ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Rückfahrkamera neues Radio

Rückfahrkamera neues Radio

Mercedes Vito W447
Themenstarteram 4. Oktober 2024 um 9:02

Hallo,

in unserem Vito war ein Audio 30 verbaut. Das habe ich durch ein anderes Fabrikat getauscht. Leider funktioniert die Original-Kamera nicht an diesem Radio, daher habe ich eine andere Kamera eingebaut.

Nun meine Fragen:

Kann ich von der Original-Kamera die Stecker abziehen, oder wird dann eine Fehlermeldung generiert?

Benötigen die DAB und FM Antennen eine Phantomeinspeisung?

Für Eure Hilfe im Voraus besten Dank

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo, die original Kamera ist im Format NTSC. Mit einem NTSC 2 PAL Konverter funktionierte die Originalkamera an meinem Zubehörradio.

Die Antennenverstärker werden meines Wissens nach vom Fahrzeug gespeist.

Viel Erfolg!

Themenstarteram 4. Oktober 2024 um 15:48

Zitat:

@MacGyver79 schrieb am 4. Oktober 2024 um 17:11:54 Uhr:

Hallo, die original Kamera ist im Format NTSC. Mit einem NTSC 2 PAL Konverter funktionierte die Originalkamera an meinem Zubehörradio.

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Mein neues Radio kann PAL uns NTSC Signale verarbeiten. Leider kam bei beiden Einstellungen kein Bild.

Nach meinen Recherchen codiert MB das Signal. Dem Bild werden vermutlich die dynamischen Linien mit Lenkbewegungen zugemischt. Oder man möchte den Einbau von Fremdgeräten erschweren.

Zitat:

@MacGyver79 schrieb am 4. Oktober 2024 um 17:11:54 Uhr:

 

Die Antennenverstärker werden meines Wissens nach vom Fahrzeug gespeist.

Ich vermute eher, dass sie beim Einschalten des Audio30 über das Antennkabel versorgt wurden. Leider bekomme ich von MB keine Auskunft.

Ich würde mich über Antworten zur Phantomspannung und eventueller Fehlermeldungen freuen.

Liebe Grüße - Wolfgang

Zitat:

@Pelicano schrieb am 4. Oktober 2024 um 17:48:21 Uhr:

Zitat:

 

Nach meinen Recherchen codiert MB das Signal. Dem Bild werden vermutlich die dynamischen Linien mit Lenkbewegungen zugemischt. Oder man möchte den Einbau von Fremdgeräten erschweren.

Mein Vito ist Baujahr 2019. Hier war bis auf den Adapter von Fakro auf Chinch und den oben beschriebenen Konverter nichts weiter nötig. Die Kamera klappt auf, beim Einlegen des Rückwärtsganges und die Linien mit Lenkbewegungen (vom Fahrzeug) sind ebenfalls sichtbar.

Zitat:

@Pelicano schrieb am 4. Oktober 2024 um 17:48:21 Uhr:

Zitat:

 

Ich vermute eher, dass sie beim Einschalten des Audio30 über das Antennkabel versorgt wurden. Leider bekomme ich von MB keine Auskunft.

Da ein Teil der Antennen in der Scheibe auch für den Funkschlüssel etc. genutzt wird, kann die Phantomspeisung m.M.n. nicht vom Radio übernommen werden (wenn Auto bzw. Radio aus, keine oder verminderte Empfangsleistung für Funkschlüssel?). Ich habe bei mir jedoch nur die originale Verstärkerplatine auf der Fahrerseite gefunden. Auf der Beifahrerseite ist nichts an das Flachbandkabel der Scheibe angeschlossen (dort ist wohl sonst auch DAB+ mit integriert)

Grüße,

Tony

Themenstarteram 5. Oktober 2024 um 9:48

Zitat:

@MacGyver79 schrieb am 5. Oktober 2024 um 10:30:34 Uhr:

 

Mein Vito ist Baujahr 2019. Hier war bis auf den Adapter von Fakro auf Chinch und den oben beschriebenen Konverter nichts weiter nötig. Die Kamera klappt auf, beim Einlegen des Rückwärtsganges und die Linien mit Lenkbewegungen (vom Fahrzeug) sind ebenfalls sichtbar.

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Unser Vito ist von 2023, da klappt die Kamera nicht ein, obwohl der Motor vorhanden ist. Da fehlt nur das Kabel. MB muss sparen :-)

Zitat:

@MacGyver79 schrieb am 5. Oktober 2024 um 10:30:34 Uhr:

 

Da ein Teil der Antennen in der Scheibe auch für den Funkschlüssel etc. genutzt wird, kann die Phantomspeisung m.M.n. nicht vom Radio übernommen werden (wenn Auto bzw. Radio aus, keine oder verminderte Empfangsleistung für Funkschlüssel?). Ich habe bei mir jedoch nur die originale Verstärkerplatine auf der Fahrerseite gefunden. Auf der Beifahrerseite ist nichts an das Flachbandkabel der Scheibe angeschlossen (dort ist wohl sonst auch DAB+ mit integriert)

Bei mir ist auf jeder Seite ein Verstärker verbaut (siehe Anhang). Außer den Flachbandkabeln zur Scheibe ist da nur ein Fakra-Stecker angeschlossen. Wird das Signal für den Funkschlüssel tatsächlich an einer dieser Antennen abgegriffen? Wenn ja, müsste ja noch ein weiterer Anschluss da sein.

