob ich es wieder zurückrüsten möchte.

Mein Ihr das geht ohne Probleme.

Was kostet eigendlich ein neues Steuergerät bei VW so ca. ?

Grüße

Halt uns mal auf dem Laufenden

am 10. Dezember 2005 um 19:47

Glaub so um die 700 Euro musst Du rechnen.

Gruß

Ein seriöser Tuner wird es Dir normal zurückrüsten.

Es gibt nur 2-3 Firmen die den T-FSI drauf haben und die kosten alle über 1.000 Euro...

na ja, ein paar mehr sollten das schon sein. und 1000 euro muss sowas auch nicht immer kosten.

aber das ruckeln hört man leider öfters.

lass das von deinem tuner nachbessern und vermeide vollgas-fahrten.

es gibt für den 2.0 tfsi eine werkstatt-aktion. in diesem zuge wird bei ruckelproblemen der benzindruckregler gewechselt und eine neue software aufgespielt.

kläre das mal mit deiner werkstatt (vorher aber wieder seriensoftware draufspielen lassen ;))

Welche Nummer hat diese Aktion? Damit hat man es viel leichter in der Werkstatt als mit einer groben Problembeschreibung.

am 13. Dezember 2005 um 0:20

Geschieht das Ruckeln eher in hohen Gängen und wenn du voll beschleunigst? Wenn ja, dann ist das ein Mangel in den Maps. Der Pumpendruck der Rail fällt unter diesen Umständen bei bestimmen Tunern (bzw. bei allen die bei dieser Quelle einkaufen) weit unter die optimalen 110 Bar.

Themenstarteram 13. Dezember 2005 um 0:30

Das ruckeln tritt nur zwischen 4500-5500 umin auf.

Nur wenn das Pedal voll niedergetreten ist.

Bei Teillast ruckelt bei keiner Drehzahl etwas.

Beim kurzen Ampelspurt hat sogar die Motorwarnlampe geblinkt und ist kurze Zeit später wieder ausgegangen.

Bei VW am Tester waren keine Fehlermeldungen hinterlegt.

Nur sporadische Zündaussetzer.

Die wurden dann gelöscht.

Das Problem mit Benzindruckreglern habe ich auch schon gelesen.

Aber ruckelts da auch bei den Drehzahlen von 45-55 ?

Darüber hinaus ist wieder volle Leistung da.

Nachbessern ist ja ok, aber was mich stört ist, das der Tuner den Wagen ein paar Tage da behalten will.

Ich bin pingelig und habe Angst das da was vermackt wird.

Außerdem bin ich nicht sicher was nachts geschieht wenn er auf dem Firmengelände steht.

Das Modell wird ja gerne geklaut.

 

Grüße

am 13. Dezember 2005 um 6:36

Für mich sieht das so aus, als ob dein Wagen zu Experimentierzwecken verwendet wird. Ich empfehle dir, das Fahrzeug wieder auf Serie rückrüsten zu lassen (Geld zurück) und zu einem Tuner zu fahren, der diese bekannte Pumpenproblematik kennt und im Griff hat.

sollte das ruckeln durch den benzindruckregler hervorgerufen werden, tritt es meistens im teillastbereich auf. so wie du es beschreibst, ist es scheinbar tatsächlich ein einbruch des raildrucks. der 2.0 tfsi ist nicht so einfach zu tunen wie viele möchtegern-tuner glauben. und wie mein vorredner schon erwähnte, kaufen sehr viele tuner die datensätze dazu und entwickeln entgegen ihrer aussagen nicht selbst. diese ruckel-datensätze sind tatsächlich viel im umlauf.

daher auch mein tip : laß dein auto wieder auf serie zurückrüsten und wende dich an einen kompetenten tuner der die autos auch schon öfters gemacht hat und der auch weiß wovon er redet.

Sollte es die Firma, mit Hauptsitz nähe Köln sein, stehen mir wieder die Haare zu Berge.

Die kaufen nur ein und haben nix Ahnung.

Ich habe mit denen keine gute Erfahrung gemacht.

Lass Dir dein Auto dort nicht kaputt machen !

PS: Ich kann Dir die komplette Story gern per PM oder Telefon erzählen.

... nanu. Die von mir gemeinte Fa. ist hier nicht mehr als Partner aufgeführt. Zufall??

Bei welcher bekannten Firma war das denn ? Würd mich echt brennend interessieren, da ein Freund seinen Golf 5 GTI in ein paar Tagen bekommt und ihn auch gleich tunen lassen will.laufen

Kannst mir auch per PN schreiben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. ruckeln nach chiptuning