- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- V-Klasse
- V-Klasse & Vito
- Rucken nach Anhalten
Rucken nach Anhalten
Hallo zusammen,
Ich habe das unerklärliche Phänomen, das ich ca. 1 Sekunde nach dem anhalten einem Ruck versprühe. Der vfreundliche meinte es wäre normal, könnte aber auch mit den Relais Zusammenhängen da diese auch laut klackern. Irgendwie kann ich das nicht glauben und hört sich eher nach einer Ausrede an. Problem ist auch das es nicht immer auftritt, sondern eher bei jeden 2ten fahrt. Das rucken tritt am stärksten auf den Fahrersitz auf, daher auch die Begründung vom vreundlichen das es etwas mit den Relais zu tun haben muss.
Hat jemand auch dieses Problem?
Gruß
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hallo, welches Baujahr? Großer Tank bei Sprit und AB?
Hi, bj 2017 und großer Tank, klein AB
Zitat:
@morpheus.77 schrieb am 18. März 2020 um 16:33:32 Uhr:
...
Der vfreundliche meinte es wäre normal, ...
Das ist aus meiner Erfahrung heraus immer die erste Antwort bei MB ...
Ich würde auch auf den Tank tippen, wobei ich dabei schon verwundert bin, dass das Thema bei einem 2017er Modell noch immer vorhanden ist. Aber wenn man sich die Standart-Antwort anschaut, so kann man auch davon ausgehen, dass das Problem bei MB nur mit wenig Mühe angegangen wurde. Meiner ist nur 1 Jahr davor gebaut und hat das Problem auch noch, wenn auch weniger spürbar, als bei den ersten Modellen aus 2014.
Auch meine Vermutung! Tank schwappen. Tritt i.d.R. bei Dreiviertel oder viertel vollen Tank auf. Abhilfe: ggf. Tank tauschen lassen und Tankbänder unterfüttern. Erfolg: mäßig - mein Bj 9/2017
Zitat:
@morpheus.77 schrieb am 18. März 2020 um 16:33:32 Uhr:
Hallo zusammen,
Ich habe das unerklärliche Phänomen, das ich ca. 1 Sekunde nach dem anhalten einem Ruck versprühe. Der vfreundliche meinte es wäre normal, könnte aber auch mit den Relais Zusammenhängen da diese auch laut klackern. Irgendwie kann ich das nicht glauben und hört sich eher nach einer Ausrede an. Problem ist auch das es nicht immer auftritt, sondern eher bei jeden 2ten fahrt. Das rucken tritt am stärksten auf den Fahrersitz auf, daher auch die Begründung vom vreundlichen das es etwas mit den Relais zu tun haben muss.
Hat jemand auch dieses Problem?
Gruß
Dann müssten es recht große Relais sein, wenn die beim Schalten das Auto rücken.
Du gibst zuwenig Informationen zum Ablauf deines Problems.
ich tippe auf das Getriebe, gibt es bei mir auch ab und zu, habe aber aufgegeben einen Zusammenhang zu suchen, da es mich nicht weiter stört oder beunruhigt.
Hab ich auch, kommt bei mir definitiv vom Getriebe.
@morpheus.77
Ich habe sowas auch seit ein paar Wochen, weiß aber nicht, ob es das gleiche ist wie bei Dir. Daher beschreibe ich es mal mit meinen Worten.
Vorbemerkung: Start/Stop deaktiviere ich immer.
Wenn ich anhalte, dann dauert es gefühlt 2-3 Sekunden, bis ein leichter Ruck durch's Fahrzeug geht. Es fühlt sich an, als würde jemand mit angezogener Handbremse plötzlich ganz leicht Gas geben. Es spielt dabei keine Rolle, ob ich auf der Bremse stehe oder die Hold-Funktion aktiv ist.
Mein Eindruck ist, dass es aus dem Antriebsstrang kommt, genauer gesagt vom Getriebe.
Ich hatte das nicht von Anfang an, sondern erst seitdem das Getriebe letztmalig zerlegt wurde (Oktober).
Ist es das?
Das sind auch meine Vermutungen gewesen, Getriebe oder Tank.
Ich kann’s aber nicht einordnen, seltsam das es ca. 1-2 Sekunden nach dem Stillstand Auftritt. Als würde etwas „nachschwappen“. Ist aber nicht der Wassertank, den hatte ich schon entleert. Richtig ist auch das es bei ca. 3/4 vollen Tank Auftritt. Meine ich zumindest.
Irgendjemand ne Idee wie ich das rausfinden kann?
Jupp, kann man. Radio aus, Klima aus und in einer ruhigen Ecke (sollte ja momentan möglich sein) mal Stop‘n‘Go simulieren. Schritt Tempo-Langsames abbremsen-Stillstand-standgas-nach ca. 5-10m n bissel fester bremsen-Stillstand... dann sollte es gluckern und den Schlag geben... Grüße
Und was wäre es dann?
Tank schwappen
Echt jetzt? Müsste das nicht 2-3 mal dann einen Ruck geben? Oder schiebt der Tank einmal nach vorne?
https://www.motor-talk.de/.../...el-bei-der-v-klasse-t5290908.html?...
Da hatte ich mal n Aufnahme reingestellt... entweder Seite 106 oder 107... so hört sich das bei mir an. Grüße
Hallo Morpheuss.77, das ist mein allererster Beitrag hier. Bei meinem V250 habe ich gestern genau das gleiche Feststellen müssen. Vor der roten Ampel zum Stehen gekommen, kurze Zeit später ging ein Ruck durchs Auto.
Weißt du inzwischen woher es bei dir kam?
Grüße!
Zitat:
@morpheus.77 schrieb am 18. März 2020 um 16:33:32 Uhr:
Hallo zusammen,
Ich habe das unerklärliche Phänomen, das ich ca. 1 Sekunde nach dem anhalten einem Ruck versprühe. Der vfreundliche meinte es wäre normal, könnte aber auch mit den Relais Zusammenhängen da diese auch laut klackern. Irgendwie kann ich das nicht glauben und hört sich eher nach einer Ausrede an. Problem ist auch das es nicht immer auftritt, sondern eher bei jeden 2ten fahrt. Das rucken tritt am stärksten auf den Fahrersitz auf, daher auch die Begründung vom vreundlichen das es etwas mit den Relais zu tun haben muss.
Hat jemand auch dieses Problem?
Gruß