Ruckeln :(
Hi bmw freunde was könnte dass sein wen ich bei meinem auto anfahre im 1ten oder rückwärz dan rückelt er bis er warm is dan ist es weg ??
bmw e46 325i mit 78500km
weis nicht was dass sein kann letzte inspektion also die große gleich machen lassen bei ca 75000 am 11.7.14 es wurde aber nichts gefunden also zwecks fehler meldung etc
Villeicht hat jemand das selbe Problemm ob es ein schlauch ist wo undicht ist dass er luft ziht oder am lufftfilter liegt?
Danke euch für die antworten
Beste Antwort im Thema
Hallo Paddy,
es gibt da ein paar Sachen die Du ohne viel Aufwand Prüfen kannst.
Ob die KGE zu ist oder ob da Luft durch geht kannst du Testen in dem Du bei laufendem Motor den Öldeckel ab machst.
Halt die Hand drauf und fühle ob die leicht angesaugt wird. Wird sie das ist es noch in Ordnung. Tut sich nichts oder wird die Hand gar abgestoßen, solltest du die KGE wechseln. Ich würde es schon aufgrund des Alters von deinem Motor tun...
Dann kannst Du die Ansaug Faltenbalge Prüfen. Am besten Du baust den Luftfilter kasten aus und Prüfst mit der Hand und den Augen ob Risse oder Löcher drin sind... Teil 6, 5 und 3.
Je nach Baujahr und Ausstattung kann auch die Unterdrucksteuerung vom Motor oder Luftpumpe Nebenluft ziehen. 2. Bild Hier einfach die Anschlüsse kontrollieren und hören ob da Geräusche sind die da nicht hin gehören.
Was hast du für ein Getriebe?
Ansonsten mal den FS auslesen ob da was zu finden ist.
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26 Antworten
Das kann eventuell die Kupplung sein oder ist das Ruckeln klar und deutlich aufgrund ruckelndem Motor zurückzuführen?
Falschluft?
Kge und Faltenbalg mal kontrollieren
Ich würde hier ganz deutlich in Richtung Falschluft oder rupfende Kupplung vermuten. Rupfende Kupplung kann man bedingt beheben, indem man die Kupplung mal etwas länger als sonst schleifen lässt.
Ja, genauso mache ich das auch. Dann klappt es meistens wunderbar.
Hallo,
meiner ruckelt jetzt wo es kälter ist auch morgens immer. Bis er sozusagen warm ist.
Meiner ist ein 330i mit SMG, hat 186tkm auf der Uhr, denke noch die erste Kupplung, hab Ihn mit 125tkm gekauft.
Kann das bei mir auch die Kupplung sein, oder doch was am SMG.
Kann die Kupplung bei meinem genau so getauscht werden wie bei einem Schalter ?
Hallo also habe die erste kupplung drin mit 78500km kupplung ist noch sehr griffig
is nur im 1 gang bin am verzweifeln manche sagen KGE oder falsch luft bzw en schlauch undicht? oder kann es luftfilter sein ? vielen dank
Du kannst hier natürlich noch ein paar Mal fragen, was die Ursache sein könnte, dadurch wird sich das Problem nur nicht von selbst lösen.
Alternativ kannst du auch ein paar Antworten lesen und Aktionen daraus ableiten, die du dann umsetzen kannst.
Hallo Paddy,
es gibt da ein paar Sachen die Du ohne viel Aufwand Prüfen kannst.
Ob die KGE zu ist oder ob da Luft durch geht kannst du Testen in dem Du bei laufendem Motor den Öldeckel ab machst.
Halt die Hand drauf und fühle ob die leicht angesaugt wird. Wird sie das ist es noch in Ordnung. Tut sich nichts oder wird die Hand gar abgestoßen, solltest du die KGE wechseln. Ich würde es schon aufgrund des Alters von deinem Motor tun...
Dann kannst Du die Ansaug Faltenbalge Prüfen. Am besten Du baust den Luftfilter kasten aus und Prüfst mit der Hand und den Augen ob Risse oder Löcher drin sind... Teil 6, 5 und 3.
Je nach Baujahr und Ausstattung kann auch die Unterdrucksteuerung vom Motor oder Luftpumpe Nebenluft ziehen. 2. Bild Hier einfach die Anschlüsse kontrollieren und hören ob da Geräusche sind die da nicht hin gehören.
Was hast du für ein Getriebe?
Ansonsten mal den FS auslesen ob da was zu finden ist.
hi andy habe ein normales schaltgetriebe vielen dank werde ich nachgehn Ps bei mir leuchtet komischer weise beim starten die öl leuchte drotz dass öl drine ist wie es sein muss also die orangen Öl lampe geht aber nach ca 2 min wider aus einige meinten wäre der öl sensor oder ein öl drück der bis dahin noch nicht stimmt vielen dank
Stell ihn ab und starte in morgen früh kalt.
Fahre im ersten Gang an und lass die Drehzahl nicht unter 1.500 U/min
kommen.
Besser noch etwas höher, so bei 1.700 U/min.
Nicht absacken lassen!
Fährt er dann normal ohne Ruckeln/Rupfen an, wird
es wohl an der Kupplung liegen.
Da hilft dann:
1. Mit erhöhter Drehzahl anfahren.
2. Im zweiten Gang anfahren, bis er warm ist.
3. Kupplung einschleifen ( auf eigene Gefahr! ).
ZMS und Kupplung tauschen natürlich auch,
kommt aber oft genug trotzdem wieder.
so hab das mit der KGE getestet wie beschrieben also er saugt an also leuft sie
Tja beim Schalter bin ich nicht so bewandert weil ich nur Automaten habe. Die Schalter die wir haben laufen gut
Könnte es sein das die CDV demontieren da was bringt?
https://www.youtube.com/watch?v=PoB5ORUMdnE
Bei 75 tkm ne ZMS ich weis nicht, da müsste jemand aber sehr robust gefahren sein...
Das kann auch mit der Sensorik zusammen hängen, aber dazu müsste man mal den FS auslesen!
wurde bei der letzten inspektion nichts gefunden keine Fehler meldungen
Kann es an vanos liegen ? wen ja was kostet ca sowas