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Ruckeln/Stottern beim Beschleunigen

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 14. März 2022 um 17:50

Hallo,

 

Ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Wagen.

Es geht um einen A4 Avant B8 2.0 TFSI mit Multitronic und 185k Laufleistung.

Beim beschleunigen fängt das Fahrzeug an stark zu ruckeln. Es fängt meist ab 2200 Umdrehungen an. Fühlt sich an, als würde er in ganz kurzen Phasen kurz hintereinander kein Gas annehmen. Dabei zittert auch die Drehzahlnadel dementsprechend mit. In selten Fällen hat er das komischerweise nicht. Es ist irgendwie immer Tages abhängig. Hat er es einmal, dann den ganzen Tag. Und dann gibt es ab und zu mal einen Tag wo er es garnicht hat....

Wenn ich langsam fahre um 20-30 Km/h und vom Gaspedal gehe, ruckt er auch kurz und die Drehzahlnadel springt im selben Moment etwas hoch und wieder runter.

 

Ich weiß nicht, ob es da ein Zusammenhang gibt, aber folgendes Problem hat er ebenfalls.

Wenn ich das Auto starte, nimmt er manchmal erst nach ein paar Sekunden Gas an - die Drehzahl geht hoch, aber der Wagen bewegt sich nicht. Hat er ab und zu auch, wenn ich an einer roten Ampel stehe, Drehzahl geht hoch ohne das der Wagen sich bewegt und aufeinmal drehen die Räder dann durch und er fährt an.

 

Hat jemand vielleicht eine Ahnung was das sein kann?

 

Ansonsten macht er keinerlei andere Probleme.

Fehler sind keine abgelegt, springt auch problemlos bei jedem Start an.

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14 Antworten

Das zweite Problem klingt nach einer Multitronic Proplematik. Das kann auch eine Erklärung für ersteres sein.

Was sagt der Fehlerspeicher?

Zitat:

@Friiig

 

Ich weiß nicht, ob es da ein Zusammenhang gibt, aber folgendes Problem hat er ebenfalls.

Wenn ich das Auto starte, nimmt er manchmal erst nach ein paar Sekunden Gas an - die Drehzahl geht hoch, aber der Wagen bewegt sich nicht. Hat er ab und zu auch, wenn ich an einer roten Ampel stehe, Drehzahl geht hoch ohne das der Wagen sich bewegt und aufeinmal drehen die Räder dann durch und er fährt an.

Eindeutig Getriebe Problem.

Schieberkasten (Hydraulik) , Kette, Lamellenkupplung....

Wann war denn der letzte Getriebeölwechsel? Alle 60Tkm sollte man schon bei gehen.

Tritt das auch in Fahrstufe S oder der Manuellen Fahrgasse auf ?

Und sonst kann ich dir das Forum Empfehlen:

https://www.multitronicforum.de/index.php?...

Themenstarteram 17. März 2022 um 12:00

Fehlerspeicher ist leer.

 

Beim ersten Problem bin ich mittlerweile der Meinung, dass es Zündaussetzer sein müssten. Ich werde wohl mal die Zündspulen und Kerzen tauschen müssen. Es tritt in allen 3 Fahrmodis und beim manuellen schalten auf. Der Leerlauf ist wiederum unauffällig.

 

Der Wagen hat penibel alle Serviceinspektionen nach Herstellervorgaben bekommen.

Ich bin aktuell nicht zu Hause um nachzusehen, aber ich bin mir sehr sicher, dass vor nicht allzu langer Zeit das Getriebeöl gewechselt wurde.

Steuerkette wurde übrigens bei 142.000 km gemacht.

 

Das zweite Problem mit dem Anfahren stört mich noch nicht mal so sehr. Das hat er meist auch nur wenn es kalt ist - so um die 0 Grad. Ob das Problem in anderen Fahrmodis auftaucht hab ich noch nicht probiert.

 

Zitat:

@Friiig schrieb am 17. März 2022 um 13:00:20 Uhr:

Beim ersten Problem bin ich mittlerweile der Meinung, dass es Zündaussetzer sein müssten. Ich werde wohl mal die Zündspulen und Kerzen tauschen müssen. Es tritt in allen 3 Fahrmodis und beim manuellen schalten auf. Der Leerlauf ist wiederum unauffällig.

Such lieber in Richtung Gemischaufbereitung da passt eher etwas mit der Kraftstoff- oder Luftversorgung nicht.

Zitat:

@Friiig schrieb am 17. März 2022 um 13:00:20 Uhr:

Beim ersten Problem bin ich mittlerweile der Meinung, dass es Zündaussetzer sein müssten. Ich werde wohl mal die Zündspulen und Kerzen tauschen müssen. Es tritt in allen 3 Fahrmodis und beim manuellen schalten auf. Der Leerlauf ist wiederum unauffällig.

Such lieber in Richtung Gemischaufbereitung da passt eher etwas mit der Kraftstoff- oder Luftversorgung nicht.

Zitat:

@Friiig schrieb am 17. März 2022 um 13:00:20 Uhr:

Das zweite Problem mit dem Anfahren stört mich noch nicht mal so sehr. Das hat er meist auch nur wenn es kalt ist - so um die 0 Grad. Ob das Problem in anderen Fahrmodis auftaucht hab ich noch nicht probiert.

Lässt sich ja mit einem sensiblen Gasfuss auch ganz gut händeln.

Themenstarteram 19. März 2022 um 12:04

So, ich bin aus dem Urlaub zurück. Rückfahrt war anstrengend, das Ruckeln ließ sich bei kleinsten Beschleunigungen reproduzieren. Es kam dabei auch immer eine ordentliche Wolke ausm Auspuff, die ich sogar gut im Rückspiegel erkennen konnte.

