ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Rückfahrkamera öffnet nicht

Rückfahrkamera öffnet nicht

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 25. August 2022 um 8:23

Hallo zusammen,

bei unserem 2015er V öffnet die Abdeckung der Rückfahrkamera nicht mehr. Ich habe die Abdeckung manuell geöffnet. Die Kamera selber funktioniert, aber im Display wird mir nach ca. 1 Sekunde Kamerabild angezeigt, dass die Kamera nicht verfügbar ist.

Habt Ihr mögliche Lösungsvorschläge (ausser dem kompletten Austausch, der mir von der Werkstatt vorgeschlagen wurde)?

Viele Grüsse,

Dinch

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hi Dinch,

ich habe das auch manchmal. Es geht dann irgendwann wieder. Bei mir trat das auf vor allem im Winter mit Regen, Schnee, Salz oder nach der Autowäsche. Ich hab es dann manchmal mit klarem Wasser abgespült. Ob das was genutzt hat, weiß ich nicht.

Wie schon bemerkt: Bisher ging es dann immer wieder... auch ohne Nachspülen...

Dir viel Glück dabei!

Ich habe das gleiche Baujahr. Nur aus Neugier.. Wie viel hat denn die Werkstatt vorgeschlagen?

Zitat:

@arcomarco67 schrieb am 25. August 2022 um 11:08:16 Uhr:

Hi Dinch,

ich habe das auch manchmal. Es geht dann irgendwann wieder. Bei mir trat das auf vor allem im Winter mit Regen, Schnee, Salz oder nach der Autowäsche. Ich hab es dann manchmal mit klarem Wasser abgespült. Ob das was genutzt hat, weiß ich nicht.

Wie schon bemerkt: Bisher ging es dann immer wieder... auch ohne Nachspülen...

Dir viel Glück dabei!

Bei mir letzte Woche genau gleich.... Nach 2Tagen ging wieder alles......

@marco wie hast du die Abdeckung auf bekommen? Als es bei mir nicht ging, hatte ich keine Chance. War irgendwie verriegelt und komplett zu.

Themenstarteram 25. August 2022 um 9:24

Danke für Eure Antworten.

Bei uns ging es zunächst auch nur ab und zu nicht auf. Jetzt geht es aber seit ca. 1 Woche nicht :-(

Preis für das Bauteil liegt nach jnserer (freien) Werkstatt bei knapp 800 CHF. Nach aktuellem Kurs also auch ca. 800€.

Geöffnet habe ich die Klappe mit einem Schraubenzieher.

Gruss,

Dinch

Hallo Dinch, kann sein das du Schaltgetriebe hast? Bei mir war das gleiche Fehler, einmal geht, einmal geht nicht. Vor einige Wochen kam Brief von MB, es gibt`s eine Rükruffaktion, Probleme mit Rückwärtsgang - keine Licht, Schaltgetriebe Sensor Austausch. Nach Sensor Austausch, keine Probleme mehr mit Kamera.

Prüfe deine Rückwärts Licht bei gang einlegen.

Viel Glück

Themenstarteram 25. August 2022 um 10:09

Danke für den Tip. Haben aber Automatik.

Gruss,

Dinch

sorry, dumme Frage, wo befindet sich die Rück-Kamera ?

Themenstarteram 25. August 2022 um 10:50

Bei uns neben dem Griff für die elektrische Heckklappe (oberhalb vom Nummernschild).

Gruss,

Dinch

800€ nur für die Kamera oder auch das Steuergerät?

Kamera hab ich hier.

Ein Jahr alt, aus dem Vito BJ21.

Musste weichen wegen Radiotausch.

Im Menü für die Fahrzeugeinstellungen im Radio kann man manuell das Öffnen der Kamera-Abdeckung aktivieren.

Die Funktion soll wohl das Reinigen ermöglichen.

Schon ausprobiert ob das funktioniert?

Und sonst ausbauen und die Kabel und Anschlüsse überprüfen...

Gruß Tom

Themenstarteram 25. August 2022 um 18:19

Keine Ahnung, was für die 800€ enthalten ist. Ich vermute aber, das ganze Modul inkl. Griff zum Öffnen der elektrischen Heckklappe.

Nein, über das Menü lässt sich die Klappe nicht öffnen.

Gruss,

Dinch

Entweder dürfte die Kamera selber defekt sein oder das Steuergerät fürs klappen. Sollte man mal vernünftig auslesen.

Hi, versuche doch mal die Batterie für 20min abzuklemmen. Vielleicht tut ein reboot gut?

LG

Themenstarteram 26. August 2022 um 7:16

Vielen Dank. Der Tip mit der Batterie war Gold wert. Der Öffnungsmechanismus funktioniert jetzt wieder.

Viele Grüsse,

Dinch

Deine Antwort
Ähnliche Themen