Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Rucken bei ca. 1.750 - 1.900 u/min - M550i..

Rucken bei ca. 1.750 - 1.900 u/min - M550i..

BMW 5er G30
Themenstarteram 24. September 2021 um 6:09

Hallo Forum,

mein M550i Bj.17 ruckt im Drehzahlbereich von ca. 1.750 - 1.900 u/min seltsam. Ich kann nicht exakt einordnen ob dieses Rucken vom Motor oder dem Antrieb (evtl. VTG) kommt. Das Rucken ist auch nur unter Teillast spürbar und fühlt sich wie Zündaussetzer an. Bei Vollgas fällt es mir nicht auf und bei sehr geringer Beschleunigung und in höheren Gängen (6/7/8) auch nicht. Ich meine auch, dass es im kalten Zustand nicht auftritt. Bin mir da allerdings gerade nicht sicher... Laut BimmerLink ist auch kein Fehler abgelegt.

Der Motor ist zwar gechippt, allerdings war das Phänomen schon vorher vorhanden, sodass ich die Software eigentlich ausschließen kann.

Drehe ich den Motor im Leerlauf langsam hoch, dann scheint er keine Aussetzer zu haben, was meine Vermutung eher in Richtung Antrieb wandern lässt. Dazu habe ich den Eindruck, dass eine voll eingeschlagene Lenkung und Rückwärtsfahren dem xDrive nicht gefällt. Er scheint sich zu "Verspannen" und irgendwie fühlt sich das einfach komisch an. Soetwas kenne ich von den letzten Autos, die ich hatte (Audi A6, 2 x VW Phaeton) nicht. Da ich aber rückwärts aus meiner Einfahrt auf die Straßen fahren muss, lässt sich das nicht wirklich vermeiden. Aktuell versuche ich es, indem ich nicht voll einlenke. Dann fühlt sich das irgendwie besser an. Schwer zu erklären...

Luftdruck meiner Reifen ist rundum bei 3.0 bar und an der Vorderachse sind aktuell etwas neuere Reifen verbaut. Einen Profilunterscheid gibt es sicherlich im Bereich von einigen Millimetern. Könnte es damit etwas zu tun haben? Ich will nur nicht auf Verdacht mal eben zwei neue Reifen für +700€ kaufen, obwohl die alten noch ca. 4mm Restprofil haben :rolleyes:

VG Tom

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hat der VANOS? (Nur so als Denkanstoß)

 

Und wenn deine beiden vorderen Reifen noch 7-8mm haben und die hinteren 4 ist der Unterschied definitiv zu gross.

 

Bei 3mm sollte man ja onehin wechseln.

Das VTG stirbt den langsamen tot bei Profildifferenzen (Achsweise) > 2 mm. Dazu gibt es etliche Threads hier. Obwohl das VTG des G30/31 im Vergleich zum Vorgänger sehr viel robuster ist, bleibt es ein mechanisches Bauteil, das durch diese groben Differenzen an seinen Leistungsgrenzen betrieben wird. Eine Ferndiagnose ist schwierig und es muss auch nicht das VTG sein, aber das du früher oder später ein VTG Problem bekommen wirst, liegt auf der Hand.

Themenstarteram 24. September 2021 um 6:55

Das war jetzt nur grob geschätzt. Ich werde heute einmal nachmessen. Vielleicht ist der Unterschied auch gering (vielleicht aber auch größer :eek: )

Themenstarteram 24. September 2021 um 6:58

Zitat:

@sPeterle schrieb am 24. September 2021 um 08:29:04 Uhr:

Hat der VANOS? (Nur so als Denkanstoß)

Gute Frage. Der Grundmotor aus 2008 hat Vanos glaube ich. Ob es im G30 auch noch so ist, keine Ahnung. Ich denke aber schon :confused:

Manchmal hilft ja auch eine erweiterte Wartung. Oelschlammspuelung z. B.

Ich hatte ein sehr ähnliches Problem bei meinem 540i. Da war es die VANOS.

Gruss

Jürgen

Themenstarteram 24. September 2021 um 18:36

Also ich würde jetzt, nachdem ich vorhin einige Zeit unterwegs war, doch dem Motor zuschreiben. Es ist nämlich auch unter Volllast und es fühlt sich einfach nicht so an als kommt es irgendwie aus dem Antriebsstrang...

Mit Problemen bezüglich der Vanos bei diesem Modell / Motor liest man halt überhaupt nix im Netz... Hat zwar nix zu sagen, aber seltsam ist das schon... Es könnte halt auch ein kleines Problem wie ein Luftmassenmesser oder so sein. Blöd das nix im Fehlerspeicher steht.

