1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Rückfahrkamera S-MAX II

Rückfahrkamera S-MAX II

Ford S-Max 2 (WA6)
Themenstarteram 2. März 2018 um 17:00

Hallo Leute, bei diesem Wetter ärgert es mich schon, dass die Rückfahrkamera den Dreck magisch anzieht. Während die Kamera vorn schön mitgewaschen wird, wenn die Frontscheibe gewaschen wird, hat wohl keiner der Konstrukteure daran gedacht, dass die hintere Kamera auch mal Wasser abbekommen könnte.

Der Freundliche meinet nur, dass ist bei allen Fahrzeugen so. Ich muss damit leben.

Hat sich damit schon jemand beschäftigt? Kann da eine Düse nachgerüstet werden?

Beste Antwort im Thema

...meine Meinung dazu...,mal öfters das Auto waschen??? Waschanlage ca. 10 min! Die Piepser machen bei Salzkruste auch eher Alarm. Da ärgert mich die fehlende Sitzheizung hinten viel,viel mehr . Und das bei Leder. So kauft man beheizbare Sitzauflagen für den Fond???? Da sollte die Reinigung der Kamera hinten ein klax sein??? Wir jammern eh schon alle auf hohem Niveau! (Sorry ,will niemanden beleidigen,aber wir sind zu verwöhnt!!! )

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Habe immer ein Microfasertuch im Auto.

Zitat:

@A.Eckert schrieb am 02. März 2018 um 18:0:50 Uhr:

Hat sich damit schon jemand beschäftigt? Kann da eine Düse nachgerüstet werden?

Das war doch von vornherein klar oder?

...meine Meinung dazu...,mal öfters das Auto waschen??? Waschanlage ca. 10 min! Die Piepser machen bei Salzkruste auch eher Alarm. Da ärgert mich die fehlende Sitzheizung hinten viel,viel mehr . Und das bei Leder. So kauft man beheizbare Sitzauflagen für den Fond???? Da sollte die Reinigung der Kamera hinten ein klax sein??? Wir jammern eh schon alle auf hohem Niveau! (Sorry ,will niemanden beleidigen,aber wir sind zu verwöhnt!!! )

VW hat es hinter dem VW-Emblem eleganter gelöst. Aber sicherlich auch teurer und fehleranfälliger.

Der Kommentar "öfter mal Auto waschen" ist eher überflüssig... nach meiner Rückfahrt aus dem Ski-Urlaub in den Alpen geriet das rückwärts Einparken in unserer Tiefgarage zu einem spannenden Manöver. Oder soll ich eben nach 10 Stunden Fahrt und vor dem Einparken noch schnell in die Waschanlage? Verzichte... Es nervt trotzdem, vorher auszusteigen, Kamera zu wischen und dann einzuparken. Aber so isses halt.

Zitat:

@Alfa.Tiger schrieb am 07. März 2018 um 16:47:28 Uhr:

Der Kommentar "öfter mal Auto waschen" ist eher überflüssig... nach meiner Rückfahrt aus dem Ski-Urlaub in den Alpen geriet das rückwärts Einparken in unserer Tiefgarage zu einem spannenden Manöver. Oder soll ich eben nach 10 Stunden Fahrt und vor dem Einparken noch schnell in die Waschanlage? Verzichte... Es nervt trotzdem, vorher auszusteigen, Kamera zu wischen und dann einzuparken. Aber so isses halt.

Hallo, hatte ja geschrieben, will niemanden beleidigen!!! Für dich Sorry! Natürlich kann ich das von dir geschriebene nachvollziehen. Die Salzlurke ist nunmal so. Aber wenn du das wegen dem Einparken so schilderst?! Ich hab auch eine enge (DDR) Garage, wo einst nur Wartburg und Co Platz finden sollten! Zudem noch ca 60 m Einfahrt! Das alles immer rückwärts, egal ob hell oder dunkel, Regen... Und ich hab keine Kamera, die Piepser schalt ich aus.