Ich hatte mir jetzt auf Verdacht für 39 Euro 4 gebrauchte Zündspulen bei ebay bestellt. Gerade eingebaut, läuft tadellos und zieht untenrum auch wieder deutlich besser. Ruckeln ist komplett weg und Wolke ist auch nicht mehr zu sehen.

 

Ich hoffe das war jetzt kein Vorführeffekt - aber spätestens nächste Woche fahr ich wieder täglich zur Arbeit, dann werde ich definitiv mehr wissen.

Warum kauft man sich bei eBay gebrauchte Zündkerzen, wenn man für weniger Geld dort auch neue bekommt?

https://www.ebay.de/itm/401901896122?...

Spulen, nicht Kerzen.

 

Auch wenn's funktioniert, würde ich mir sowas niemals gebraucht kaufen.

Zitat:

@opaaudi schrieb am 19. März 2022 um 19:11:07 Uhr:

Spulen, nicht Kerzen.

Auch wenn's funktioniert, würde ich mir sowas niemals gebraucht kaufen.

Sorry, hatte da einen größeren Aussetzer.

Themenstarteram 20. März 2022 um 6:00

Nun mal nicht so vorschnell Freunde... :-)

Ich hätte sowas natürlich auch nie gebraucht gekauft, aber die karre soll nur noch ca. 4 Wochen durchhalten, dann kommt mein neuer Mustang Mach E endlich an. Und da der Audi sehr wahrscheinlich in den Export gehen wird, repariere ich wirklich nur noch das nötigste.

Könnt ihr natürlich nicht wissen, aber deswegen gebe ich da halt nicht mehr viel Geld aus.

 

Das war übrigens nach 20 Jahren mein letzter Audi! Was mich dieses Auto an Geld und Nerven gekostet hat...Ölabstreifringe, Steuerkette, Getriebe, Radlager, Dämpfer, Kühlwasserpumpe, Radio, Wischermotor, Spannungsschaden an der Frontscheibe, sämtliche Türschlösser, usw...die Kiste hat gefühlt alles mitgenommen! Mein vorheriger B6 war zwar auch nicht perfekt, aber um Welten besser! Was sich Audi als selbsternannter Premiumhersteller hierbei gedacht hat, ist mir ein Rätsel!

Gibt auch viele glückliche Audi Fahrer, das lässt sich wohl nicht pauschalisieren. Ein Idiot als Vorbesitzer reicht, um den Ruf von diesem Auto völlig zu vernichten. Auch sind gedrehte km Stände nicht zu vernachlässigen. Das war der Grund warum ich 2019 den S5 mit 18Tkm auf der Uhr gekauft und lieber auf Ausstattung verzichtet habe. Dabei habe ich penibelst die Historie und km-Stand Plausibilität geprüft. Der wurde nur 18Tkm potentiell schlecht behandelt.

Nun, Du hast mit deinem VFL TFSI und Multitronic nicht die beste Kombination erwischt im Bezug auf Haltbarkeit, das stimmt wohl. Sonst gehört der B8 zur Kategorie robust und solide.

Themenstarteram 21. März 2022 um 15:18

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 21. März 2022 um 13:35:42 Uhr:

Gibt auch viele glückliche Audi Fahrer, das lässt sich wohl nicht pauschalisieren. Ein Idiot als Vorbesitzer reicht, um den Ruf von diesem Auto völlig zu vernichten. Auch sind gedrehte km Stände nicht zu vernachlässigen. Das war der Grund warum ich 2019 den S5 mit 18Tkm auf der Uhr gekauft und lieber auf Ausstattung verzichtet habe. Dabei habe ich penibelst die Historie und km-Stand Plausibilität geprüft. Der wurde nur 18Tkm potentiell schlecht behandelt.

Nun, Du hast mit deinem VFL TFSI und Multitronic nicht die beste Kombination erwischt im Bezug auf Haltbarkeit, das stimmt wohl. Sonst gehört der B8 zur Kategorie robust und solide.

Ich gebe dir absolut recht, es gibt sicherlich eine Menge zufriedener Audi Fahrer. Ich zählte mich ja auch dazu, mein damaliger B6 2.0 Benziner war sehr solide! Und die ersten 3-4 Jahre mit dem B8 waren auch inordnung. Äußerlich finde ich ihn auch immer noch toll und es macht nach wie vor Spaß mit ihm zu fahren.

 

Ich wollte mit der Aussage auch nicht pauschalisieren, sondern habe nur für mich entschieden, dass das Vertrauen leider nicht mehr reicht für ein weiteres Fahrzeug dieser Marke. Ich habe mit dem Wagen einfach sehr viel Pech gehabt. Aber ich muss fairerweise sagen, ich bin in den 12 Jahren mit ihm nie liegen geblieben. Habe ihn aber wie gesagt auch immer penibel warten lassen. Trotzdem versprach ich mir für den damaligen Kaufpreis von 30K (ein Vorbesitzer) etwas mehr Haltbarkeit.

 

Naja, nun wartet auf mich eine neue Erfahrung mit der E-Mobilität. Mal schauen wie mir das gefällt. Ich wünsche aber allen anderen Audi Fahrern hier im Board weiterhin viel Spaß mit ihrem Gefährt.

Viel Spaß mit dem neuen!

Themenstarteram 22. März 2022 um 7:41

Vielen Dank! Bin auch schon ganz aufgeregt! :-)

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