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Ruckeln nachm anlassen und kräftigem gasgeben ...

Themenstarteram 13. Januar 2009 um 16:54

Hallo zusammen

Ich habe ein Problem mit meinem Corsa B 1.0 12V Ecotec. Und zwar ist das wenn die Karre länger steht. Länger als 5- 6 Stunden oder so (Kann das nicht so genau sagen). Da ruckelt die Nämlich nachm anlassen und los fahren wenn ich das gaspedal voll durchtrete. Habe aber mal gehört das man das machen soll wegen besserem Wirkungsgrad (?). Wenn ich nur leicht gas gebe passiert das ruckeln nich. Das kann ja nicht normal sein oder ??? Wenn ich dann so 700-800 Meter gefahren bin gehts ohne Probleme. Wollte ersma hier hören was das so sein könnte beovr ich ne teuere Werkstatt bezahle. Weiss jemand was ???

GLG André

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14 Antworten

Oh Gott wer hat Dir diesen Käse eingeredet das man nach dem Kaltstart Vollgas geben soll???

Laß das mal schnell bleiben sonst riskierst einen Lagerschaden!

Fahr das Auto lieber langsam warm

Themenstarteram 13. Januar 2009 um 16:59

Ja aber ist dieses Ruckeln denn trotzdem norma? Bei anderen Autos die ich fahre ist das ja auch net !!

Ich denke bis zu einem gewissen Grad ist das normal, wenn ich bei einem kalten Motor Vollgas gebe, das sich der mal verschluckt.

Probier das nächste mal bei kalten Motor nicht über 3000U/min zu kommen.

Wenn er dann noch ruckelt muß weiter nachgeforscht werden

am 13. Januar 2009 um 17:10

Nun bei mir ist das auch... seit kurzen, naja letzten Monat hat das angefangen.

Bei starten morgens ruckelt er extrem wenn ich ein gang einlege und dann versuche sofort los zufahren

geht er aus. Ich muss entweder kurz warten 10 -20 sekunden oder ganz ganz langsam die kupplung kommen lassen.

und dann beim fahren der ersten 1-2km ruckelt er sobald ich mehr als halb gas gebe...

Zündkerzen sind grade neu...

AGR sauber....

Keine MKL an

Corsa b 1.2 City

am 13. Januar 2009 um 18:11

Zitat:

Original geschrieben von AG1989

[...]Da ruckelt die Nämlich nachm anlassen und los fahren wenn ich das gaspedal voll durchtrete. Habe aber mal gehört das man das machen soll wegen besserem Wirkungsgrad (?).[...]

Ist soweit richtig, aber nicht über 3000 U/min beschleunigen und relativ früh schalten.

Ruckeln beim X10XE und X12XE ist meistens ein defekter Luftmassenmesser.

Wenn's eindeutig Temperaturabhängig ist und eher im Kaltlauf, würde ich 's zuerst mit dem Kühlmitteltemperaturgeber versuchen - einfach weil der billig und leicht zu wechseln ist (im Warmlauf ist es wieder eher der LMM).

gruß Acki

am 14. Januar 2009 um 6:24

Zitat:

Original geschrieben von Acki68

Ruckeln beim X10XE und X12XE ist meistens ein defekter Luftmassenmesser.

Wenn's eindeutig Temperaturabhängig ist und eher im Kaltlauf, würde ich 's zuerst mit dem Kühlmitteltemperaturgeber versuchen - einfach weil der billig und leicht zu wechseln ist (im Warmlauf ist es wieder eher der LMM).

gruß Acki

Tippe ich auch! Hatte das Problem schon! Nur......BITTE nicht mehr vollgas nach kaltstart!!!

Das arme Auto!*gg*

lg Basy

am 14. Januar 2009 um 9:45

Also bei mir ist das eher Temperaturabhängig... sobald er nämlich richtig war ist, ist das ruckeln so gut wie weg.

