- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Ceed, ProCeed & XCeed
- Ruckelnde Beschleunigen - Fehlersuche eingestellt
Ruckelnde Beschleunigen - Fehlersuche eingestellt
Hallo zusammen,
ich entschuldige mich jetzt schonmal für den sehr sehr langen Eintrag. Über Hilfe würde ich mich trotzdem sehr freuen.
Ich habe einen ProCeed GT (BJ 2020; Erstzulassung 10.2021; 2te Hand, da Tageszulassung) und eigentlich seit dem Kauf folgendes Problem:
Nicht immer aber sehr sehr oft gibt der Wagen beim Beschleunigen nicht die volle Leistung frei und fängt dann an zu ruckeln. In der Regel ist das Problem verschwunden, wenn ich einmal vom Gas gegangen bin und erneut Gas gebe. Ich war schon des öfteren wegen dem Problem in der Werkstatt. Natürlich immer dann bei einer Probefahrt, war das Problem weg. Anfangs mit dem Ergebnis "steht nichts im Fehlerspeicher, Fehlerspeicher haben wir gelöscht und jetzt weiter beobachten".
Nachdem dieses Vorgehen mehrmals wiederholt wurde, hat die Werkstatt angefangen (, gefühlt willkürlich) Bauteile auszutauschen. Auch das Getriebe war schon offen und die Mitnehmerscheiben wurden gewechselt, da diese scheinbar ausgeschlagen waren.
Alles ohne Erfolg.
Vor 2 Wochen ist dann endlich der Werkstattmeister zu mir nachhause gekommen und wir sind die Strecke, bei der der Fehler in der Regel auftritt, gefahren und er konnte es selber wahrnehmen und mit dem Auslesegerät Kennwerte des Motors aufnehmen.
Heute kam eine Mail von der Werkstatt:
"auf unsere Anfrage bei KIA haben wir folgende Antwort bekommen:
ähnliche Fälle sind uns bekannt.
Eventuelle Fehlersuche oder Reparaturarbeiten vorerst einstellen.
Das Verhaltendes erhöhten Leerlaufs, leichte Drehzahlschwankungen und mit leichten Aussetzern in der Kaltlaufphase ist an vergleichbaren Fahrzeugen ebenso vorhanden, wenn keine Auffälligkeiten nach der Kaltlaufphase vorhanden sind, keine DTC´s abgelegt werden, ist hier nicht von keinem Mangel auszugehen und somit aktuell als Stand der Serie zu bewerten.
Ist nicht befriedigend, aber wir können somit erst mal nicht weiter suchen. Wenn KIA ein neues Update bringt werden wir uns melden."
Sprich, komm mit dem Problem klar, eine andere Lösung gibt es nicht.
Kennt jemand das Problem oder hat eine Idee wie ich weiter vorgehen kann? Rechtliche Schritte einleiten? Eine Rechtsschutzversicherung habe ich nicht.
Vielen Dank im vorraus für Eure Hilfe.
Ähnliche Themen
30 Antworten
Hallöle,
Woher weiß ich ob der Wagen die volle Leistung gibt?
Bei mir werden kein bosst,nm oder ps angezeigt
Meiner bj 2022 MY23 ist erste paar Kilometer deutlich schwacher. Gefüllt, bei mir, ist das eine Begrenzung bevor der Wagen etwas wärmer wird..
Zitat:
@P.Atryk schrieb am 4. Juni 2024 um 17:23:30 Uhr:
Hallöle,
Woher weiß ich ob der Wagen die volle Leistung gibt?
Bei mir werden kein bosst,nm oder ps angezeigt
Meiner bj 2022 MY23 ist erste paar Kilometer deutlich schwacher. Gefüllt, bei mir, ist das eine Begrenzung bevor der Wagen etwas wärmer wird..
Man merkt einen deutlichen Unterschied. Die volle Leistinh st ja von einen auf den anderen Moment wieder voll da.
Hallöchen, lese mal meinen Beitrag,Probleme mit DSG,
Mir kommt das bekannt vor..... Es gibt auch noch andere Beiträge diesbezüglich..
Langsam gewöhnt man sich an die affige Fahrweise aber die kia Aussage dazu geht gar nicht. Denen ist scheinbar der Umsatz zu Kopf gestiegen.
Bei mir ist das etwas komisch auch..
Ich fahre z.B. 100 kmh im siebten Gang, mache in Sport, bin im 6 Gang, gas voll durch, bin im 3, ca. 4500 der beschleunigt ohne richtigen schub, sammelt irgendwie boost, geht bis ca. 6400 umdrehungen DAUERT ETWAS.. bis er wieder in 4 hochschaltet und erst dann zieht er richtig durch...
Sowas ist gemeint?
Ich habe nicht direkt durchzug sondern man merkt mindestens 2 mal dass er noch mehr power sammelte
Gefüllt hat er mehr Power bei 5k undrehungen und müsste nicht unbedingt bis über 6000 drehen.
Gefüllt bleibt der irgendwie zu lange bei 6400 als der keine Ahnung mehr hätte was zu tun ist.
Heute bin ich jedoch wieder mal 225 gefahren, power fehlt da also nicht..
Ich frage mich immer wieder warum das Auto nur 265 nm verfügt..
Das kenne ich so ähnlich, vom 7. in den 3. und kurz vor dem begrenzer. Ich musste dann manuell hochschalten...
Bei ruckelnder Beschleunigung fällt mir sofort ein, die Zündspulen prüfen zu lassen
Wenn Kia keine Lösung hat, wäre es vielleicht eine Option zu einem Programmierer zu gehen, der Getriebeoptimierungen macht. Im besten Fall hat er noch einen Prüfstand, auf dem man das Problem reproduzieren kann.
