1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Rückfahrkamera fährt nur halb raus und manchmal ohne Funktion

Rückfahrkamera fährt nur halb raus und manchmal ohne Funktion

VW Arteon 3H
Themenstarteram 15. September 2024 um 19:20

Hallo Community,

Mein Ateca macht seid 2 Wochen Probleme und zwar fährt die rückfahrkamera nur halb raus oder es geht erst garnicht. Ich habe es die Tage mal ausgebaut und einmal gereinigt und neu geschmiert. Dabei sind mir keine Schäden oder Kabelbrüche aufgefallen.

Die Kamera ist mit einer 7,5 A Sicherung gesichert und wo es nicht funktioniert hat war die Sicherung kaputt. Habe erneut eine reingesteckt und sobald man die Kamera Taste betätigt geht die Sicherung direkt durch und das Emblem fährt nicht mehr zurück und bleibt halb offen. Habe es dann mit einer 5A probiert und ist auch durchgebrannt. Bei der 10A Sicherung bleibt die Kamera aber sie fährt nur halb raus und dementsprechend hat man auch kein wirklichen Blick nach hinten. Die anderen 3 Kameras funktionieren normal. Ich habe das Steuergerät ausgebaut und an einem Ateca getestet wo genau das gleiche verbaut und ist und es funktioniert ohne Probleme. Also kann ich das Steuergerät ausschließen. Meine Vermutung ist ein Kabelbruch oder der Motor der die Kamera rausfährt ist kaputt.

Der freundliche wollte NUR für das gucken 165€ die Stunde kassieren.

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.

Danke euch im Voraus!!

Kamera Ansicht halb rausgefahren
Fehler 1
Fehler 2