ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Rückfahrkamera 12V abgreifen im Kofferraum

Rückfahrkamera 12V abgreifen im Kofferraum

Audi A5 8F Cabriolet
Themenstarteram 15. Januar 2023 um 14:47

Hallo Zusammen,

 

ich verbaue gerade eine Aftermarket Rückfahrkamera und bin auf der Suche nach einer sauberen 12Volt Quelle im Kofferraum. Ich habe zuerst versucht die 12 Volt am Rücklicht abzugreifen, jetzt auch mal am Zigarettenanzünder, jedoch laufen die beiden Kabel anscheinend über PWM was dafür sorgt, dass das Signal meiner Kamera gestört wird und ich gar keine bis eine sehr schlechte Bildqualität habe. Ich habe auch schon versucht einen 12Volt Signalfilter dazwischen zu setzen, was auch keinen Erfolg gebracht hat.

 

Lg und schonmal danke für alle Antworten

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hi.

Zeig mal ein Bild von deiner Kamera bzw den Kabeln.

Hast du ein carplay Modul drin?

 

Bei meinet Kamera war ein Pluskabel im Videokabel integriert.

Das Carplay Modul hat ein Pluskabel, welches ich einfach mit dem vom Videokabel und hinten im Kofferaum an der Kamera angeschlossen habe.

Funktioniert super und war so am leichtesten.

Schaltet sich ein/aus, erkennt den Rückwärtsgang, etc.

der Zig-Anzünder hat "saubere" 12 Volt, wüsste nicht, seit wann da PWM drauf ist.

Was brauchst du, Dauerplus oder Zündplus?

Sicherungen hinten rechts im Seitenfach bekannt?

Themenstarteram 16. Januar 2023 um 0:39

Also ich hab’s mit dem Zigarettenanzünder im Kofferaum probiert und immer noch ein schlechtes Ergebnis. Habe das ganze auch mal mit einer Externen Batterie versucht und da ein sehr gutes Ergebnis erzielen können.

 

Bild von meinem Setup schicke ich morgen. Das Ganze läuft über eine Kamera die im Griff der Heckklappe integriert ist. Diese hat 2 Kabel, das Videokabel und ein Rotes über das Masse und 12Volt laufen. Diese Kamera ist an einem Sender angeschlossen und dieser Sender ist dann wiederum an Masse und 12Volt angeschlossen. Vorne an meinem CarPlay Modul ist dann der dazugehörenden Video Empfänger dran. Das CarPlay Modul empfängt das Videosignal also Kabellos und wechselt nur auf die Rückfahrkamera wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist.

Ist evtl die kabellose Übertragung das Problem?

 

Die kabelgebundene Variante ist zwar beim Einbau ein bisschen mehr Aufwand, aber funktioniert problemlos und ist zudem wahrscheinlich günstiger.

Zitat:

@Justus03 schrieb am 16. Januar 2023 um 01:39:22 Uhr:

Also ich hab’s mit dem Zigarettenanzünder im Kofferaum probiert und immer noch ein schlechtes Ergebnis. Habe das ganze auch mal mit einer Externen Batterie versucht und da ein sehr gutes Ergebnis erzielen können.

12 V-Steckdosen sind das genau genommen, aber egal..

und da flimmerts??

und der Sicherungsträger rechts hinter der Klappe?

Da gibts 100%ig saubere 12 V, hab ich selber bei meiner Seitenkamera verwendet. Nur ans Rückfahrlicht darf man natürlich nicht dran.

Diese kabellos-Übertragung ist zwar praktisch zum Einbauen, aber oft störanfällig.

Themenstarteram 16. Januar 2023 um 10:17

Also ich hab das gleiche Setup mal getestet und externe 12Volt angeschlossen, da hat es perfekt funktioniert auch mit der Kabellosen Übertragung. Daher bin ich mir sicher dass es an dem PWM Signal liegt.

 

Ich werde mal schauen ob ich im Sicherungskasten im Kofferraum saubere 12 Volt abgreifen kann. Wo genau hast du da denn die 12Volt genommen?

sind alle "sauber". PWM gibts normalerweise nur bei überwachten Komponenten (zb Lampen).

Deswegen versteh ich auch nicht, weshalb das an den 12V im Kofferraum nicht gescheit bei dir geht.

Themenstarteram 16. Januar 2023 um 13:01

Dachte ich eigentlich auch. Beim VW T5 hab ich gehört dass man das an der Kabelfarbe erkennen kann ob’s PWM ist oder nicht. Ist das beim A5 auch so? Das Kabel für den Zigarettenanzünder und das Rücklicht sahen zumindest gleich aus.

Und?

Themenstarteram 20. Januar 2023 um 6:20

Bisher bin ich noch nicht wirklich weiter gekommen. Habe mal einen Signalfilter versucht, was aber nur ein wenig gebracht hat. Hab’s geschafft ein Kabel vom Sicherungskasten im Kofferraum bis rein in die Heckklappe zu ziehen. Muss jetzt schauen wo genau ich mir da jetzt Spannung abgreife.

 

Möchte das Kabel gerne direkt zur Batterie führen. Dazu muss ich die Abdeckung für die Ladekante demontieren um das Kabel durchzuführen. Wie genau ist diese Abdeckung befestigt? Nur geclipst oder auch mit Schrauben?

.jpg

braucht das Ding Dauerplus? Reicht nicht Zündplus?

Themenstarteram 20. Januar 2023 um 10:23

Zündungsplus reicht, wäre mir sogar lieber. Allerdings will ich nicht noch weitere Kabel durchschneiden in der Hoffnung dass diese sauber, also ungetaktet sind. Gehe lieber direkt zur Batterie und arbeite dann mit einem Relais dass ich durch die Rückleuchte ansteuere

Das wär mir alles viel zu doof. Einfach eine mit Kabel nehmen, einmal von vorne bis hinten ziehen und alles is gut, ohne ein einziges Kabel abzuschneiden...

Themenstarteram 21. Januar 2023 um 13:51

Hab es jetzt direkt an der Batterie angeschlossen. Läuft alles und das Relais an der Rückleuchte werd ich die Tage auch noch mit verbauen. Dann ist alles top

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Rückfahrkamera 12V abgreifen im Kofferraum