Ach und wegen dem LMM wo sitzt der? Mein KFZ Kollege meinte ich hab keinen...

Er sagt der sitzt gleich hinter dem Luftfilter da ist bei mir aber nur ein Rohr/Schlauch der sich dann bei einem T Stück verteilt zum Motor hin verteilt.. Ich hoffe das ist verständlich was ich meine.

Das T Sück ist ein einfaches Verteiler Stück ohne LMM oder so drin.

Da soll warscheinlich ein LMM sein oder? Hab warscheinlich kein weil ich die abgespeckte City version habe...

... naja dan mach ich das mal mit dem Kühlmitteltemperaturgeber...

am 14. Januar 2009 um 9:49

ja das ist nen zwischenstück wo nen Kabel rauskommt!

@Speedy Corsa

der 1.2 8V hat keinen LMM. Möglich das es da der Kühlmitteltemperaturgeber ist.

Evtl. aber auch der Leerlaufregler, Feuchtigkeit, die Zündkabel...

Beim x10xe ist es aber ziemlich sicher der LMM.

gruß Acki

am 14. Januar 2009 um 11:18

So mal ne frage.... Was hat eigendlich der Kühlmitteltemperaturgeber mit

dem Ruckeln vom Motorzu tun? Ich finde da ürgendwie kein zusammenhang...

@Acki68 Feuchtigkeit kann gut sein... wenn es draußen regnet oder halt neblig ist.

Ruckelt der Motor auch beim Starten...

 

am 14. Januar 2009 um 11:28

Zitat:

Original geschrieben von Speedy Corsa

So mal ne frage.... Was hat eigendlich der Kühlmitteltemperaturgeber mit

dem Ruckeln vom Motorzu tun? Ich finde da ürgendwie kein zusammenhang...

@Acki68 Feuchtigkeit kann gut sein... wenn es draußen regnet oder halt neblig ist.

Ruckelt der Motor auch beim Starten...

Gibt dem Steuergerät falsche Werte, ergo mischt falsches Benzin-Luft-Gemisch, ergo ruckelndes Auto. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Speedy Corsa

@Acki68 Feuchtigkeit kann gut sein... wenn es draußen regnet oder halt neblig ist.

Ruckelt der Motor auch beim Starten...

Sprüh mal im dunklen bei laufendem Motor - mit nem Blumensprüher - Wasser gegen die Zündkabel.

Wenn's da funkt solltest du die Kabel austauschen.

gruß Acki

Für die Leute die hier nur direkt nachm Starten ein Ruckeln haben: versucht mal vor dem Starten die Zündung nen paar Sekunden anzulassen (ca. 5-10s). Ruckeln resultiert ja im Normalfall aus einer fehlenden oder nicht vollständigen Verbrennung bzw. Zündung zur falschen Zeit.

Beim Starten wird erstmal endlos viel Sprit in die Brennräume gepumpt, damit das Gemisch leichter entzündet und der Motor dann aus eigener Kraft weiterlaufen kann. Anschliessend ist es Aufgabe der Motorsensorik das Gemisch möglichst schnell soweit abzumagern, bis man halt Lambda = 1 bzw. sogar etwas magerer im Teillastbereich erreicht.

Da es z. Zt. sehr kalt ist / war, kanns schon sein, dass es nen kleines Gedenksekündchen braucht, bis das Motor STG die Daten aller Sensoren (besonders Kühlmitteltemperaturgeber) richtig sortiert und verarbeitet hat, weswegen EVENTUELL das Gemisch NACH dem Start noch nen Moment VIEL zu fett ist. Resultat ist dann genau das beschriebene Symptom, man kann sehr langsam Gas geben und es fällt nichts auf, auf nen direkten Gasstoß verschluckt sich der Motor aber gewaltig.

Leute die mal an Vergasermotoren rumgeschraubt haben, können davon sicher ein Lied singen, Hauptdüse minimal zu fett und schon ist´s Essig mit spontan Vollgas geben.

 

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