ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Rückfahrkamera nachrüsten

Rückfahrkamera nachrüsten

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 30. Mai 2021 um 9:00

Hallo : wer hat Erfahrung mit Rückfahrkamera nachrüsten ?

250 4 Matic Bj. 5.2019 Angebot von MB 1.747,30

gibt es eine gute Alternative? Fahrzeug hat auch Aktiver Park-Assistent mit Parktronic wie geht das ohne Kamera ( Radar )

Grüße J

Ähnliche Themen
24 Antworten

In der letzten Ausgabe der Autozeitung (Nr.12) werden nachruestbare RFK vorgestellt. Sehr empfehlenswert ist die voellig drahtlose RFK BC40 von Garmin. Preis z. Zt. bei Saturn im Online-Shop knapp EUR 350 incl. Monitor Garmin Drive Smart 51. Dabei sind: neuer Nummernschild-Halter mit Halterung fuer die RFK und die BC40-Einheit.

Die RFK wird mit 2 AA Lithium Batterien betrieben und funkt das Bild an den Monitor (Akku), so dass jede Verkabelung entfaellt.

Ich habe mir den Satz gegoennt und bin von der einwandfreien Funktion begeistert. Empfehlenswert ist das Silikon-Pad als Halterung fuer den Monitor - auch von Garmin (27 EUR). So kann der Monitor rutschsicher ueberall hingestellt werden.

Und noch ein Vorteil: mit einer 2. BC40-Halterung (Nummernschild) kann der Fahrrad-Traeger auf der AHK auch wechsel-weise mit der vorhandenen BC40 betrieben werden: einfach die BC40 umstecken.

Themenstarteram 30. Mai 2021 um 9:44

Frage Zeigt die Kamera auch Lienen auf je nach Lenkradeinschlag an wie beim Orginal

ja, Linien sind einstellbar auf dem Monitor.

Man kann die Original Mercedes Rückfahrkamera nachrüsten.

Wird aber nicht ganz billig.

So um 500-600 Euronen rum.

Aber man hat dann dann das Originalpaket, mit Anzeige im MBUX.

Bei meinen B ist die Rückfahrkamera ein Muss, schon seit dem W246.

Wobei man damit nicht vor allem gefeit ist!

Letztens bin ich Rückwärts gegen einen Pfosten gefahren, den ich weder im Rückspiegel, noch in der Kamera gesehen habe!

Ist aber fast nix passiert, nur eine kleine Macke in der Zierleiste Hinten und das Teil kostet auch nur knapp über 50Euro, aber ist trotzdem ärgerlich.

Muss ich nur Sehen, wie ich das Teil selber wechseln kann.

Seit ich kein WIS mehr habe, ich dass etwas mühsam.

500 bis 600 EUR fuer die Nachruestung einer original MB RFK ist wohl mehr Wunschdenken als Realitaet.

Solche Beitraege brauchen wir hier nicht.

Wenn du meinst!

Ich glaube eher, das wir solche Beiträge für so drahtlos China Dinger nicht brauchen!

Die original Nachrüstung enthält u.a. die Ausfahrbare Kamera in der Kennzeichenbeleuchtung, das Video Interface und das Update und freischalten der Software.

Alles Original beim Mercedes Partner zu bekommen!

Ist danach, wie ab Werk mitbestellt.

So gesehen finde ich den Preis gerechtfertigt.

Wer aber mit den China Billigdingern leben kann, der soll es von mir aus tun.

Natuerlich währe die Nachruestung der orig. MB-RFK das Optimum, aber der Preis und die umfangreichen Einbaumassnahmen schreckt ab.

Die Garmin RFK mit Monitor ist ja nun kein China- Schrott, wie Du abwertend bemerkt hast ohne die Geraete zu kennen.

Als Alternative zu der MB-RFK ist die Garmin-Variante z. Zt. die bestmoegliche (qualitativ und preislich) Nachruest-Moeglichkeit. Ich habe hier nur auf diese Alternative hingewiesen..

Themenstarteram 30. Mai 2021 um 13:18

Zitat:

ja, Linien sind einstellbar auf dem Monitor.

bewegen die sich beim Lenkradeinschlag mit wie beim Orginal ?

Das weiss ich nicht, da ich die original RFK nicht kenne. Aber die Linien horizontal (gruen, gelb und rot) und vertikal sind starr.

Themenstarteram 30. Mai 2021 um 18:01

Hallo: Ich hatte vorher B 200 246 mit Rückfahrkamera

Beispiel Ich fahre rückwärts auf eine Hausecke zu auf Kollisionskurs schlage dann das Lenkrad ein wenig ein und die Linie zeigt mir an das es ausreichen ist um vorbei zu kommen und dies war immer sehr verlässlich.

ich möchte nicht gern 400,- Euro in den Sand setzen.

Danke für deine Antworten Gruß J

Gibt es für 549 Euro-hab sie schon da aber warte noch auf die genaue Einbauanleitung.Ist wie die Originale.

Wie ich schon mal schrieb, die Kamera rüstet der Freundliche ebenfalls nach.

Auch übernimmt er das Kabel verlegen und Freischalten.

Für einen Laien ist das Nachrüsten nicht ganz einfach, da man von Hinten bis nach Vorne ans KI Kabel legen muss und zwar beidseitig.

Einmal für Video, das andere Mal zum Steuergerät.

Das heiß also alle Abdeckungen entfernen und Kabel rein, also nicht Einfaches!

Das ist ein ziemlicher Aufwand, der vor allem Zeit kostet.

So gesehen halte ich den Preis zum Nachrüsten der Originalversion für durchaus gerechtfertigt.

Alleine die Kamera, die anstelle der Kennzeichenleuchte eingebaut wird, kostet rund 230Euro.

Ist der komplette Griff der umgebaut wird und die Kabel gehen rechts bis unters Handschuhfach und links bis zum Steuergerät-dies befindet sich unter dem Fahrersitz.Sicher einiger Aufwand aber wenn ich ca 500 Euro sparen kann mach ich mir die Mühe..........

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Rückfahrkamera nachrüsten