Zitat:
@Octaviaumsteiger schrieb am 4. Juni 2024 um 22:01:57 Uhr:
Bei ruckelnder Beschleunigung fällt mir sofort ein, die Zündspulen prüfen zu lassen
Und wie bzw. wo mache ich das jetzt, wenn Kia sagt, sie stellen die Fehlersuche und Reparaturarbeiten ein?
Zitat:
@J_unio_R schrieb am 5. Juni 2024 um 06:14:39 Uhr:
Zitat:
@Octaviaumsteiger schrieb am 4. Juni 2024 um 22:01:57 Uhr:
Und wie bzw. wo mache ich das jetzt, wenn Kia sagt, sie stellen die Fehlersuche und Reparaturarbeiten ein?
Was das angeht ist kia ein Witz. Ganz ährlich.
Mir wird auch nicht geholfen mit schwankenden drezahl
Beim 1.6 tgdi gab es mal Probleme mit den Einspritzventilen und mir würde auch zuerst zündkerzen/spulen einfallen.
Wenn du untertourig fährst kommt der Fehler dann auch? So im 5. Gang bei 40 und dann Vollgas (nicht kickdown)
Oh, meiner fährt niemals 40 im 5 Gang
Du hattest ja geschrieben,daß kurz Gas weg und wieder Gas geben das Problem kurzfristig löst.
Möglich wäre natürlich auch ein Sensorikproblem, von der Gaspedalkennlinie über LMM, Ladedrucksensor, Motorsteuergerät etc.
Die Idee mal zu einem Tuningfachmann für Motor/Getriebe zu gehen finde ich auch nicht schlecht, der liest auf dem Prüfstand die ganzen relevanten Daten aus.
Ist natürlich nicht billig und kostet Dir auch Zeit.
Warum hat der Vorbesitzer das Fahrzeug verkauft? Kannst du da noch Kontakt aufnehmen?
Hast du diesen Privat oder vom Händler erworben, dann evtl. mal über Rücknahme bzw. Wandlung sprechen.
Oder eben auch wirklich einen Verkauf des Fahrzeugs in Erwägung ziehen, so bitter dies auch ist, für mich wäre so ein dauerhafter Zustand ein no-go.
Wenn nichts weiterhilft, du aber unbedingt das Fahrzeug behalten möchtest, evtl. mal über Vox TV bei den Autodoktoren bewerben.
Zitat:
@HotWheel schrieb am 5. Juni 2024 um 08:46:20 Uhr:
Du hattest ja geschrieben,daß kurz Gas weg und wieder Gas geben das Problem kurzfristig löst.
Möglich wäre natürlich auch ein Sensorikproblem, von der Gaspedalkennlinie über LMM, Ladedrucksensor, Motorsteuergerät etc.
Die Idee mal zu einem Tuningfachmann für Motor/Getriebe zu gehen finde ich auch nicht schlecht, der liest auf dem Prüfstand die ganzen relevanten Daten aus.
Ist natürlich nicht billig und kostet Dir auch Zeit.
Warum hat der Vorbesitzer das Fahrzeug verkauft? Kannst du da noch Kontakt aufnehmen?
Hast du diesen Privat oder vom Händler erworben, dann evtl. mal über Rücknahme bzw. Wandlung sprechen.
Oder eben auch wirklich einen Verkauf des Fahrzeugs in Erwägung ziehen, so bitter dies auch ist, für mich wäre so ein dauerhafter Zustand ein no-go.
Wenn nichts weiterhilft, du aber unbedingt das Fahrzeug behalten möchtest, evtl. mal über Vox TV bei den Autodoktoren bewerben.
Ich habe das Auto neu gekauft. Bin aber laut Papiere nur 2 Besitzer seit 11.2021. Vor dem Kauf wurde das Fahrzeug für 4 Wochen angemeldet aber nicht bewegt. Hatte dadurch einen stark reduzierten Preis beim Händler bekommen. Also zählt es offiziell als Gebrauchtwagenkauf?
Über eine Rücknahme bzw. Wandlung habe ich auch schon nachgedacht. Jedoch ist da doch dann das Problem, dass ich schon öfter als 3 Mal zur Reparatur war und ich das nach dem 3. Mal hätte bemängeln müssen. Außerdem fällt das doch unter die 2 Jahr gesetzliche Gewährleistung und nicht 7 Jahre Herstellergarantie. Die Gewährleistung ist dadurch im November letzten Jahres abgelaufen.
Falls ich mich falsch Informiert haben sollte bitte korrigieren. Am Besten mit Quellen, dass ich selber nochmal nachlesen kann. Vielen Dank
Edit: Ich habe mal eine Bewerbung bei den Autodoktoren da gelassen. Glaube aber kaum, dass eine Antwort zu erwarten ist.
Zitat:
@J_unio_R schrieb am 05. Juni 2024 um 08:55:13 Uhr:
Über eine Rücknahme bzw. Wandlung habe ich auch schon nachgedacht. Jedoch ist da doch dann das Problem, dass ich schon öfter als 3 Mal zur Reparatur war und ich das nach dem 3. Mal hätte bemängeln müssen.
...das ist so bissl verdreht...
Richtig ist...Du bemängelst was, der Händler/Werkstatt, hat 3 Rep.-Versuche und wenn es dann noch nicht behoben werden konnte, dann kannst wandeln/zurückgeben.
Gruß jaro