1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Rückbank klappt nicht mehr nach vorne

Rückbank klappt nicht mehr nach vorne

VW Passat B8
Themenstarteram 12. Dezember 2024 um 14:57

Hallo zusammen,

wie oben beschrieben, lässt sich die Rückbank in Fahrtrichtung rechts nicht mehr umklappen.

Ich kann den Entriegelung ziehen, man merkt, dass sich dort etwas bewegt, nur die Rückbank klappt nicht um. Wenn man es mit der Hand versucht, geht es zwar, nur sie bleibt auf halber Strecke stehen und geht nicht ganz nach unten.

Nun meine Frage. Ist dort in der Rückbank eine Feder oder etwas ähnliches verbaut, das ausgehängt ist oder abgebrochen. Als ich sie das letzte Mal umgeklappt hatte, hat es noch funktioniert.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Guck mal links und rechts der bank, dort ist am Teil welches in den Gepäckraum zeigt eine kleine Plastikblende an der Kante. Diese ist nur leicht aufgesteckt, darunter befindet sich der Bowdenzug.

Dieser hatte sich bei mir aus der Halterung ausgehängt und "blockiert".

Einfach wieder auf Zug einhängen, dann sollte es wieder "klappen" ;)

Themenstarteram 12. Dezember 2024 um 19:14

Danke, werde es morgen mit Tageslicht versuchen.

Themenstarteram 13. Dezember 2024 um 10:03

@Keks95 kannst du mir mitteilen, welche Klappe du meinst?

Ruecksitz

Die :-)

0-original
Themenstarteram 13. Dezember 2024 um 10:37

Aha, dann versuche ich diese zu lösen.

Danke, ich melde mich wieder.

Dort scheint alles in Ordnung zu sein.

Rücksitz II

Ja das sieht gut aus... komisch..

Dann muss noch irgendwo n Federmechanismus sein der die Lehne nach vorne stößt.. da weiß ich aber leider ad hoc nichts zu...

Moin

Am Griff gezogen hat sich der Seilzug bewegt ?

Das gleiche hinterm griff kontroliert ist ja auch nur eingehakt.

Wenn der Seilzug nicht gerissen ist was sehr unwarscheinlich ist bleibt nur das er ausgeharkt ist ,hatte ich auch schon am sitz. Leider hab ich zuerst den Schalter zerlegt :-))

MFG

Themenstarteram 14. Dezember 2024 um 8:56

Zitat:

@Keks95 schrieb am 13. Dezember 2024 um 16:13:38 Uhr:

Dann muss noch irgendwo n Federmechanismus sein der die Lehne nach vorne stößt.. da weiß ich aber leider ad hoc nichts zu...

Ja, das denke ich auch, dass es noch einen Federmechanismus gibt, der im inneren der Rücklehne ist. Man merkt es, wenn man die Lehne nach unten drücken möchte, dass da ein widerstand ist.

Themenstarteram 14. Dezember 2024 um 8:58

Zitat:

@godofnight schrieb am 13. Dezember 2024 um 20:36:29 Uhr:

Moin

Am Griff gezogen hat sich der Seilzug bewegt ?

Sowohl hinten im Kofferraum und an der Lehne gezogen, beide mal bewegt sich der Seilzug.

Ich habe jetzt mal die Reparatur-Dokumente zur Rücksitzbank gewälzt... da is nirgends von Federmechanismus oder ähnlichem die Rede. es scheint sich rein über den Bowdenzug nach vorne zu bewegen - auch wenn ich mir das nur schwer vorstellen kann.

Ich schicke dir mal per PN die Darstellungen der Einzelnen Teile der Rücksitzbank... eventuell hilft es dir.

Ggf hat sich der Bowdenzug an der Führung im Kofferraum ausgehangen, ist aber nur eine sehr wacklige Vermutung.

Check auf jeden Fall mal ob sich irgendwo was verhakt hat, irgendwo was reingeraten ist (Deine Kofferraumdecke zb) oder ähnlich. Ich weiß dass nur wenig Reibung reicht um das System zu blockieren.

Themenstarteram 15. Dezember 2024 um 7:56

@Keks95 Schaue es mir gleich an. Danke

Gibt's hier was neues?

Themenstarteram 19. Dezember 2024 um 23:23

Leider nein, vor Weihnachten hatte keine Werkstatt einen Termin frei.

Melde mich, sobald es Neuigkeiten gibt.

Also ich hatte diese Woche meinen Wagen komplett zerlegt um Panoramadach und Dachreling abzudichten. Hierbei bemerkte ich, dass nach dem zusammenbauen aller Verkleidungsteile die rechte Hälfte der Rückbank etwas schwer umklappen wollte beim Fernentriegeln.

Denke dass hier auch die Reibung zur Seitenverkleidung eine entsprechende Rolle spielt. Mit einem kleinen Schubs fällt sie dann um.

Deine Antwort