ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Rückblick...c20xe Umbau

Rückblick...c20xe Umbau

Themenstarteram 17. April 2005 um 19:03

Hallo Leutz ich wollte euch nur mal meine Erfahrungen mitteilen nachdem mein Motor jetzt hängt.

also folgende umbauten mussten erledigt werden...

-Getriebehalter original geblieben,bis auf den in der Mitte da musste wa ne kleine Kante wegflexen.

-Motorhalter:

Tragarm vom 2 Liter 8v mit selbergebauter Stütze für den Karosseriehalter.

-Fächerkrümmer

von Lexmaul,Lambdasonde mussten wa zur seite verpflanzen weil sie ca 1 cm unter der karosse gehangen hat,also loch zu und seitlich ein neues loch geschnitten+gewinde raufgeschweisst.

Kühler:

haben den ganz großen vom corsa mit Klima genommen.passt zwar unten in die original löcher aber oben musten wa zwei neue Halter bauen weil der Kühler weiter zum Schloßträger musste weil er sonst zu nah am krümmer war.

den e lüfter haben wa von saugen auf blasen umgepolt und aud die andere seite des kühlers verfrachtet.

Dann mussten wa auch komplett neue servoleitungen bauen weil der kühler im weg war.

 

Servopumpe:

musste eine mit Keilriemenscheibe besorgt werde weil original is flachriemen.

ich hab zb. eine von Audi.

Den halter mussten wa komplett selber bauen weil der originale 16v halter am kühler angelegen hat.

Antriebe,Radnaben.

Radnaben sind abgedrehte 16v naben.antriebe sind vom vectra a a 16v.

Spritzwand.

eingeschnitten,kalt verformt(*lol*)und wieder zugeschweisst.

und und und von der auspuffanlage will ich jetzt garnicht erst anfangen.

Also nur umbausatz kaufen und los gehts ist nicht. leute.

da gibts noch die ganzen kleinen dinge wie :Benzinleitungen kürzen usw usw.

Also ich bin echt froh das das alles vorbei ist..

Ähnliche Themen
24 Antworten

es geht teilweise einfacher als du es gemacht hast :)

deswegen bin ich echt noch am überlegen ob ich mir das für 3k einbauen lasse und nicht selbst mach :)

Themenstarteram 18. April 2005 um 5:34

@compact

Was meinstn?:)

Ist so ein komplettumbau auf auf C20XE nur Schraubarbeit, oder muss auch geschweisst, angepasst ect. werden?

Also ich hab diese Probleme zum Großteil nicht gehabt. Haben auch jetzt bei einem Kumpel den C20XE reingesetzt, so viel ist das garnicht.

Schweissen muss man eigentlich nicht sooo viel. Die Schaltung muss 15mm verlängert werden. Das muss man so oder so machen. Je nachdem, welchen Krümmer man dann hat, wie der läuft, was man für einen Kat hat etc. muss das dann auch angepasst werden. Das ist aber eigentlich dann alles.

Man kann sich mit so einem Umbausatz das Leben schon ziemlich einfach machen, da ist es fast Plug & Play.

Aber warum das mit dem Kühler, den Leitungen und so nicht passt, wundert mich doch. Ich hab den Klima-Kühler an den originalen Punkten befestigt, die Servoleitungen gehen daher und auch der Lüfter an sich sitzt immernoch da, wo er original gesessen hat...

Servopumpe ist normal auch kein Problem. Ich hab den Halter von M-Tech und fahr die originale Pumpe ausm Cali, halt nicht mit Flachriemen :)

@Zion

muss man bei dem Umbaukit von MTech was schweissen, oder war das so gemeint, entweder schweissen oder plug&play mit umbaukit?

Ich hab den C20NE ja machen lassen. Das hat natürlich etliche Vorteile: Das Ding ist weg und irgendwann wieder da, und dann läuft er einfach so, ohne dass man was dran getan hat.

Allerdings... tappe ich hin und wieder im Dunkeln, wenn ich vor der Motorhaube stehe und so dieses und jenes zu verstehen versuche. Selber machen ist halt immer der optimale Weg, da kennt man hinterher jede Schraube und jede Macke.

Wer sich das nicht zutraut... sollte es umbauen lassen. Allerdings bin ich der Meinung, dass man auch dann noch ein wenig technisches Verständnis von der Materie haben sollte, da es eben doch kein Auto wie jedes anderes ist.

Aber ich komm vom Thema ab... :)

Das Stück an der Schaltung verlängern und den Abgastrakt anpassen, das muss immer gemacht werden...

Aber sonst muss da nichts geschweisst werden. Eigentlich ists wirklich sehr einfach, wenn man sich ein bisschen damit auskennt und logisch denken kann.

Mit so ner Umbauanleitung von M-Tech z.B. kann das eigentlich so ziemlich jeder umbauen, der nicht gerade 2 linke Hände hat...

Bin gelernter Mechatroniker. Denke damit hab ich schon genug Ahnung. Zumindest was alles ausser schweissen angeht. Schweissen hatten wir in der Ausbildung nicht mehr, weil der Ausbildungsmeister meinte, das braucht man nicht. naja, egal ...

Was meinst du mit Abgastrakt? Kommt der Krümmer anderst runter wie beim X16XE und verläuft dann anderst, oder wie ist das zu verstehen?

Das mit den 15 cm an der Schaltung hab ich schon mitbekommen. Das kann man ja notfalls auch vom Schlosser machen lassen. 15 cm oder mm? :D

15 Millimeter!

Sieht dann so aus:

http://www.2l-elite.de/images/schaltung.jpg

http://www.2l-elite.de/images/schaltung2.jpg

Je nach Fahrzeug hat der C20XE ja auch einen anderen Krümmer. Der vom Cali/Vectra ist beispielsweise ellenlang. Der vom Kadett passt nahezu perfekt von den Maßen her, hat aber dann zum Beispiel den Flansch auf der falschen Seite. Deswegen muss man normalerweise dann gucken, wie das mit dem Übergang Krümmer-Kat so passt.

Ich habs bei mir und bei nem Kumpel anders gemacht und gleich ein Flexrohr reingebraten, weil ich keinen Bock mehr auf so undichte Geschichten mit nem Flammring, Kegelfedern und Schrauben hatte...

Zitat:

Original geschrieben von QPhalanx

Ich hab den C20NE ja machen lassen. Das hat natürlich etliche Vorteile: Das Ding ist weg und irgendwann wieder da, und dann läuft er einfach so, ohne dass man was dran getan hat.

Allerdings... tappe ich hin und wieder im Dunkeln, wenn ich vor der Motorhaube stehe und so dieses und jenes zu verstehen versuche. Selber machen ist halt immer der optimale Weg, da kennt man hinterher jede Schraube und jede Macke.

Wer sich das nicht zutraut... sollte es umbauen lassen. Allerdings bin ich der Meinung, dass man auch dann noch ein wenig technisches Verständnis von der Materie haben sollte, da es eben doch kein Auto wie jedes anderes ist.

Aber ich komm vom Thema ab... :)

wo hast du den umbau machen lassen?

@Zion

was ist mit Kabelbaum anpassen und solche geschichten?

Schläuche abändern. klima raus? servo versetzen?

Hab's bei Speed-Performance machen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von QPhalanx

Hab's bei Speed-Performance machen lassen.

was hat dich der umbau gekostet und haben die ne hompage?

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen