ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Rückfahrkamera ohne Funktion

Rückfahrkamera ohne Funktion

VW Passat B8
Themenstarteram 8. März 2018 um 7:59

Hallo zusammen,

ich habe seit letzter Woche einen Passat B8 Variant Ez. 11/2014.

Seit zwei Tagen funktioniert jetzt die Rückfahrkamera nicht mehr, im DM kann man unter dem Punkt "Car" ja die Kamera anwählen. Dort kommt dann die Meldung "Diese Funktion ist zurzeit nicht verfügbar".

Kann man aus der Ferne sagen woran es liegt? Habe ich vielleicht was falsch gemacht? Auch auf dem Knopf für den Parkpiloten wird die Kamera nicht eingeschaltet, lediglich die optische Parkhilfe ist jetzt auf dem ganzen Bildschirm und nicht mehr wie vorher auf der linken Seite des Displays.

Ich muss dazu sagen, dass ich der Meinung bin, dass meine Batterie einen weg hat, der Händler ist allerdings der Auffassung, dass diese vollkommen in Ordnung ist...

Teilweise haben sich andere Assistenten schonmal gemeldet, dass diese ausser Funktion sind, es erscheint aber dann nie eine Meldung im Menüpunkt "Car"

vielen Dank schonmal.

Gruß

Daniel

Ähnliche Themen
39 Antworten

EZ 11/2018.? Kein Wunder, dass die Kamera nicht funktioniert. Die gibts noch gar nicht. :D

Sorry, der musste jetzt einfach sein.

Geh zu einem anderen Händler. Kann ja wohl nicht sein, dass bei einem nagelneuen Auto nix geht.

Themenstarteram 8. März 2018 um 8:56

Zitat:

@andyhfm schrieb am 8. März 2018 um 09:37:13 Uhr:

EZ 11/2018.? Kein Wunder, dass die Kamera nicht funktioniert. Die gibts noch gar nicht. :D

Sorry, der musste jetzt einfach sein.

Geh zu einem anderen Händler. Kann ja wohl nicht sein, dass bei einem nagelneuen Auto nix geht.

ups... der wagen ist Ez 11/2014... da war ich wohl mit den Gedanken wo anders :D

ich habe es mal korrigiert...

am 8. März 2018 um 9:34

fährt die Kamera denn Hinten aus?

Themenstarteram 8. März 2018 um 9:37

Zitat:

@Adler [Lothar] schrieb am 8. März 2018 um 10:34:19 Uhr:

fährt die Kamera denn Hinten aus?

Nein Sie fährt nicht mehr aus.

In den ersten Tagen konnte man immer ein deutlich wahrnehmbares Geräusch hören sobald die Kamera ein oder ausgeklappt ist. Das kommt jetzt nicht mehr.

Dann ist's doch einfach, wenn du Verbraucher bist: Mangel liegt vor, also Gewährleistung einfordern. Es gilt 6 Monate die Vermutung, dass der Mangel bei Erwerb vorhanden war. Mag der Händler entscheiden, ob er mit der Kamera das große Feuerwerk abfeuert, oder dem Verdacht der Batterie nachgeht.

Dass du was falsch machen kannst wüsste ich nicht. Gerade wenn du die Kamera anfangs noch hast ausfahren gehört und das Bild gesehen hast.

Themenstarteram 16. März 2018 um 7:19

Also um das Ganze noch aufzuklären:

Ich habe den Wagen gestern aus der Werkstatt geholt und es soll, so wie vermutet, an der Batterie gelegen haben. Diese wurde ausgetauscht und nun funktioniert die Rückfahrkamera auch wieder.

Mal hoffen, dass es das auch wirklich dann gewesen ist.

kann doch sein, das die spannung nicht reicht für den ausfahrmotor, bzw irgendeine steuerung "sinnlose" aktionen unterbindet, um den letzten strom für die wichtigen dinge zu sparen.

Zitat:

Ich muss dazu sagen, dass ich der Meinung bin, dass meine Batterie einen weg hat, der Händler ist allerdings der Auffassung, dass diese vollkommen in Ordnung ist...

ich liebe es, wenn man wegen einer sache 2x hinmuss, nur weil irgendein bauer sich vorher wieder rausgeredet hat.

 

schön ist natürlich, das das auto nun wie gewünscht funktioniert und es kein komplizierter kram war

am 16. März 2018 um 8:23

Meine RFK bleibt auch manchmal aus ohne dass ich weiß warum. Normal soll die doch beim Einlegen des Rückwärtsgangs angehen. Kann es sein, dass man durch Drücken irgendwelcher Tasten das Bild unterbindet, oder dass es im Modus Eco nicht funktioniert?

Zitat:

@PayDay schrieb am 16. März 2018 um 09:14:02 Uhr:

kann doch sein, das die spannung nicht reicht für den ausfahrmotor, bzw irgendeine steuerung "sinnlose" aktionen unterbindet, um den letzten strom für die wichtigen dinge zu sparen.

Ja so hab ich es mir auch erklärt aber es ist schon komisch, dass die Rückfahrkamera "weggespart" wird vom Batteriemanagement und aus meiner sicht Dinge die deutlich unnützer sind und mehr Strom brauchen wie Sitzheizung, Lenkradheizung oder das DLA weiterhin funktionieren.

Aber da werden sich wohl irgendwelche hochbezahlten Leute Gedanken drüber gemacht haben :D

Zitat:

Kann es sein, dass man durch Drücken irgendwelcher Tasten das Bild unterbindet, oder dass es im Modus Eco nicht funktioniert?

ja, jede taste am rand des bildschirms nach einlegen des rückwärtsganges öffnet das dahinter befindliche menü. die kamera kannst du mit den kameraknopf (da, wo auch die airbagleuchte sich befindet) wieder aktivieren. die parkpieper laufen aber auch so weiter...

 

Zitat:

Ja so hab ich es mir auch erklärt aber es ist schon komisch, dass die Rückfahrkamera "weggespart" wird vom Batteriemanagement und aus meiner sicht Dinge die deutlich unnützer sind und mehr Strom brauchen wie Sitzheizung, Lenkradheizung oder das DLA weiterhin funktionieren.

Aber da werden sich wohl irgendwelche hochbezahlten Leute Gedanken drüber gemacht haben :D

wahrscheinlich kommt einfach nicht mehr die spannung an, bzw das steuergerät ist da sehr empfindlich. wenn die batterie platt ist, läuft alles über die lichtmaschine. am ende egal, da es nun läuft und eine vernünftige batterie ist eh pflicht ist.

Hallo zusammen,

ich hab ein Problem. Ab und zu geht die Rückfahrkamera nicht an...der Schalter leuchtet zwar gelb und pipsen tut es auch, aber die Kamera bzw. im Navi ist kein Bild zu sehen. Woran kann das liegen?

Fehlerspeicher zeigt nichts an.

Um etwas Hilfe wäre ich dankbar.

Schöne Grüße

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückfahrkamera geht sporadisch nicht an' überführt.]

Hatte ich auch schon. War mein Fehler. Ich habe zu schnell den Schlüssel gedreht. Scheinbar war die Diagnose am Anfang noch nicht abgeschlossen. Neu gestartet und es klappte wieder.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückfahrkamera geht sporadisch nicht an' überführt.]

Wie meinst du zu schnell den Schlüssel gedreht?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückfahrkamera geht sporadisch nicht an' überführt.]

Ich habe nicht etwas gewartet. Sondern den Schlüssel ins Schloss rein und sofort rumgedreht. Dadurch, sage ich mal laienhaft, waren noch nicht alle Lämpchen im AID verloschen (Diagnose noch nicht abgeschlossen). Wenn ich dies langsamer mache, zeigt sich dieser Fehler nicht. Ich hoffe, das war etwas verständlicher ausgedrückt. Bin halt manchmal ein wenig ungeduldig für mein Alter.;):)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückfahrkamera geht sporadisch nicht an' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen