ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Ruckelt, sauft ab, schwarzer Rauch.. DRINGEND HILFE!

Ruckelt, sauft ab, schwarzer Rauch.. DRINGEND HILFE!

Opel Corsa B
Themenstarteram 17. September 2012 um 21:28

Guten Tag,

ich habe einen Opel Corsa Baujahr 1995 1,2i mit 45 Ps. Vor einigen Monaten wurde die Nockenwelle bei einer Werkstatt ausgetauscht, wonach alles rund lief. Als ich den Wagen mal volltankte, stellte ich fest dass der Tank ein Loch hatte, also ab zur gleichen Werkstatt. Die bauten mir einen neuen Tank rein für 90€. 2 Tage nach dem Tankeinbau fing es an. Der Wagen ruckelte (vor allem nach Kurven). Man konnte kaum noch beschleunigen, nur wenn man vollgas gedrückt hielt, fing er an langsam hochzudrehen und weiterzufahren.

Seit mehreren Wochen such ich nun das Problem, der Wagen sauft, vor allem beim Anfahren an Ampeln einfach so ab. Man spürt schon kommen, dass er absaufen wird. Wenn man den Wagen jetzt nach diesem Absaufen wieder starten will gehts nicht. Man muss zündung anschalten und dabei permanent das gaspedal bis zum ende durchdrücken damit er anfängt langsam anzuspringen. Der Wagen hört sich extrem verstopft an und es kommt zudem viel schwarzer Rauch aus dem Auspuff. Das ist alles nach dem Tankwechsel passiert! Ich habe festgestellt, dass am Luftfilter rumgefummelt wurde, keine ahnung was sie da gemacht haben, war auch nicht mehr bei der Werkstatt.. erneuert wurde das AGR-Ventil, Benzinpumpe und Vergaser. Alles hat nichts gebracht. Wir beulten den Tank aus, weil der Tank bisschen eingebeult war,weil evtl. die Benzinpumpe kein benzin kriegt (mit einer Werkstatt in meiner Nähe). 1 Tag lief er, nächsten Tag wieder das selbe. Vor allem was mir auffiel seit einigen Tagen, wenn ich den Wagen starte (gang raus, nichts betätigen) dann läuft er unrund (nicht immer, aber oft!). hört sich halt verstopft hat und wenn man im stand nun gas gibt, würgt der motor langsam ab

ich habe auch schon auf autobahnfahrten versucht den wagen "freizublasen" es brachte nichts.

Woran könnte dieser Mist liegen? Mir fällt echt nichts mehr ein, bin schon am verzweifeln.

Irgendwas macht sicher einen Kontakt, aber was?

Ps: Km-Stand: 110000

Ähnliche Themen
6 Antworten
am 18. September 2012 um 4:19

Tankentlüftung ???

Im Motorraum ist da ein Ventil was dafür angesteuert wird.

Ich gehe davon aus das der neue Tank sich bei dir gewölbt hat.

Worher war das nicht aufgefallen, da dein Tank ein Loch hatte und sich so entlüftet hat.

Ist der Tank jetzt wieder eingebeult ?

Zischen hört man nach einer bestimmten Strecke wenn man den Tankdeckel öffnet ?

Am Luftfilter waren die dran, um mit Bremsenreiniger/Startpilot den Wagen zum

laufen zu bringen ? Nicht das dein Motor den Einsatz von den Mitteln nicht verkraftet hat.

Hat deiner noch einen Zündverteiler ?

Kraftstoffleitungen verklemmt am Tank oder extreme knicke ?

Tank nagelneu ? Für den Preis glaube ich ja nicht.

Jetzige Benzinpumpe neu ?

In wiweit haben die einen alten Tank samt Pumpe eingebaut und deine Pumpe

behalten und Du jetzt nochmal einen defekten eingebaut ?

Tank war von einem Dieselfahrzeug mit Wasser oder rest Diesel und einfach mit verbaut ?

Wechsel mal Krafstofffilter !

Fehler mal ausgeblinkt ?

Zündkerzenbild sauber ?

Kompression messen lassen.

ZKD defekt und der Motor bekommt Wasser mit ?

Druck dir die Liste aus egall ob Du zur Werkstatt 1 oder 2 gehst.

Alle gute Dinge sind 3 ! Viel Erfolg !

Dieser Motor hat ein DIS Modul.

Schwarze Rauch "deutet" erst mal eine seht fette Mischung oder Ölverbrennung. Eine defekten ZKD bringt meist weißer Rauch mit sich. Allerdings ist "schwarze" Rauch ehe unwahrscheinlich, meist ist es bläulich. Kannst du das genauer beschreiben.

Geht dein Motor Kontroll Leuchte an ?

Zum Tankentluftung, versuch doch einfach mit offene Tankstützen zu fahren, also die Tankdeckel einfach öffnen (nicht nur die Klappe, sondern den Drehdeckel auch)

Ich habe das gefühl das irgendwo was noch nicht verbunden ist, sei es an der LMM, oder gar ein Luftschlauch irgendwo, da es sehr nach Falschluft anhört.

Gruß

Könnte ne Leitung zu sein... oder Zylnider-Kopfdichtung,was nich soo gut wäre,fahre selbst auch nen Corsa B mit original Scheibentönung..

