ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Rückblick auf 4 Jahre BMW..

Rückblick auf 4 Jahre BMW..

BMW 3er E46
Themenstarteram 6. Dezember 2010 um 13:11

Hi,

habe am verg. Samstag mein E46 Cabrio verkauft.

Gekauft hatte ich ihn im Januar 07 mit knapp 60.000 km, alt war er 3 Jahre. Rückblickend muss ich sagen dass ich mir von einem BMW etwas mehr erhofft hatte.

Zur Mängelliste:

- Navigationsrechner defekt (Gott sei Dank während Europlus..)

- Hinterachsdiff bei 90.000 km -> tauschen lassen (dann nochmal bei 120.000 km -> Garantie vom ersten Tausch)

- H/K Verstärker defekt -> Konnte ich nach langer recherche selbst reparieren

- Automatik mukkte ab 130.000 km -> Ölwechsel

- Wasserpumpe bei 120.000 km

- Vanos bei 110.000 km

- Relais im GM für ZV, etc

Auch wenn die Liste jetzt augenscheinlich nicht so lang ist, war sie mit unzähligen Werkstattbesuchen verbunden. Allein bis der Fehler am Navi diagnostiziert war und mein :) hier in Ingolstadt den Fehler nicht beheben konnte (musste damals dann nach München ^^) waren um die 10 Werkstattbesuche erforderlich.

Ich ganz persönlich finde das die E46 nicht mehr als überholte E36 sind die in Ihrem technsichen Fortschritt zu der damaligen Zeit nicht dem Stand der Technik entsprochen haben.

Jedenfalls kommt mir so schnell kein BMW mehr vor die Türe.

Und jetzt gibts hier natürlich noch die eingefleischten BMWler ... Erspart mir bitte einfach Eure sinnfreien Kommentare mit Montagsauto, Blablabla. Ich wills nicht hören :)

Konstruktive Kritik zu diesem Thread nehme ich gerne zur Kenntnis.

So long

hossi

Beste Antwort im Thema

Und wer sagt dir, dass du es bei einem Auto eines anderen Herstellers nicht genauso oft in der Werkstatt stehst?

Ein Auto ist nunmal ein Gebrauchsgegenstand und dabei gehen Verschleißteile kaputt. Hin und wieder auch mal etwas, was eigentlich länger heben sollte.

Dass die Werkstatt den Fehler nicht gefunden hat ist zwar ärgerlich, aber dafür kann ja BMW ansich nichts. Die Mechaniker waren wohl unfähig dort. (Selbst schon erlebt als extra einer aus München kommen musste weil die es nicht hinbekamen hier).

Und mal von der anderen Seite gesehen:

Hattest du keinen Spaß mit dem BMW?

Warst du nicht begeistert von dem Auto/Fahrverhalten usw.?

Welches Auto hast du dir denn nun gekauft und was erhoffst du dir davon?

Gruß

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

Und wer sagt dir, dass du es bei einem Auto eines anderen Herstellers nicht genauso oft in der Werkstatt stehst?

Ein Auto ist nunmal ein Gebrauchsgegenstand und dabei gehen Verschleißteile kaputt. Hin und wieder auch mal etwas, was eigentlich länger heben sollte.

Dass die Werkstatt den Fehler nicht gefunden hat ist zwar ärgerlich, aber dafür kann ja BMW ansich nichts. Die Mechaniker waren wohl unfähig dort. (Selbst schon erlebt als extra einer aus München kommen musste weil die es nicht hinbekamen hier).

Und mal von der anderen Seite gesehen:

Hattest du keinen Spaß mit dem BMW?

Warst du nicht begeistert von dem Auto/Fahrverhalten usw.?

Welches Auto hast du dir denn nun gekauft und was erhoffst du dir davon?

Gruß

Themenstarteram 6. Dezember 2010 um 13:32

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

Und wer sagt dir, dass du es bei einem Auto eines anderen Herstellers nicht genauso oft in der Werkstatt stehst?

Ein Auto ist nunmal ein Gebrauchsgegenstand und dabei gehen Verschleißteile kaputt. Hin und wieder auch mal etwas, was eigentlich länger heben sollte.