 

Links
Rechts

Zitat:

@Pelicano schrieb am 5. Oktober 2024 um 11:48:10 Uhr:

Zitat:

Bei mir ist auf jeder Seite ein Verstärker verbaut (siehe Anhang). Außer den Flachbandkabeln zur Scheibe ist da nur ein Fakra-Stecker angeschlossen. Wird das Signal für den Funkschlüssel tatsächlich an einer dieser Antennen abgegriffen? Wenn ja, müsste ja noch ein weiterer Anschluss da sein.

Wenn ich links dir Antenne abziehe, Duckroboter der Funkschlüssel nur noch direkt neben dem Auto und in 10m Entfernung nicht mehr.

Wenn die Antenne links (Fahrerseite) wieder angesteckt ist, funktioniert die Fernbedienung wir gehabt auch in Entfernung.

Keine Ahnung, ob das Kabel vom Fakra Stecker noch irgendwo zusätzlich gesplittet wird. Ich vermute mal ja. Es verschwindet im Kabelbaum und kommt erst beim Radio wieder raus :)

Themenstarteram 5. Oktober 2024 um 15:53

Hallo,

Wenn das Kabel am Verstärker abgezogen wird, ist nur noch das Kabel die Antenne. Daher der schlechte Empfang. Damit ist noch nicht geklärt, ob der Verstärker eine Spannung erhält, oder nicht.

Ich finde alles ein wenig seltsam.

Verstärker rechte Seite DAB, der angeschlossene Fakra-Stecker ist braun, und am Anschluß fürs Radio weiß.

Verstärker linke Seite FM, der angeschlossene Fakra-Stecker ist weiß, und am Anschluß fürs Radio schwarz.

Ob die Kabel vom Verstärker direkt zum Radio führen, oder ob da noch irgendetwas dazwischen ist, ist nicht erkennbar.

Logisch finde ich das nicht.

Werde mich morgen nochmal damit beschäftigen

Zitat:

@Pelicano schrieb am 5. Oktober 2024 um 17:53:02 Uhr:

Hallo,

Wenn das Kabel am Verstärker abgezogen wird, ist nur noch das Kabel die Antenne. Daher der schlechte Empfang. Damit ist noch nicht geklärt, ob der Verstärker eine Spannung erhält, oder nicht.

Da ich aktuell die Fensterantenne nicht mehr nutze (der Fakra Stecker liegt lose hinter dem Radio und ist nicht genutzt) habe ich dennoch guten Empfang des Funkschlüssels. Daher muss der Verstärker m.M.n. extern versorgt sein. Zumal ja das Antennenmodul nur den einen Fakra Stecker hat und die Radioseite nicht angeschlossen ist.

@Pelicano Es gab während Corona da Verfügbarkeitsprobleme mit dem Steuergerät. Und das kam beim Vito dann halt nicht mehr wieder. Lässt sich nach Wunsch ohne Probleme nachrüsten. Musst du nur bezahlen.

 

PS: warum sollte MB Unterstützung zu externen Umbauten geben können.?

Themenstarteram 6. Oktober 2024 um 6:42

Zitat:

@MacGyver79 schrieb am 5. Oktober 2024 um 20:24:11 Uhr:

 

Da ich aktuell die Fensterantenne nicht mehr nutze (der Fakra Stecker liegt lose hinter dem Radio und ist nicht genutzt) habe ich dennoch guten Empfang des Funkschlüssels. Daher muss der Verstärker m.M.n. extern versorgt sein. Zumal ja das Antennenmodul nur den einen Fakra Stecker hat und die Radioseite nicht angeschlossen ist.

Wenn das Kabel vom Antennenmodul das ist, was jetzt lose hinter dem Radio liegt, wo geht dann das Signal vom Funkschlüssel hin? Das ist nicht stimmig.

Wenn Anfang und Ende der Antennenleitungen gleiche Farbcodierungen haben, muss da noch etwas anderes dazwischen sein, oder es sind an beiden Seiten unterschiedliche Farbcodierungen.

Themenstarteram 6. Oktober 2024 um 6:49

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 5. Oktober 2024 um 22:29:55 Uhr:

@Pelicano Es gab während Corona da Verfügbarkeitsprobleme mit dem Steuergerät. Und das kam beim Vito dann halt nicht mehr wieder. Lässt sich nach Wunsch ohne Probleme nachrüsten. Musst du nur bezahlen.

PS: warum sollte MB Unterstützung zu externen Umbauten geben können.?

Hallo,

da habe ich Glück gehabt, dass es mit dem Lenker keine Verfügbarkeitsprobleme gab. Sonst hätte ich eventuell einen Fahradlenker bekommen :-)

Nachrüsten ist laut MB angeblich nicht möglich.

MB soll keine Unterstützung zu externen Umbauten geben, sondern lediglich technische Auskunft zu den werkseitig verbauten Teilen. Das kann man doch wohl erwarten.

Themenstarteram 6. Oktober 2024 um 10:02

Hallo,

die Kabel habe ich durchgemessen.

Rechte Seite DAB, das Kabel hat Durchgang, Stecker am Verstärker braun, am Radio weiß. Stecker abgezogen - kein DAB-Empfang.

Linke Seite FM, das Kabel hat keinen Durchgang, Stecker am Verstärker weiß, am Radio schwarz. Stecker abgezogen - FM-Empfang bleibt (vermutlich reicht das angesteckte Kabel als Antenne).

Auf den Funkschlüssel hat es anscheinend keine Auswirkung.

Wer kennt sich damit aus? Bin für jeden Rat dankbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen