ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Rückfahrkamera nachrüsten G21

Rückfahrkamera nachrüsten G21

BMW 3er G20
Themenstarteram 20. Juli 2019 um 14:10

Hallo zusammen,

 

ich komme aus einer ganz anderen Ecke, Skoda Superb, und überlege mir nun einen Dienstwagen von der Firma zu holen. Der G21 hat unglaubliche Konditionen bei uns und kostet durch die Leasingrate, überspitzt gesagt, günstiger als ein Fiesta.

 

Die festen Ausstattungs-Pakete (Firmenpaket) sind mehr als nur Top! Allerdings hat das M-Paket KEIN Parking Assistant. Winterfreude Paket, alle Assistenz-Pakete und sogar eine M Sportbrrmse - bitte schön! Eine spott-billige RFK (Driving Assist für 450€) ist nicht drin :rolleyes:

 

Daher die Frage, gibt es grundsätzlich eine Möglichkeit zur eigenständigen Nachrüstung?

 

Bei den neusten MQB Modellen (VW, Skoda) habe ich sie in meinem gesamten Verwandten-Kreis selber eingebaut und mit VAG-COM codiert. Das Potential dazu hätte ich schon. Bei BMW bin ich allerdings komplett 0

 

Das habe ich gefunden bei eBay

https://rover.ebay.com/.../0?...

Ähnliche Themen
82 Antworten

Hallo!

 

Nachrüsten kann man sie, benötigt wird aber noch der Kabelsatz. Wenn man weiß, wie es geht, ist der Einbau und das Codiere recht stressfrei.

 

CU Oliver

Ich werde demnächst beim Freundlichen nachfragen was der Spaß kostet.

Themenstarteram 21. Juli 2019 um 14:32

Super, danke euch! Dann mache ich mich auf Teilesuche.

Habt ihr eine gute Anlaufstelle für weitere Infos für mich?

 

Der Freundliche ist wahrscheinlich weniger eine Option, zum einen (aus VAG Erfahrung) geben sie ungerne detailliertere Auskunft über die Teile, Anschluss, Belegung, etc. und zum anderen ist es ein Leasingfahrzeug, da baue ich alles selber rein.

 

Bei VAG früher habe ich meine Kabelbäume selber gebastelt - Stecker, Pins, Fakra und CAN Leitung separat besorgt und alles verdrahtet. Vom Kofferraum-Taster zur Navi-Einheit geführt und schnell codiert. Wie ist es bei BMW?

- CAN Bus?

- Videosignal-Leitung?

- Pinbelegung?

- Anschluss an der Head-Unit?

- Ist die Kamera identisch zum X3?

 

Danke im Voraus

 

Zitat:

@JoeWaschl schrieb am 21. Juli 2019 um 16:32:36 Uhr:

Super, danke euch! Dann mache ich mich auf Teilesuche.

Habt ihr eine gute Anlaufstelle für weitere Infos für mich?

 

Der Freundliche ist wahrscheinlich weniger eine Option, zum einen (aus VAG Erfahrung) geben sie ungerne detailliertere Auskunft über die Teile, Anschluss, Belegung, etc. und zum anderen ist es ein Leasingfahrzeug, da baue ich alles selber rein.

 

Bei VAG früher habe ich meine Kabelbäume selber gebastelt - Stecker, Pins, Fakra und CAN Leitung separat besorgt und alles verdrahtet. Vom Kofferraum-Taster zur Navi-Einheit geführt und schnell codiert. Wie ist es bei BMW?

- CAN Bus?

- Videosignal-Leitung?

- Pinbelegung?

- Anschluss an der Head-Unit?

- Ist die Kamera identisch zum X3?

 

Danke im Voraus

Da ich nicht Mal die Hälfte von dem verstanden habe was du geschrieben hast, werde ich beim Freundlichen anfragen was es kostet wenn er mir das Ding einbaut :D :D

Das würde sehr teuer sein wenn das überhaupt machbar ist. Selbst machen erlischt dann die Gewährleistung und sämtliche Kulanzsachen.