Gruß chris

Themenstarteram 18. September 2012 um 15:29

Zitat:

Original geschrieben von ACHIM52066

Tankentlüftung ???

Im Motorraum ist da ein Ventil was dafür angesteuert wird.

Ich gehe davon aus das der neue Tank sich bei dir gewölbt hat.

Worher war das nicht aufgefallen, da dein Tank ein Loch hatte und sich so entlüftet hat.

Ist der Tank jetzt wieder eingebeult ?

Zischen hört man nach einer bestimmten Strecke wenn man den Tankdeckel öffnet ?

Am Luftfilter waren die dran, um mit Bremsenreiniger/Startpilot den Wagen zum

laufen zu bringen ? Nicht das dein Motor den Einsatz von den Mitteln nicht verkraftet hat.

Hat deiner noch einen Zündverteiler ?

Kraftstoffleitungen verklemmt am Tank oder extreme knicke ?

Tank nagelneu ? Für den Preis glaube ich ja nicht.

Jetzige Benzinpumpe neu ?

In wiweit haben die einen alten Tank samt Pumpe eingebaut und deine Pumpe

behalten und Du jetzt nochmal einen defekten eingebaut ?

Tank war von einem Dieselfahrzeug mit Wasser oder rest Diesel und einfach mit verbaut ?

Wechsel mal Krafstofffilter !

Fehler mal ausgeblinkt ?

Zündkerzenbild sauber ?

Kompression messen lassen.

ZKD defekt und der Motor bekommt Wasser mit ?

Druck dir die Liste aus egall ob Du zur Werkstatt 1 oder 2 gehst.

Alle gute Dinge sind 3 ! Viel Erfolg !

- Der Tank wurde ausgebeult vom hintersitz aus, ein Zischen nach fahrten hört man garnicht (habs heute nochmal getestet)

irgendwelche aufälligen knicke oder so nicht zu erkennen.

- Ich habe eine nagelneue Benzinpumpe reingebaut bekommen

- Fehler ausblinken bringt nichts sagen sie in der Werkstatt weil der Wagen wenig elektronik hat, außerdem leuchtet keine Motorkontrollleuchte

- Kraftstofffilter wäre jetzt das letzte was ich tun würde, habe heute einen neuen Temperatursensor besorgt (17€) und eingebaut, läuft eig. naja man weiß halt nicht wann er wieder anfängt probleme zu machen. was mir auffiel eben als ich nach hause kam und parkte: ich habe im stand den motor mal ordentlich hochdrehen lassen, hintereinander vollgas also, relativ viel schwarzer rauch kam raus mit der zeit wurde es dann "etwas" weniger

- ZDK? was meinst du damit? :)

Themenstarteram 18. September 2012 um 15:34

Zitat:

Original geschrieben von Jason2002

Dieser Motor hat ein DIS Modul.

Schwarze Rauch "deutet" erst mal eine seht fette Mischung oder Ölverbrennung. Eine defekten ZKD bringt meist weißer Rauch mit sich. Allerdings ist "schwarze" Rauch ehe unwahrscheinlich, meist ist es bläulich. Kannst du das genauer beschreiben.

Geht dein Motor Kontroll Leuchte an ?

Zum Tankentluftung, versuch doch einfach mit offene Tankstützen zu fahren, also die Tankdeckel einfach öffnen (nicht nur die Klappe, sondern den Drehdeckel auch)

Ich habe das gefühl das irgendwo was noch nicht verbunden ist, sei es an der LMM, oder gar ein Luftschlauch irgendwo, da es sehr nach Falschluft anhört.

Gruß

- nein die motorkontrolleuchte geht nie an

- wie lange soll ich denn mit so einen offenen deckel fahren? also drehdeckel auf und tankdeckel zu? Das problem taucht ja immer an unbekannten stellen und zeiten auf. wenn ich den drehdeckel öffne zischt es garnicht, also lässt kein druck raus..

- wegen schläuche etc. ich bin öfter in der wekrstatt hier bei mir in der nähe (kenne die auch ziemlich gut) die sagen, dass dort alles in ordnung sei und haben auch keine ideen mehr.. heute neuen Temperatursensor besorgt, einbauen lassen, kommt mir irgendwie so vor als wenn er jetzt besser hochdreht, also nicht mehr so verstopft.. naja mal sehen, im stand bei vollgas fiel mir auf, dass eben gerade wieder viel schwarzer rauch rauskam und stank. das allerletzte was jetzt nicht gewechselt wurde und in frage käme für dieses problem wäre der Kraftstofffilter. ich fahr mal paar tage so, wenn nichts ist, wirds wohl der sensor gewesen sein!

Themenstarteram 18. September 2012 um 15:35

Zitat:

Original geschrieben von LPG-Chris

Könnte ne Leitung zu sein... oder Zylnider-Kopfdichtung,was nich soo gut wäre,fahre selbst auch nen Corsa B mit original Scheibentönung..

Gruß chris

joa "könnte" alles sein ;) aber an der zylinderkopfdichtung rumzufummeln wäre jetzt geldverschwendung für dieses auto, wir wollen uns sowieso bald einen neuen zulegen, aber der wagen muss noch paar monate aushalten :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Ruckelt, sauft ab, schwarzer Rauch.. DRINGEND HILFE!