Dass die Werkstatt den Fehler nicht gefunden hat ist zwar ärgerlich, aber dafür kann ja BMW ansich nichts. Die Mechaniker waren wohl unfähig dort. (Selbst schon erlebt als extra einer aus München kommen musste weil die es nicht hinbekamen hier).

Und mal von der anderen Seite gesehen:

Hattest du keinen Spaß mit dem BMW?

Warst du nicht begeistert von dem Auto/Fahrverhalten usw.?

Welches Auto hast du dir denn nun gekauft und was erhoffst du dir davon?

Gruß

Das weis ich natürlich auch noch nicht, wie oft ich mit meinem Neuen zum :) muss .. Warten wir mal ab ;)

& das ein Auto als Gebrauchsgegenstand viel herhalten muss ist mir auch klar. Ich bin jetzt jedenfalls froh die Kiste los zu sein. Ist im übrigen gar nicht so einfach im Winter so ein Cabrio los zu werden ^^

Klar hatte ich Spass mit dem Auto. Das will ich auch gar nicht leugnen. Cabrio fahren im Sommer macht nunmal Spass :) das hat jetzt aber nichts direkt mit der Automarke zu tun..

Der Spass hat aber auch irgendwo seine Grenzen :) Und die Grenze war halt jetzt erreicht.

Mein neuer ist ein 6er Golf GTI - oder wie Ihr wahrscheinlich dazu sagt: ein aufgeblasener 4zylinder :D

Der ist ein 3/4 Jahr alt und hat knapp 10.000 km auf der Uhr. Und ich hoffe mit dem jetzt einfach mal die nächste Jahre fahren zu können, ohne große Werkstattbesuche. Von den Serviceintervallen und Verschleiß mal ganz abgesehn..

} > Und BMW mit seinen aufgeblasenen 4 (Diesel) und 6 Zylindern (Diesel/Benzin)?

Wie denkst du von uns? :( } >Alles Quatsch< { :rolleyes:

Wir sprechen uns dann in 3 Jahren nochmal . . . ;)

Ich wünsche dir auf jedenfall werkstattfreie Jahre ;) Nichts ist ärgerlicher als wenn das Schätzchen in der Werkstatt steht.

Gut, ich halte nicht viel von aufgeblasenen Motoren, gebe ich offen und ehrlich zu. Aber das muss ja jeder für sich selbst entscheiden.

Was für ein E46 Cabrio hattest du denn genau und wie viel hast du noch dafür bekommen? Wäre für mich zumindest mal sehr interessant zu wissen.

Und wie kamst du vom Hecktriebler zum Frontriebler? (Falls der ein Allradler ist vergiss die Frage :D)

Themenstarteram 6. Dezember 2010 um 13:48

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

Ich wünsche dir auf jedenfall werkstattfreie Jahre ;) Nichts ist ärgerlicher als wenn das Schätzchen in der Werkstatt steht.

Gut, ich halte nicht viel von aufgeblasenen Motoren, gebe ich offen und ehrlich zu. Aber das muss ja jeder für sich selbst entscheiden.

Was für ein E46 Cabrio hattest du denn genau und wie viel hast du noch dafür bekommen? Wäre für mich zumindest mal sehr interessant zu wissen.

Und wie kamst du vom Hecktriebler zum Frontriebler? (Falls der ein Allradler ist vergiss die Frage :D)

Es war ein 320i Automat, FL-Modell (07/03) und zuletzt hatte ich knapp 145.000 auf der Uhr.

Ausstattungsmäßig war er recht üppig bestückt

MII-Sport, Leder,

Xenon, Business Navi, Elektrische Sitze, H/K Sound, Spiegel auto. abblendbar / anklappbar, autm. Fahrlichtschaltung, etc..

Bekommen habe ich 11.500, bin mir aber sicher, dass ich im Frühling 500-1000 Euro mehr rausschlagen hätte können. Aber seis drum..

GTI ist nur frontkrazter .. wies dazu kam? Keine Ahnung, mir gefällt einfach das Auto, Preis/Leistung stimmt auch. Von daher ists mir relativ ob heck oder front ;)

Davon abgesehen, habe ich vor dem BMW nur Audi gefahren..