Themenstarteram 7. Oktober 2021 um 8:28

Ich habe jetzt gemerkt, dass meine Kraftstoffpumpe scheinbar den Geist aufgibt (siehe Beitrag: https://www.motor-talk.de/.../...ifen-benzinpumpe-defekt-t7166724.html)

Das könnte natürlich auch eine Möglichkeit zur Ursache sein, oder? Vielleicht fördert Sie einfach nicht mehr korrekt.

VG Thomas

Zitat:

@Tom051982 schrieb am 7. Oktober 2021 um 10:28:33 Uhr:

Ich habe jetzt gemerkt, dass meine Kraftstoffpumpe scheinbar den Geist aufgibt (siehe Beitrag: https://www.motor-talk.de/.../...ifen-benzinpumpe-defekt-t7166724.html)

Das könnte natürlich auch eine Möglichkeit zur Ursache sein, oder? Vielleicht fördert Sie einfach nicht mehr korrekt.

VG Thomas

Wie schon von mir in dem anderen „Fred“ erwähnt!

Eine ordentliche Fehler-Diagnose…auslesen und etwas vertiefen!

 

Dies könnte auch mehrere Ursachen haben… vielleicht schlägst du hier auch tatsächlich zwei Fliegen mit einer Klappe ;)

Zitat:

@Caravan16V schrieb am 24. September 2021 um 20:13:39 Uhr:

Ich hatte ein sehr ähnliches Problem bei meinem 540i. Da war es die VANOS.

Gruss

Jürgen

Die Fehler bei der Vanos sind zumeist übergreifend gleich, egal ob Sauger oder Turbo. TEILLASTRUCKELN und geringe Leistung im unteren Drehzalbereich. Evtl. noch Motorgeräusche.Vanos lässt sich mit guter Software aber diagnostizieren.

Themenstarteram 7. Oktober 2021 um 11:40

Bei nem Kumpel waren die Symptome in einem 320d ähnlich und da war es das VTG :rolleyes: Schauen wir mal :D

BimmerCode erkennt zumindest nix. Und selbst BMW (die haben die Lenksäule neu kalibriert - was übrigens nichts gebracht hat...) scheint keine Fehlermeldung erhalten zu haben. Zumindest hat man mir nichts gesagt.

Zitat:

@Tom051982 schrieb am 7. Oktober 2021 um 13:40:07 Uhr:

Bei nem Kumpel waren die Symptome in einem 320d ähnlich und da war es das VTG :rolleyes: Schauen wir mal :D

BimmerCode erkennt zumindest nix. Und selbst BMW (die haben die Lenksäule neu kalibriert - was übrigens nichts gebracht hat...) scheint keine Fehlermeldung erhalten zu haben. Zumindest hat man mir nichts gesagt.

Mit einem guten Diagnostiker (also keinem BMW Monteur) und der Software dazu wird man die Lifewerte und Adaptionen sehr gut ansteuern und analysieren können. Vanos und VTG sind ja mechanische Bauteile, insofern müssten sich veränderungen nachvollziehbar reproduzieren lassen.

Themenstarteram 25. Oktober 2021 um 17:52

Also laut BMW Werkstattmeister ist es zu 99% das VTG (Verteilergetriebe) :( :rolleyes: Herzlichen Glückwunsch... Ein neues steht für mich außer Frage, da es mir bei einem Fahrzeug mit 150 tkm schlicht zu teuer ist. Der Werkstattmeister, der sehr freundlich und technisch versiert war, hat zu einer Instandsetzung oder einem Austauschgetriebe geraten. Jetzt stellt sich mir die Frage, was würdet Ihr machen (Neuteil mal außen vor)? Hat jemand schon so etwas machen lassen?

Ich tendiere ja zu einem Austausch-Bauteil. Im Netz werden einige mit Pfand im Austausch mit dem defekten VTG angeboten. Kann der Einbau und Ausbau von einer halbwegs versierten freien Werkstatt durchgeführt werden?

Ps. Ich habe gelesen, dass man mittels Ziehen einer Sicherung das VTG deaktivieren kann. Das würde ich gern einmal probieren, um tatsächlich auszuschließen, dass es nicht doch etwas anderes ist. Kann mir jemand sagen, welche Sicherung in welchem Sicherungskasten gezogen werden muss?

VG Tom

Themenstarteram 27. Oktober 2021 um 19:25

Eine Frage hätte ich noch. Wäre es auch möglich, dass es die Hardyscheibe ist? Passen die Symptome auch? Ich habe den letzten TÜV Bericht gerade nicht bei mir, bin aber der Meinung, dass da auf jeden Fall was mit der Hardyscheibe stand.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Rucken bei ca. 1.750 - 1.900 u/min - M550i..