Rückfahrkamera, Kabel verlegen
Hallo
ich habe heute im meinen Corsa E eine Rückfahrkamera eingebaut ( tolles Bild ).
Jetzt meine Frage:
Weis wer wie ich am besten jetzt die Kabel bis zum Ganghebel am besten verlege.
Ich bin um jeden Kommentar dankbar.
Gruss Hussaber01
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hi, links hinten im Kofferraum kann man an der Rückbank vorbei gehen. Anschließend gehts unter den Einstiegsleisten hinten und vorne in den vorderen Fußraum. Dort nach oben zum Hebel der Motorhaubenentriegelung gehen. Oben am Fußraum das Kabel in Richtung Radio verlegen und dann in die Verkleidung hinter den Radio.
Danke für deine schnelle Hilfe.
Ich muss erstmal von der Heckklappe ins innere kommen. Der Corsa hat oben links neben dem Scharnier eine Gummidurchführung ob ich da in Richtung hinter Sicherheitsgurt komme weis ich nicht???
ich kann Die Rfk nicht über Radio ansteuern .Ich klatsche den Monitor mit Saugfuss am Radio fest da ist er gut aufgehoben und den Radio kann ich über das Lenkrad steuern.
Was noch wissenswert wäre ist wie viel Zwischenraum zwischen Plastik Stoßstange und der Karosserie ist??
die muss ich anbohren.
Vielen Dank
Wieso von der Heckklappe? Normalerweise sitzt beim Corsa die RFK über dem Kennzeichen, also in der Stoßstange (zwischen den beiden Kennzeichenleuchten). Da ist ausreichend viel Platz. Das Kabel kannst du dann anschließend an den originalen Kabel durch die Gummitülle hinter die Kofferraumverkleidung legen.
Wie genau sieht denn deine Kamera aus? Was für ein Loch brauchst du dafür?
Hallo
Danke für dein Hilfe.
anbei ein Foto von der RfK damit sie sich ein Bild machen können
diese Kamera wird über einlegen vom Rückwärts fahren aktiviert, die Rückfahrlampe sitzt in der rechte Heckklappen Leuchte.
Bitte sei so gut und schau dir das Bild an
Gruss Willi
Also musst du gar kein Kabel nach vorne verlegen, da das Bild über Funk übertragen wird?
Das Kabel für den Rückfahrscheinwerfer geht durch die Tülle von der Heckklappe in die C-Säule und dann nach unten. Da könnte man es abgreifen
Danke für deine Rückmeldung
Sorry aber deinen Kommentar kann ich nicht ganz folgen.
Ich habe den Sender in der Heckklappe verkabelt , dann hab ich den Empfänger mit +und - verkabelt bekam aber kein Signal bekam aber kein Signal warum????. Wieder Kabel geprüft kein Fehler.
Jetzt hab ich mir einem Kabel Sender u Empfänger mit einander verbunden u siehe da das schönste Bild nach hinten.
o und jetzt Kabel nach vorne verlegen durch die Tülle , wie groß ist die Fumelei da ein Kabel durch zu bekommen .
Gruß Hussaber
Zitat:
@Hussaber01 schrieb am 16. Juni 2023 um 10:38:43 Uhr:
Danke für deine Rückmeldung
Sorry aber deinen Kommentar kann ich nicht ganz folgen.
Es ist ein Funksystem aus Sender und Empfänger, ergo kein (Verbindungs-)Kabel zu verlegen.
Zitat:
Ich habe den Sender in der Heckklappe verkabelt , dann hab ich den Empfänger mit +und - verkabelt bekam aber kein Signal bekam aber kein Signal warum????
Tja warum...
- Fehlbedienung
- Sender und Empfänger vertauscht
- Irgendwas falsch angeschlossen (möglicherweise auch zerschossen)
- Störquellen/Bedingungen versauen das Funksignal
- Irgendwas war vor vornherein funktionsuntüchtig
- ...
...ist per Ferndiagnose und ohne Kenntnis um welches Gerät es sich genau handelt nur zu mutmaßen.
Siehe Foto
Nur mal so am Rande: Wenn das eienr der Schilderhalter ist wo an an der Seite einfach nur eine Klappe öffenen muß/kann um das Schild herauszuziehen ... dann ist der Halter nicht mehr zulässig. Kennzeichen müssen am Fahrzeug fest angebracht sein. Sowas wie Magnethalter oder einfaches Klettband ist auch nicht mehr zulässig.
https://www.autobild.de/.../...eichen-befestigung-magnet-22584309.html
Zitat:
@Hussaber01 schrieb am 16. Juni 2023 um 14:50:04 Uhr:
Siehe Foto
Solche Fotos gibts zu tausenden in der Google Suche, deswegen weiß hier noch immer niemand, um welchen Artikel es sich genau handelt.
In Ermangelung dessen macht es mich zB. stutzig, dass man Sender und Empfänger einer Wireless-RFK via Kabel mit einander verbinden kann.
So wie ich das einschätze, handelt es sich hier um einen 19,99€ Artikel vom großen Fluss.
Da gibt es die Ramsch-Dinger zu Hauf, inkl. seitenweise negativ-Bewertungen von Käufern.
Die Erwartungshaltung: "Wenn ich schon nix bezahlen will, sollte wenigstens der Artikel TOP Qualität aufweisen" stirbt offensichtlich nicht aus.
Zitat:
@- DC - schrieb am 17. Juni 2023 um 12:06:28 Uhr:
Zitat:
@Hussaber01 schrieb am 16. Juni 2023 um 14:50:04 Uhr:
Siehe Foto
Solche Fotos gibts zu tausenden in der Google Suche, deswegen weiß hier noch immer niemand, um welchen Artikel es sich genau handelt.
In Ermangelung dessen macht es mich zB. stutzig, dass man Sender und Empfänger einer Wireless-RFK via Kabel mit einander verbinden kann.
So wie ich das einschätze, handelt es sich hier um einen 19,99€ Artikel vom großen Fluss.
Da gibt es die Ramsch-Dinger zu Hauf, inkl. seitenweise negativ-Bewertungen von Käufern.
Die Erwartungshaltung: "Wenn ich schon nix bezahlen will, sollte wenigstens der Artikel TOP Qualität aufweisen" stirbt offensichtlich nicht aus.
https://www.ebay.de/itm/266213074117?...
Ich hab euch hier den link rein kopiert hoffe dass ihr den Öffnen könnt
Und ein Bild auch noch.
Gruß Hussaber01
Hallo nochmal
Zu diesen Artikel gibt es keine deutsche Anleitung und auf Rückmeldung des Verkäufer wurde mir das obrige Bild als Anleitung geschickt
China Kracher, wie vermutet.
Das "teuerste" daran ist noch der Monitor und selbst der ist das Geld nicht wert.
Sorry, aber das Zeug taugt halt nix...