1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ruckelt bei fahrt

Ruckelt bei fahrt

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 26. April 2023 um 15:19

Hallo zusammen,

der dicke E500 M113 BJ 02 ruckelt wenn er warm wird ,am schlimmsten ist es bei 1200-1800 Umdrehung,zeigt keine Fehler an.Lmm und agr habe ich versucht keine veränderung. Kann es die Lambda sein,dann müsste aber die Mkl angehen oder irre ich mich ? Jemand eine Idee was es sein könnte ?

Grüße und gute Fahrt zusammen

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo.

Wie immer mit SD Auslesen lassen.

Das kann diverse Ursachen haben.

Grüße Jan

Themenstarteram 26. April 2023 um 16:20

Zitat:

@janzzee schrieb am 26. April 2023 um 18:13:44 Uhr:

Hallo.

Grüße Jan

Habe SD und auch ausgelesen ,keine Fehler meldung

Mit Nebelmaschine den Ansaugbereich abdrücken. Eventuell ist dort eine Undichtigkeit

Themenstarteram 27. April 2023 um 14:37

Das kann aber nicht mit dem Stecker am Automatik Getriebe zutun haben , habe neue Getriebe und seitdem ist dieses Ruckeln da (Drehzahlschwankungen) kommt aber meines erachtens nicht vom Getriebe das Ruckeln und SD zeigt bei Benzinmotor ein Ausrufezeichen an, auslesen nicht möglich. MKL nicht an und sonst keine Fehler, auch das Getriebe zeigt die SD keine Fehler an.

Zitat:

@doka24 schrieb am 27. April 2023 um 16:37:03 Uhr:

Das kann aber nicht mit dem Stecker am Automatik Getriebe zutun haben , habe neue Getriebe und seitdem ist dieses Ruckeln da (Drehzahlschwankungen) kommt aber meines erachtens nicht vom Getriebe das Ruckeln und SD zeigt bei Benzinmotor ein Ausrufezeichen an, auslesen nicht möglich. MKL nicht an und sonst keine Fehler, auch das Getriebe zeigt die SD keine Fehler an.

Seit wann zeigt die SD ein Ausrufezeichen? Zeig mal den Ausdruck bitte

Also wenn ich ein neues Getriebe hätte einbauen lassen( komplett oder Wandler?) und als Folge würde meine Diva plötzlich ruckeln, würde ich dort anfangen oder den Fragen der das Montiert hat.

Und nicht kategorisch ausschließen.

Ausrufezeichen!

Grüße Jan

Themenstarteram 27. April 2023 um 17:58

Zitat:

@janzzee schrieb am 27. April 2023 um 19:05:31 Uhr:

Also wenn ich ein neues Getriebe hätte einbauen lassen( komplett oder Wandler?) und als Folge würde meine Diva plötzlich ruckeln, würde ich dort anfangen oder den Fragen der das Montiert hat.

Und nicht kategorisch ausschließen.

Ausrufezeichen!

Grüße Jan

Danke, ausschließen tue ich es nicht...aber laut SD keine Fehler und schaltet einwandfrei,das es nach dem Wechsel angefangen hat ist natürlich komisch. Ich kann mir aber die drehzahlschwankung auch im stand nicht erklären in was für einem Zusammenhang das mit dem Getriebe zutun haben soll ? Natürlich war ich beidem guten und habe ihm das erklärt,laut seiner Aussage sind die Motorlager ausgeschlagen und sollten gewechselt werden. ??

Themenstarteram 27. April 2023 um 17:59

Zitat:

@chruetters schrieb am 27. April 2023 um 18:54:23 Uhr:

Zitat:

Seit wann zeigt die SD ein Ausrufezeichen? Zeig mal den Ausdruck bitte

Ja ist so,mache ich morgen ,werde den nochmal auslesen bzw. versuchen

Mal Wük Ventil deaktivieren und fahren.

Drehzahlschwankung + Getriebe ergibt Sinn.

Zitat:

@doka24 schrieb am 26. April 2023 um 18:20:20 Uhr:

Zitat:

@janzzee schrieb am 26. April 2023 um 18:13:44 Uhr:

Hallo.

Grüße Jan

Hier schriebst du keine Fehlermeldung!!!

Zitat:

Hier schreibst du ! beim Motorsteuergerät.

Was denn eigentlich nun? Zeig doch mal den Ausdruck vom Fehlerspeicher wenn du ehrliche Hilfe willst.

Was meinst du mit "auslesen nicht möglich? Fehlermeldung? Am besten Bilder von dem ganzen Desaster.

Themenstarteram 28. April 2023 um 0:25

Zitat:

@Mackhack schrieb am 28. April 2023 um 01:32:53 Uhr:

Zitat:

@doka24 schrieb am 26. April 2023 um 18:20:20 Uhr:

Hier schriebst du keine Fehlermeldung!!!

Zitat:

@Mackhack schrieb am 28. April 2023 um 01:32:53 Uhr:

Zitat:

Hier schreibst du ! beim Motorsteuergerät.

Was denn eigentlich nun? Zeig doch mal den Ausdruck vom Fehlerspeicher wenn du ehrliche Hilfe willst.

Was meinst du mit "auslesen nicht möglich? Fehlermeldung? Am besten Bilder von dem ganzen Desaster.

Getriebe zeigt keine Fehlermeldung, ich habe kein Zugriff auf das Motorsteuergerät seit dem getriebewechsel. Lese den morgen nochmal aus ,soweit dieses möglich ist .

Meine Anmerkung zu deinen Aussagen waren auch nicht böse gemeint. Nur etwas verwirrend.

Ich vermute mal ins blaue rein dass dein MSG keine Spannung bekommt oder vielleicht defekt ist. Es könnte auch ein anderes SG auf dem CAN Bus C den Bus stören oder eine Leitung ist locker oder defekt. Gut möglich wenn da jemand dran gearbeitet hat.

Ist das Getriebesteuergerät voller Öl vielleicht? Warum wurde das Getriebe getauscht?

Prüfe mal ob Spannung am MSG anliegt. Prüfe danach, sollte die erste Prüfung erfolgreich gewesen sein, ob der CAN Bus gestört ist mit Hilfe eines DSO. Die Stecker und Pins dazu findest du im WIS unter Gruppe 7 -> Einspritzung ME.

Dieses "ruckeln" wie genau äußert sich das?

Beim Berg anfahren? Im niedrigen Drehzahlbereich? Brummt der Wagen dabei?

Desweiteren würde ich mich @Mackhack anschließen im Bezug auf Öl, denn durch den Getriebestecker kann bis zum Getriebesteuergerät Öl gelangen, sollte man sowieso immer kontrollieren, wenn man gerade den Stecker erneuert.

Es ist zu 100% was mit der Kurbelwelle hatte genau das gleiche problem bei Bergauf merkt man das ruckeln richtig. Da ist die Platte von der Kurbelwelle verschlissen ich weiß nicht mehr genau wie die heißt. Guck dort mal nach ob da Risse sind vorne am Getriebe nicht hinten.

Deine Antwort