1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. Rückfahrkamera Zoom

Rückfahrkamera Zoom

BMW X1 F48
Themenstarteram 11. November 2023 um 18:28

Guten Tag, werte Community

Ich fahre einen X1 1,8 Bj. 12/2020. Bisher keinerlei Probleme und sehr zufrieden. 75000 km ohne Beanstandungen. Heute ein merkwürdiges Phänomen. Nach Einlegen des Rückwärtsganges zeigt mir das Kamerabild der Rückfahrkamera nicht das gewohnte (eckige) Bild sondern ein fischaugenartiges Bild. Sieht aus wie Zoom. Ich sehe jetzt meine Stoßstange was vorher nie war. Ich habe keine Anhängerkupplung bei welcher ja eine Zoomfunktion vorgesehen ist welche man einstellen kann. Eine Einstellung dieser Art ist bei mir nicht vorhanden. Meine wirklich freundliche Werkstatt tippt auf defekte Kamera. Werkstatttermin steht. Hat das auch schon jemand gehabt ?. Danke für eine Rückmeldung.

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 11. November 2023 um 19:42

Eine leichte Verzerrung durch das Weitwinkelobjektiv halte ich für normal, dennoch ist mein Bild eckig und zeigt ein kleines Stück (gerade richtig) vom Stoßfänger. Habe keine AHK und keine Einstellmöglichkeiten für den Bildumfang.

Bei dir ist das alles extremer?

Apropos Rückfahrkamera. Ich würde sie mir gerne nachrüsten. Kann jemand eine persönliche Erfahrung beisteuern? Danke im Voraus.

Themenstarteram 11. November 2023 um 20:29

Danke für die Antwort. Bei mir ist speziell der obere Bereich gerundet. War bisher nicht so. Als wenn die Optik in der Fassung verschoben bzw gelöst wäre. Meine Vermutung. Denn alles klappt.

20231111

Das Blickfeld passt eigentlich, es wirkt als sei eine Blende über die Linse gerutscht.

Mal geschaut, ob man da an der Kameralinse von außen was erkennen kann?

am 11. November 2023 um 20:41

Zitat:

@freetime schrieb am 11. November 2023 um 21:09:16 Uhr:

Apropos Rückfahrkamera. Ich würde sie mir gerne nachrüsten. Kann jemand eine persönliche Erfahrung beisteuern? Danke im Voraus.

Ja, aber nicht in diesem Thread hier. Versuche es doch mal dort:

https://www.motor-talk.de/.../...mera-am-f48-nachruesten-t6455877.html

Themenstarteram 11. November 2023 um 20:42

Sehr gut ausgedrückt. Wie wenn was von oben die Linse behindert. Von aussen alles einwandfrei. Es muss sich im Inneren was gelöst haben. Danke für den Tip.

Ich erinnere mich vage, dass es schonmal jemand mit einem Problem gab, wo die Kamera komplett verrutscht ist und mehr Fahrzeug als Umgebung angezeigt hat.

Da gibt es also durchaus Potential, dass einzelne Teile zueinander in der Kamera verrutschen.

Zitat:

@Monti2004 schrieb am 11. November 2023 um 21:29:14 Uhr:

Danke für die Antwort. Bei mir ist speziell der obere Bereich gerundet. War bisher nicht so. Als wenn die Optik in der Fassung verschoben bzw gelöst wäre. Meine Vermutung. Denn alles klappt.

Hallo, bei mir schaut das Bild seit ein paar Tagen auch so aus. Wurde bei euch das Problem zwischenzeitlich gelöst, wenn ja, wie?

Vielen Dank für eine Rückmeldung!

Themenstarteram 18. Januar 2024 um 6:19

Das Problem wurde gelöst durch den Austausch der Kamera. Da sich das Fahrzeug noch in der Garantiezeit befand wurde der Tausch unkompliziert und problemlos erledigt.

also bei meinem Wagen, X1 F48 BJ 2024, besteht seit einigen Wochen haargenau dieses Problem mit der Rückfahrkamera.

Meine Werkstatt ist der Ansicht das wäre der Serienstandard und es besteht technisch kein Handlungsbedarf.

Es wurde als "Beweis" ein Gebrauchtwagen vorgeführt mit denselben Symptomen der Kamera.

Der Kundenservice von BMW vertritt nach Rücksprache mit der Werkstatt deren Argumentation.

Bin jetzt etwas ratlos, bin ja offenbar nicht alleine mit diesem Problem.

Über Erfahrungen und Anregungen wäre ich sehr dankbar.

Entschuldigung, mein Wagen ist Baujahr 2022

Deine Antwort