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Ruckeln vorn bei voll eingeschlagener Lenkung
Guten Morgen,
ich habe mir in diesem Jahr einen Marco Polo aus 2020 mit AMG Line Ausstattung angeschafft. Das Fahrzeug hat aktuell knapp über 90.000 km runter.
Seit Sonntag tritt folgender Fehler auf:
Sofern die Lenkung nach links oder rechts voll eingeschlagen wird, gibt es beim Fahren ein Geräusch, welches an einen platten Reifen erinnert.
Der Luftdruck auf allen vier Rädern beträgt 3,30 Bar.
Hat eventuell jemand eine Idee, woran dies liegen könnte?
Herzlichen Dank und Grüße aus dem schönen Celle von
Gert Palett
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12 Antworten
Der V neigt dazu bei voll eingeschlagener Lenkung über einen der Vorderreifen "zu schieben", was fies klingen kann, aber normal ist. Wenn Du Dir mal die Reifen bzw. die Auflageflächen bei vollem Einschlag anschaust, sieht man, wie schräg die Räder stehen und dass der Reifen auch schräg auf der Felge zu klememn scheint. (schwer zu beschreiben...)
Vielleicht sind Deine Flanken bereits abgefahren oder hast Du die Reifen gerade gewechselt?
Schleifen die Reifen irgendwo, gibt es Schleifspuren?
Jetzt bin ich überfragt wie die Lenkung beim Vito geht.
Hydraulisch oder elektrisch?
Ist genug Hydraulik-Öl drin?
Zitat:
@Henning_2000 schrieb am 20. November 2024 um 10:54:51 Uhr:
Der V neigt dazu bei voll eingeschlagener Lenkung über einen der Vorderreifen "zu schieben", was fies klingen kann, aber normal ist. Wenn Du Dir mal die Reifen bzw. die Auflageflächen bei vollem Einschlag anschaust, sieht man, wie schräg die Räder stehen und dass der Reifen auch schräg auf der Felge zu klememn scheint. (schwer zu beschreiben...)
Vielleicht sind Deine Flanken bereits abgefahren oder hast Du die Reifen gerade gewechselt?
Da ich das mit dem Zitieren zum ersten Mal gemacht habe, kommt die Antwort erst hier:
Danke, das werde ich heute Abend mal nachsehen.
Das ist ein ärgerliches aber schon sehr lange bekanntes Problem bei der V-Klasse - und natürlich auch bei meinem Vito Tourer.
Ich habe bereits mit unterschiedlichen Luftdrücken experimentiert, aber man bekommt das nicht weg. An dieser Stelle wird der Vorteil des für ein so großes Fahrzeug sehr engen Wendekreises leider zu einem Nachteil.
Hallo, deine Lenkung ist elektrisch. Wenn du Serienbereifung fährst kann da eigentlich nichts im Radlauf angehen. Es ist wie @Henning_2000 schreibt die Reifen die über ihr Profil schieben/hüpfen. Evtl. ist etwas am Fahrwerk ausgeschlagen (Traggelenk oder Spurstangenkopf z.B.).
VG
Immer wenn es draußen kalt wird häuft sich das Thema hier und auch in anderen MB Foren.
Reifengröße und 4matik oder nicht sind bei dem Thema noch wichtig. Dann kann man dazu was sagen.
Im englischsprachigen Raum findet man viele Beiträge zum Thema "crabbing" bzw "tyre skip". Der GLC ist da auch häufig von betroffen
Das Fahzeug schiebt bei vollem Lenkeinschlag über das Profil der Reifen. Je größer die Felge und je kälter die Temperatur, kann es bei älteren Reifen mit harter Flanke stärker auftreten.
Ist nicht schlimm, betrifft viele Fahrzeuge/Marken und hört sich nur blöd an.
Bei meinem C43 mit 19 Zoll Sommerreifen jetzt ganz schlimm. Das knallt beim rangieren mit volleinschlag, da denkst du der Reifen springt von der Felge.
Die Reifen sind schon älter und werden am Montag entsorgt und 18 Zoll Winterreifen montiert. Da ist es dann nicht ganz so schlimm.
Macht unser V300d 4M und auch der RSQ8. Am schlimmsten mit kalten Sommerreifen bei 0- 3 Grad AT. Da hat man das Gefühl etwas würde Abbrechen. Mit Winterrädern ist es besser
Der Polo II macht da ganz gruselige Geräusche - vorwärts ist es schon übel aber rückwärts ist es noch viel sclimmer...
Verstärkt wird das ganze durch oftmals unterschiedliche große Rad/Reifenkombination. Die Räder schlagen unterschiedlich stark ein (Kurveninnere kleinerer Radius, Kurvenäußere großerer Radius zu fahren) und wenn die Einstellung ab Werk (oft ein Kompromiss für alle Rad/Reifenkombinationen ab Werk) nicht mehr optimal passt kommt es je nach Beschaffenheit des Untergrunds zu einem hüpfen/rutschen von einem Rad.
Kannst mal voll einschlagen (Fahrzeug sichern) und dir ansehen wie weit und unterschiedlich die Räder einschlagen. Auch wie sich die "Aufstandsfläche" des Reifens verändert.
Motorenzimmer auf YouTube hat das mal schön erklärt und an einem Wagen gezeigt. Wenn ich das Video wieder finde verlinke ich es. Ein echter Profi/Liebhaber kann dir das besser für einen Laufradsatz einstellen. Macht aber keinen Sinn und voll eingeschlagen sollte langsam/vorsichtig gefahren werden. Ist ja auch eher selten im Gegensatz zum normalen Strecke fahren.