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ruckelt beim beschleunigen

Opel Astra G
Themenstarteram 6. Februar 2007 um 23:16

ich schreibe zu diesem thema schon zum zweiten mal.

wie gesagt spuere ich eine leichtes ruckeln beim beschleunigen, genau gesagt passiert es nur im ersten und zweiten gang zwischen 1000-1500 U/min und NUR wenn der motor KALT ist. ich war schon in der werkstatt und habe die fehler auslesen lassen - NICHTS. im leerlauf gibt es keine drehzahlschwankungen egal ob der motor kalt oder warm ist! uebrigens spuert sich es sich an als wuerde fuer einen augenblick die kraftstoffzufuhr abbrechen.

es ist ein 1.8 16V mit 115 PS bj 1999

kann jemand mit einem rat helfen??

bin fuer jede antwort dankbar!

mfg

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12 Antworten
am 6. Februar 2007 um 23:19

Hab das gleiche prblem,

ein ganz leichtes ruckeln undnur wenn man bei niedriger drehzahl gas gibt.

ab uns zu auch noch wenn man bei niedriger drehzahl das gas wegnimmt und nicht auskuppeln (ich meine nicht das ruckeln kurz vorm abwürgen ;) )

bin echt mal gespannt woran das liegen könnte

am 7. Februar 2007 um 7:14

Moin!

Also ich tippe mal das das AGR da evtl. Schuld dran sein könnte...? Ist ja oft der Fall,wenn der Motor ruckelt. Luftmassenmesser wäre noch ne andere Möglichkeit.

Bei mir ist zur Zeit die Drosselklappe defekt. D.h. sobald ich während der Fahrt auskuppel, singt die Drehzal auf unter 500 Touren und fängt sich dann nach einigem Hin und Her bei den normalen 850 wieder ein.

Laut meinem FOH hilft da nur der Austausch.... kostet mich aber gott sei dank nix.. hab noch Garantie...

Mattez

Tausche mal den Temp-Fühler, der war bei mir hin.

am 7. Februar 2007 um 11:23

Halllöle erst einmal !

Habe den gleichen Ärger,ruckeln im kalten Zustand.Genauer gesagt taucht das Problem bei mir jedes halbe Jahr auf und zwar immer dann wenn die Ventile verstopft sind,passiert laut eines Opelmechanikers sehr schnell wenn man überwiegend im Stadtverkehr fährt.

Wenn man dann auch noch einen 16V hat,sollte regelmässiges Autobahnfahren zur Pflicht werden.Habe das,als dass Problem beim ersten Mal auftrat, nicht beachtet.Das Problem wurde immer schlimmer,der Wagen ging sogar an der Ampel aus.Erst nach einer Ventilspülung hatte ich wieder Ruhe.

Hatte zu beginn meines Astra Coupe beim Z22SE im Leerlauf Schwankungen, welche beim FOH durch ein Softwareupdate behoben wurden.

MfG MC Gyver

Themenstarteram 7. Februar 2007 um 18:24

ich werde morgen wieder zur werkstatt fahren, dieses mal aber zu einer anderen.heute frueh hatte ich wieder die selben probleme...

ich kann das ruckeln nicht ertragen. die unwissenheit nervt mich so sehr das ich fast den ganzen tag am ueberlegen bin, um was es sich dabei handeln koennte. da muss etwas fehlerhaft sein. ich werde den wagen morgen GRUENDLICH durchchecken.

bis bald

 

mfg

ich hab hier mal gelesen dass das Problem die 16Ver haben und halt ne Art Krankheit. Is das schlimm? Ist doch weg ne ein km fahrt, zum. bei so. Hatte meine Corsa B damals auch ...

am 7. Februar 2007 um 19:22

@schrecke:

Nun,schlimm isset nicht,wenn kein Fehler vorliegt.Man sollte den Motor nur regelmässig "durchpusten",also mal richtig über die Autobahn brettern.Ich mache das immer an einem Sonntagmorgen,wenn die Bahn logischerweise auch frei und trocken ist.

