ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Ruckelt und stockt beim Fahren - N43

Ruckelt und stockt beim Fahren - N43

BMW 3er E90
Themenstarteram 14. Februar 2021 um 22:45

Hallo zusammen,

 

Ich habe Folgendes Problem:

Mein BMW E90 N43

Ruckelt egal ob kalt oder warm.

Beim fahren stockt er manchmal und hatte auch das die Motorleuchte blinkte.

Das auslesen hat nichts gebracht da er keine Fehler gefunden hat.

Folgendes hat einer von bmw ausgelesen.

Da ich die BMW Werkstätten kenne , wolle die fast das das ganze Auto erneuern.

 

Zündspule Zylinder 1 habe ich gewechselt dann lief er ca. 1 Woche ohne Problemen dann ging der Spaß von vorne los. Erneuert Zündspule gewechselt Zylinder 1 gewechselt + Injektor Reiner rein und ultimate getankt

 

Bis jetzt läuft er , nur nach ca. 40 km fahrt Fängt er wieder an zu ruckeln und die Drehzahl geht immer von 650 auf knapp 500 immer runter bleibt ca. 3 sec dan geht wieder hoch auf 600 und so die ganze Zeit, als ob da der Injektor Spackt.

Aber ist halt sehr seltsam wenn was kaputt ist dann ist es kaputt und nicht das es erst nach 40 km anfängt Probleme zu machen.

 

 

 

Hat einer schon mal das Gleiche Problem gehabt oder die gleichen Fehler?

 

Wäre für jeden Tipp dankbar :)

Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
89 Antworten

Moin,

hast du mal die Zündkerzen in Betracht gezogen? Ein seltener Fehler, aber auch ggf verantwortlich für Verbrennungsaussetzer...

 

Ob eine defekte Kerze für den Defekt einer Zündspule sorgen kann weiß ich allerdings nicht.

 

Liebe Grüße

Fooffinger

Themenstarteram 15. Februar 2021 um 6:57

Zitat:

@Fooffinger schrieb am 15. Februar 2021 um 06:41:49 Uhr:

Moin,

hast du mal die Zündkerzen in Betracht gezogen? Ein seltener Fehler, aber auch ggf verantwortlich für Verbrennungsaussetzer...

 

Ob eine defekte Kerze für den Defekt einer Zündspule sorgen kann weiß ich allerdings nicht.

 

Liebe Grüße

Fooffinger

Viel dank für dein Tipp

Die Zündkerzen sind ca. 1 Jahr alt,

Aber ich schaue die mir heute mal an.

 

:)

Ich denke ansonsten wird es ohne Tester schwer... Du kannst ggf. durch Abziehen der Zündspulen differenzieren, von welchem Zylinder das Problem kommt, aber es scheint ja Zylinder 1 zu sein.

 

Ansonsten müsste man mit dem Tester vermutlich mal nach dem Raildruck und den genauen Fehlern nach dem Löschen gucken.

Themenstarteram 15. Februar 2021 um 18:23

Habe heute nochmal alles geprüft , nichts gefunden war alles in Ordnung

Dann ging auf einmal wieder die Motor Leuchte an und hat geblinkt , und das Auto hat sich wie ein Traktor verhalten.

naja war mir halt wieder klar, das es wieder mit den zünd Aussetzer zu tun hat.

 

Ausgelesen wieder fast die gleichen Fehler angezeigt außer das es diesmal der Zylinder 3 das Problem war.

 

Habe meine Werkstatt angerufen die wollen sich jetzt Freitag den ganz Tag dafür Zeit nehmen und alles durch zu prüfen. Ich habe leider kein Nerv mehr dazu. :confused:

 

Ich berichte dann falls die den Fehler gefunden haben.

Was bleibt den über wenn du den Fehlerspeicher löscht und nochmal ne Runde gefahren bist?

Hast du mal in Betracht gezogen, anzuschauen ob der Ansaugtrakt verkokt ist? ..Ist ja auch ein DI...

Themenstarteram 16. Februar 2021 um 12:13

Zitat:

@PunchIt schrieb am 15. Februar 2021 um 23:16:11 Uhr:

Was bleibt den über wenn du den Fehlerspeicher löscht und nochmal ne Runde gefahren bist?

Fängt nach paar Kilometer wieder an mit der Motorleuchte.

 

Sind wieder die gleichen Fehler vorhanden.

 

Aber das was jetzt echt merkwürdig ist kaum wird es wärmen schon läuft er ohne Problem.

 

Vll. Was mit den Thermostat

 

Naja lasse es am Freitag von der Werkstatt komplett prüfen , dann schreibe ich was raus gekommen ist ;)

 

Themenstarteram 16. Februar 2021 um 12:58

Zitat:

@Metroflex schrieb am 16. Februar 2021 um 06:10:54 Uhr:

Hast du mal in Betracht gezogen, anzuschauen ob der Ansaugtrakt verkokt ist? ..Ist ja auch ein DI...

Das ist eine gute Idee ich Versuch heute mal zu schauen

 

Vielen Dank für den Tipp :)

Verkokung kann auf jeden Fall mit reinspielen.

Themenstarteram 16. Februar 2021 um 21:55

Zitat:

@PunchIt schrieb am 16. Februar 2021 um 14:01:49 Uhr:

Verkokung kann auf jeden Fall mit reinspielen.

das war ja das reinste Schlamm Paradies :D

Habe das kaum abgekriegt war ca. 6 std. Damit beschäftigt.

 

Also der läuft jetzt ruhiger

Schauen was in der nächsten Tagen passiert.

 

Vielen Dank dir für den Tipp :)

Einlasskanäle wahrscheinlich nur noch 40% durchgesehen? Meine wurden mit Walnussgranulat gereinigt und muss sagen, seit dem hat das Auto ungelogen wieder 25-30% mehr Leistung und läuft viel sauberer. Sollte man aber öfters machen wenn man nicht viel mit Additiven arbeitet. Lösch doch den Fehlerspeicher nochmal komplett und fahr paar km und sende hier rein was übrig bleibt.

Würde die Injektoren Zylinder 1 und 2 einmal tauschen, kodieren und gucken der Fehler wandert und dann mal schauen wie es sich verhält. Hast ja RG am Start damit kann man alles machen.

;) ..Das freut mich jetzt aber....ich hatte ähnliche Probleme bei der Probefahrt des 320i LCI. Die Werkstatt, die das Auto zum Verkauf anbot, führte dann eine chemische Reinigung durch. Bei nicht allzu starker Verkokung, solle das Ruckeln wegsein..sagten sie. Und tatsächlich läuft das Ding jetzt einwandfrei.

Ich werde es jetzt bei jedem Ölwechsel machen lassen.

...na dann...Gute Fahrt weiterhin.

Zitat:

@s.frank12 schrieb am 16. Februar 2021 um 22:55:43 Uhr:

Zitat:

@PunchIt schrieb am 16. Februar 2021 um 14:01:49 Uhr:

Verkokung kann auf jeden Fall mit reinspielen.

das war ja das reinste Schlamm Paradies :D

Habe das kaum abgekriegt war ca. 6 std. Damit beschäftigt.

Also der läuft jetzt ruhiger

Schauen was in der nächsten Tagen passiert.

Vielen Dank dir für den Tipp :)

@Metroflex was meinst du mit chemischer Reinigung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Ruckelt und stockt beim Fahren - N43