Bin ich gespannt was der freundliche sagt?

Themenstarteram 21. Juli 2019 um 19:04

Zitat:

@audi_a6_05 schrieb am 21. Juli 2019 um 20:08:16 Uhr:

Das würde sehr teuer sein wenn das überhaupt machbar ist. Selbst machen erlischt dann die Gewährleistung und sämtliche Kulanzsachen.

Bin ich gespannt was der freundliche sagt?

Beim Freundlichen ist es unbezahlbar und die am meisten verbreitete Antwort bei solchen Nachrüstungen: „geht nur ab Werk!“.

 

Daher wende ich hier im Forum an die „Kenner“ dee Materie.

Eigenständige Nachrüstung und Leasing gehen halt schwer zusammen, Du brauchst für Veränderungen am Fahrzeug die Zustimmung des Leasinggebers.

Themenstarteram 21. Juli 2019 um 21:10

Zitat:

@lyas schrieb am 21. Juli 2019 um 21:09:36 Uhr:

Eigenständige Nachrüstung und Leasing gehen halt schwer zusammen, Du brauchst für Veränderungen am Fahrzeug die Zustimmung des Leasinggebers.

Eigentlich brauche ich die Antwort auf meine Fragen ;)

 

Ich werde wohl weiter recherchieren müssen :confused:

am 23. Dezember 2020 um 19:07

Moin zusammen,

besteht die Möglichkeit bei dem 320 Touring (G21) eine Rückfahrkamera nachzurüsten? Wenn ja, kann einer sagen, was das bei BMW ca. kostet? Oder ob man dies ggf. auch woanders machen lassen kann. Eine gebrauchte Kamera wäre auch kein Provbem.

Ich hätte es so eingeschätzt, dass es am Kofferraumgriff wahrscheinlich relativ einfach ist die Kamera nachzurüsten. Frage ist ob das so einfach geht.

Bin auf eure Antworten gespann!

Gruß

smau7

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückfahrkamera nachrüsten - Kosten' überführt.]

Zitat:

@smau7 schrieb am 23. Dezember 2020 um 20:07:01 Uhr:

328 Touring (G21)

???

am 23. Dezember 2020 um 19:59

Sorry, Tippfehler - die Modellbezeichnung ist 320i

Es gibt eine Möglichkeit

 

Aber nicht bei BMW

 

und würde dich in NRW ca 550€ kosten

 

Mit Garantie auf die Teile und auf die Arbeit.

 

Wenn du magst kann ich dir die Daten durch geben.

 

 

Du musst die Kamera inklusive Griff haben und einen kabelsatz

Den musst du dann von hinten bis nach vorne unter das Handschuhfach ziehen lassen.

 

Es gibt keinen fertigen Satz.

 

Viele bieten dir einen selbst erstellten Kabelsatz an.

am 23. Dezember 2020 um 20:06

Das hört sich gut, gerne kannst du mir die Daten per PN durchgeben. Bei meinem Wagen handelt es sich um ein Leasingfahrzeug. Bin mir nicht sicher, ob man dort so einfach eine Rückfahrkamera nachrüsten darf?

Zitat:

@smau7 schrieb am 23. Dezember 2020 um 21:06:56 Uhr:

Das hört sich gut, gerne kannst du mir die Daten per PN durchgeben. Bei meinem Wagen handelt es sich um ein Leasingfahrzeug. Bin mir nicht sicher, ob man dort so einfach eine Rückfahrkamera nachrüsten darf?

Lass bitte die Finger davon,

 

Da beim Einbau zwei Kabel gibt die angelötet werden müssen.

 

Ich denke nicht das es BMW merkt, wenn du den Wagen zurück baust und die Kabel ordentlich entfernt werden.

 

Dann solltest du kein Problem haben beim Leasing zurück geben. Aber ich würde es sein lassen, bevor die den ganzen Wagen dir dann in Rechnung stellen.

 

 

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Rückfahrkamera nachrüsten G21