Die ersten 20km den Wagen auf Betriebstemperatur bringen,also nicht gleich nach der Auffahrt volle Kanne.Wenn die Karre dann richtig warm ist kannste Stoff geben.Ich fahre meistens dann eine 100km lange Strecke,danach habe ich dann wieder eine Zeit lang Ruhe.

Allerdings überlege ich mir mittlerweile ob mein nächster Wagen unbedingt 16 Ventile haben muss.

Zitat:

Original geschrieben von mattez81

Laut meinem FOH hilft da nur der Austausch.... kostet mich aber gott sei dank nix.. hab noch Garantie...

Mattez

Haste E-Gas? Dann versuch vorher mal das Drosselklappengehäuse mit Drosselklappe zu reinigen.

Bei mir gabs sogar ne Fehlermeldung (Position Drosselklappe nicht plausibel)

Mein FOH wollte auch dass ich es tauschen lasse für 400 Euro + Arbeitszeit da man da nix aufmachen und richten kann.

Habs dann gereinigt und die "Minibohrung" aufgebohrt die sich zugesetzt hatte.

Seit nem 3/4 Jahr keine Probleme mehr.

//EDIT: hab gerade erst gelesen dass du noch Garantie hast. Dann lass es tauschen wenns eh nix kostet.

Themenstarteram 8. Februar 2007 um 17:13

es ist der LUFTMASSENMESSER.

fertig ist die suche nach dem fehler.

das AGR-ventil ist in ordnung (gott sei dank).

 

mfg

Hallo meine Opel - Leidensgenossen

Also bei meinem Kadett war mal ein unruhiger Motorleerlauf. Man hat den Leerlaufregler und alle Schläuche (Marderbisse) ausgetauscht, das war´s aber nicht. Letzlich hab ich den ganzen Ansaugtrakt runtergezogen und siehe da, da hatte es ein Stückchen Dichtung mal mit reingezogen. Einfach Dichtung erneuert und Kiste lief wieder flott. War ein C16NZ also 1.6i mit 75 PS.

Das was die Opel-Benziner derzeit an Drehzahlentfaltung bieten, ist für die heutige Zeit ´ne echt Schande. Derletzt fuhr ich einen 1.4er Corsa D - 90 PS soll der angeblich haben. Also selbst als 65PS Dreizylinder hätt ich den als absolute Gurke bezeichnet. Da ging einfach gar nix. Wär war´s für die langweiligen VW gewesen, nicht aber für Opel´s

Da war besagter Kadett unten raus ´ne echte Rakete. Wenn ich alleine damit unterwegs war, konnte ich bis Tempo 90 gut mit TDI-Audi´s mithalten. Der ganze Magermix - Salat ist totaler Mist, dazu noch die viel zu kurz übersetzten Getrieben. Im Ernst Opel: Macht Eure Motoren und Getriebe wie damals und den Rest wie heute, dann macht es wieder Freude, Eure Benziner zu fahren.

Ein Motor, exzellent eingestellt ist meiner Meinung nach effizienter

wie so ein auf Sparsamkeit gewürgter Kümmerling.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Coupe1982

Hab das gleiche prblem,

ein ganz leichtes ruckeln undnur wenn man bei niedriger drehzahl gas gibt.

ab uns zu auch noch wenn man bei niedriger drehzahl das gas wegnimmt und nicht auskuppeln (ich meine nicht das ruckeln kurz vorm abwürgen ;) )

bin echt mal gespannt woran das liegen könnte

Hatte das Problem auch damals, und bei mir war zu geringer Ölstand schuld, durch den niedrigen Ölstand dachte die Mottorsteuerung das der Motor Klopft und hat das durch Züdverstellung korigieren wollen und daher kam es zum Ruckeln. Das hat aber erst bei 180.000km angefangen als der Wagen schon langsam mit Ölverbrauch zu kämpfen hatte. Aber so wuste ich wenigstens wann ich wieder was nachfüllen mußte.

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