Dann verstehe ich deinen vorigen Autokauf aber in keinster Weise. Dir scheint der R6 Sound egal zu sein - sonst hättest du jetzt keinen aufgeblasenen 4 Zylinder gekauft - und dir ist auch Front- oder Heckantrieb egal. Und das Fahrverhalten deines Cabrios hast du auch kein einziges Mal angesprochen, also ist dir das wohl auch egal. Also warum um alles in der Welt hast du dir den 320i gekauft? Würde das gerne verstehen, aber das tust du wahrscheinlich selbst nicht.

Würdest du nämlich Wert legen auf die Qualitäten, die ein 320i Cabrio zweifelsfrei hat, dann würdest du oben nicht nur über die Werkstattaufenthalte meckern. Klar sind die ärgerlich, aber wie schon gesagt kann das bei allen Autos und Marken passieren.

}>Es dürfte ihm eh im Vornherein mehr als klar gewesen sein,

dass er sich mit diesem Thread allerhand Gegenwind einfängt.

Aber uns als "Luftpumpen" - Verächter hinzustellen.

Sowas wolltest du wahrscheinlich lesen.

Bitte, kein Problem.

:p

am 6. Dezember 2010 um 14:25

Naja, auch als BMW-Fan muss man zugeben, dass der E46 zwar keine gravierenden Schwächen hat (Ausnahme Hinterachse) und dazu Fahrspass pur bietet - aber dennoch im Gesamtbild nicht gerade der zuverlässigste Wagen ist... zumindest nicht eines Premium-Autos würdig.

Und ich denke, nix anderes wollte der TE ausdrücken.

Themenstarteram 6. Dezember 2010 um 14:27

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Dann verstehe ich deinen vorigen Autokauf aber in keinster Weise. Dir scheint der R6 Sound egal zu sein - sonst hättest du jetzt keinen aufgeblasenen 4 Zylinder gekauft - und dir ist auch Front- oder Heckantrieb egal. Und das Fahrverhalten deines Cabrios hast du auch kein einziges Mal angesprochen, also ist dir das wohl auch egal. Also warum um alles in der Welt hast du dir den 320i gekauft? Würde das gerne verstehen, aber das tust du wahrscheinlich selbst nicht.

Würdest du nämlich Wert legen auf die Qualitäten, die ein 320i Cabrio zweifelsfrei hat, dann würdest du oben nicht nur über die Werkstattaufenthalte meckern. Klar sind die ärgerlich, aber wie schon gesagt kann das bei allen Autos und Marken passieren.

Du verstehst das nicht? Na dann werd ichs dir mal erklären :)

Der R6 Sound? Klingt wirklich fein. Der vom Golf ist auch nicht ohne und kann ohne weiteres mit dem R6 mithalten. Ich persönlich finde den GTI sound sogar noch etwas sportlicher.

Und mal ehrlich, ob Front oder Heck das spielt doch wirklich erstmal nur ne Nebenrolle. Da kommts auf ne Menge anderer Faktoren an. Und das mit der "Qualität" hab ich nun wirklich abgehackt, die hat das Cabrio zweifelsfrei nicht. Ehrlichgesagt hat mir der Innenraum vom E46 nie wirklich gefallen...

Also nach nun 16 Jahren BMW kann ich Deine Erfahrungen nicht ein Stück nachvollziehen, aber ein MONTAGSAUTO(!!!) kann man überall erwischen.;)

Aber als Fuhrparkmensch einer Firma, wo einige Golf 6 gefahren wird, kann ich Dir nur sehr gute Nerven wünschen... wir sehen uns wieder!:)

Themenstarteram 6. Dezember 2010 um 14:28

Zitat:

Original geschrieben von Homunculus

Naja, auch als BMW-Fan muss man zugeben, dass der E46 zwar keine gravierenden Schwächen hat (Ausnahme Hinterachse) und dazu Fahrspass pur bietet - aber dennoch im Gesamtbild nicht gerade der zuverlässigste Wagen ist... zumindest nicht eines Premium-Autos würdig.

Und ich denke, nix anderes wollte der TE ausdrücken.