Wie gesagt, will keinen Beleidigen!!!

Beim nächsten SMax ist die Wisch Wasch dann dabei!? Andere Marken haben es ja auch schon.

Die Frontkamera hätte ich auch gerne gehabt!!! Dafür halt keinen ST Grill.

ich wische fast aus reflex immer mim finger über die cam vorm losfahren

Zur Not sind die einfachen Piepser völlig ausreichend und auch recht salzresistent. Auch nach der Fahrt vom Dreiländereck im Süden Bayern bis nach Düsseldorf haben die noch tadellos funktioniert. Die Kamera ist echt schick aber eigentlich eher ein "nice to have" als ein "must have".

am 8. März 2018 um 7:13

Zitat:

@Lennard3010 schrieb am 3. März 2018 um 00:45:51 Uhr:

Naja wenn man ein Extra mit doch recht hohem Aufpreis zahlt, will man auch, dass es funktioniert.

Wir haben unseren S-Max seit Oktober und ich ärger mich auch ständig. Von der Stelle her einfach blöd, aber geht nicht anders. Außerdem ist die Bildqualität der Kamera sehr schlecht!

Noch mehr ärgert mich der adaptive Tempomat. Bei jeder kleinen Kurve oder Erhebung verliert der den Vorderwagen aus den Augen. Leider ist das ein Extra was man nicht mal wirklich testen kann, weil bei uns wohl sonst niemand sowas bestellt.

Aber für den Preis, was man in Ö zahlt, find ich die Technik schwach. Auch die Software und Spracherkennung.

Nein, die Bildqualität ist hervorragend. Aktuelle Oberklasse Rückfahrkameras sind kaum besser, auch bei Dunkelheit!

am 8. März 2018 um 8:30

Zitat:

@ThaFUBU schrieb am 8. März 2018 um 09:25:29 Uhr:

Nein, die Bildqualität ist hervorragend. Aktuelle Oberklasse Rückfahrkameras sind kaum besser, auch bei Dunkelheit!

Dann werd ich die Kamera überprüfen lassen. Hab den direkten Vergleich zu meinem X4 und da kommt mir das Grausen!

https://www.youtube.com/watch?v=tv-qkdMf8ng

so sollte sie sein, wenn sie sauber ist.....

am 8. März 2018 um 10:57

Video ist recht verpixelt um es 100% sagen zu können aber unsere ist wesentlich heller und nicht so scharf.

Im Vergleich zum Mondeo Mk4 und Insignia A ist die Kameraqualität deutlich besser, insbesondere bei Dunkelheit. Aber alle haben dieses Problem, da die Kamera halt offen am Heck rumhängt. Nur eine Abdeckung bei Nichtbenutzung würde dies verbessern, siehe klappendes Markenemblem bei VW. Nur das kostet eben mehr und ist eine weitere Fehlerquelle im System...

Die Alternative wäre eine Kamera hinter der Heckscheibe im Wischerfeld. Aber ich fürchte, von da oben ist die Perspektive zu schlecht.

Zitat:

@Lennard3010 schrieb am 7. März 2018 um 18:33:57 Uhr:

Wie gesagt, will keinen Beleidigen!!!

:D Passt scho, niemand (ich zumindest) ist beleidigt...

Das Beste,was ich gesehen hab, ist eine klappbare. Die hat z.B . Mercedes! Das was z.B . Skoda verbaut, mit der Reinigung, erscheint mir auch nicht gut genug??? Wenn aber die Kamera nur dann ausfährt, wenn man rückwärts fährt, und die Mechanik IMMER funktioniert, !?

Beim Smax??? Was will man machen? Ein T-Stück beim Schlauch in der Heckklappe einbasteln und dann eine Düse verbauen,welche irgendwo so befestigt ist,dass wenn man die Waschanlage nutzt, sie entsorgt!? Käme überhaupt der nötige Druck zustande? Und dann der Aufwand.

Deine Antwort