Rückfahrkamera fällt immer wieder aus.
Hallo,
ich weiß nicht, ob dieses Thema in diesem Forum schon behandelt wurde - in der SuFu fand ich nichts.
An meinem S213 aus 2022 fällt seit Frühjahr immer wieder die Rückfahrkamera aus. Ich besitze den Wagen erst seit Dezember 2023 und kann daher, was die Vergangenheit angeht, nicht viel sagen. Im Mai 2024 installierte ich über "over the air" ein Update für verschiedene Funktionen (so war es empfohlen worden). Ich denke, dass seit dem Update im Mai 2024 die Rückfahrkamera öfters ausfällt. Hauptsächlich, wenn der Wagen ein paar Minuten entriegelt ist, 1-2 Türen und Heckklappe geöffnet werden und die Zündung aus ist oder nur das Radio spielt. Beim dann Starten und Rückwärtsgangeinlegen geht die Kamera nicht an und der Bildschirm bleibt mit der Meldung "System ohne Funktion" schwarz. Wenn ich dann den Wagen wieder verriegele und 30-60 Min. warte, geht alles wieder normal, d.h. die Kamera funzt wieder. Ob die PDC´s auch ausfallen, kann ich nicht beurteilen, da ich dann, wenn die Kamera ausfällt, nicht bis kurz an die Mauer oder an ein anderes Fahrzeug heranfahre. Ich bleibe dann lieber ein paar cm vorher stehen, bevor es rumpelt.
Ist dies ein allgemeines Problem, bzw. haben auch andere W213 / S213 Besitzer dieses Problem, gerade nach dem Update im Frühjahr? Was wurde dann bei Euch gemacht? Neues Update über die Werkstatt oder Hardwareaustausch? Nächste Woche geht der Wagen zum B1 Service. Ich habe diesen sporadischen Ausfall der Rückfahrkamera schon mal beim Freundlichen angemeldet.
Ähnliche Themen
8 Antworten
Hallo, was für System haben Sie drin, also für die Rückwärtskamera kommt kein Update (over the Air) das bedeutet irgendwas funktioniert bei Ihnen nicht richtig, in diesem Fall muss man auslesen und eine Fehleranalyse machen.
Ob mit einem Update es behoben wird wäre möglich aber das kann man so nicht bestimmen.
Ich könnte in 86931 unterstützen
Hallo,
ich habe in 3,5 Jahren 3 - 4 mal einen teilweisen Ausflall der Kameras (360 Grad) gehabt. Beim nächstern Starten oder mal Tür auf- und zuimachen ist der Spuk (teilweise) vorbei gewesen. Es war jedenfalls nie von langer Dauer. Ich tippe fast auf Kontaktprobleme durch Wackelkontakt. Da ich nächste Woche einen Werkstattbesuch wegen der Backupbatterie habe, werde ich bei Mercedes mal fragen, ob das bekannt ist.
Gruß
Raimund
Hab gleiches. Und Tippe auf Software.hunderte Steuergeräte und eine hängt auf
Wenn's ein Wackelkontakt an der Hardware wäre, müsste es öfters ausfallen. Die Kamera fällt aber nur aus, wenn der Wagen entriegelt ist, die Türen u. Heckklappe öfters geöffnet und geschlossen werden und zum Teil die Zündung ein- u. ausgeschaltet wird. Das sieht mir nach einem Softwareproblem aus.
Keine Ahnung, was für ein System ich habe. Lt. der Kauftechnung ist Mbux verbaut.
Und ja, der Spuk ist wieder vorbei, wenn die Kiste verschlossen ist, 1 Std. gewartet wird, dann geht die Kamera wieder.
Das Problem hatte ich auch schon mehrmals.
Aber seit dem Update im Mai per OTA ist das Problem nicht mehr aufgetreten.
Meiner ist aus 01/2023 und ohne 360 Grad Kamera
Hinweis: Lese den Beitrag von @ih52 "Achtung, Kabelbruch! Im Kofferraum durch minderwertige Ummantelung: Rückfahrkamera ohne Funktion." - vielleicht hilft es Dir.
Gruß, Papa62
Hallo Papa62,
wenn´s ein Kabelbruch bei mir wäre, würde die Kamera öfters ausfallen. Es tritt aber nur ab und an auf und vor allen Dingen nur dann, wenn die Steuergeräte nicht abgeschaltet werden (Fahrzeug wird nicht verriegelt und man öffnet Türen und Heckklappe). Es muss etwas damit zu tun haben, dass ein hierfür zuständiges Steuergerät entweder einen ab hat oder die Software darauf zu diesen Störungen führt. Mal sehen, ob die Werkstatt beim Service den Fehler findet.