Danke. bin heute noch nicht ganz auf dem Damm... Mir hängt das WOE noch schwer nach .. ;)

Zitat:

Original geschrieben von hossi86

Du verstehst das nicht? Na dann werd ichs dir mal erklären :)

Der R6 Sound? Klingt wirklich fein. Der vom Golf ist auch nicht ohne und kann ohne weiteres mit dem R6 mithalten. Ich persönlich finde den GTI sound sogar noch etwas sportlicher.

Und mal ehrlich, ob Front oder Heck das spielt doch wirklich erstmal nur ne Nebenrolle. Da kommts auf ne Menge anderer Faktoren an. Und das mit der "Qualität" hab ich nun wirklich abgehackt, die hat das Cabrio zweifelsfrei nicht. Ehrlichgesagt hat mir der Innenraum vom E46 nie wirklich gefallen...

Sorry, aber das mit "Front- oder Heckantrieb ist doch egal" meinst du jetzt nicht ernst, oder? Habe den GTI auch schon mal gehört - durch das Soundrohr in den Innenraum dröhnts da schön laut drin - wems gefällt...

Ich rede hier von Fahrqualitäten, nicht von der Qualität an sich. Und das turbinenartige hochdrehen des Motors mit dem entsprechenden Sound. Wenn dir das Fahrverhalten des E46 keinen Spaß gemacht hat, dann hast du wirklich das falsche Auto gekauft. Und so kommt dein Beitrag auch rüber - nur negativ und kein einziges Mal erwähnt, dass du Spaß mit dem Auto hattest. Tut mir für dich persönlich sehr leid.

Themenstarteram 6. Dezember 2010 um 14:56

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Zitat:

Original geschrieben von hossi86

Du verstehst das nicht? Na dann werd ichs dir mal erklären :)

Der R6 Sound? Klingt wirklich fein. Der vom Golf ist auch nicht ohne und kann ohne weiteres mit dem R6 mithalten. Ich persönlich finde den GTI sound sogar noch etwas sportlicher.

Und mal ehrlich, ob Front oder Heck das spielt doch wirklich erstmal nur ne Nebenrolle. Da kommts auf ne Menge anderer Faktoren an. Und das mit der "Qualität" hab ich nun wirklich abgehackt, die hat das Cabrio zweifelsfrei nicht. Ehrlichgesagt hat mir der Innenraum vom E46 nie wirklich gefallen...

Sorry, aber das mit "Front- oder Heckantrieb ist doch egal" meinst du jetzt nicht ernst, oder? Habe den GTI auch schon mal gehört - durch das Soundrohr in den Innenraum dröhnts da schön laut drin - wems gefällt...

Ich rede hier von Fahrqualitäten, nicht von der Qualität an sich. Und das turbinenartige hochdrehen des Motors mit dem entsprechenden Sound. Wenn dir das Fahrverhalten des E46 keinen Spaß gemacht hat, dann hast du wirklich das falsche Auto gekauft. Und so kommt dein Beitrag auch rüber - nur negativ und kein einziges Mal erwähnt, dass du Spaß mit dem Auto hattest. Tut mir für dich persönlich sehr leid.

Klar hats Spass gemcht mit dem BMW zu fahren .. Keine Frage! Aber es gibt halt auch noch andere sportlich abgestimmte Autos, mit denen das Fahren mindestens genau so viel Spass macht ;)

Vom Fahrverhalten her sind Sie doch alle fast gleich, so lange du ein relativ straffes Fahrwerk hast ..

Und irgendwo wärs doch auch nicht gut, wenn jeder das selbe mögen würde :)

Und jetzt probier ich mal was neues aus. Und ja .. Sollts wirklich hart auf hart kommen, vielleicht sitz ich in ein paar Jahren wieder in nem BMW, ausschließen würde ich nichts. Aber momantan ist ein BMW eben kein Thema mehr.

Jeder hat ja auch unterschiedliche Motivationen, sich ein bestimmtes Auto zu kaufen.... Beim TE waren es eben nicht sportliches Fahrgefühl, Heckantrieb, Image, usw. Vielleicht hat ihm das Auto einfach gefallen und war im Nachhinein von der Qualität enttäuscht!

Für mich würde niemals ein VW/Audi/Skoda in Frage kommen, weil ich schlechte Erfahrungen mit Audi gemacht habe... Beim TE wirds halt der letzte BMW gewesen sein... Who cares?

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Rückblick auf 4 Jahre BMW..