- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Audi E-Autos
- Audi Q8 e-tron
- Rückfahrkammera Reinigung entlüftungs programm (obd11?)
Rückfahrkammera Reinigung entlüftungs programm (obd11?)
Hi,
weiss einer zufällig ob man das Entlüftung Programm auch via obd 11 starten kann?
danke
Ähnliche Themen
31 Antworten
Hallo,
ich hatte auch Ärger damit und bei mir wurde ein Ventil eingebaut, was aber auch nicht geholfen hat.
Letztendlich war ich 1-2 Mal im Jahr, meist beim Reifenwechsel, in der Werkstatt.
Gruß Carsten
Das Ventil hat meiner auch bekommen.
Es mildert das Problem ein wenig, das ist aber auch alles.
Hauptfehler: die Kamera ist nicht versenkt.
Was VW kann und andere wie Mercedes selbst beim kleinsten Modell der A-Klasse zeigt wie es geht (hatten meine Vorgängerfahrzeuge allesamt schon ab BJ2010), hat Audi sich gespart.
Dazu noch die bescheuerte Programmierung (ja wieder mal auch hier): nur zwei kurze Spritzer und dann noch in der Anzahl auf drei mal mit anschließender übergriffiger Zwangspause beschränkt und das in Verbindung mit dem langen Vorlauf bis überhaupt Wasser kommt und der Zielungenauigkeit der Düse. Doofer geht’s kaum noch!
@AUDI erzählt mit nicht, das ihr das jemals halbwegs gründlich getestet habt!
Oder war es gar Absicht oder billigendes in Kauf nehmen wie bei so vielen anderen Unzulänglichkeiten und Fehlern frei nach einem Motto wie: „die doofen Fanboys und Elektrofans werden es schon in ihrer Begeisterung tolerieren oder nicht merken…“
Es ist einfach die immense Summe der Unzulänglichkeiten und Fehler die man vor dem Kauf nicht wissen konnte.
mein SB hat auch ein neues rückschlagventil bekommen (min. 2 jahre her) ging dann für kurze zeit und das war´s dann auch schon. hab aufgegeben und verwende die reinigung hinten nicht mehr (ärgerlich).
workaround: ab und zu mitn finger hinten über die linse der kamera und abwischen.
schon traurig, aber nicht lebenswichtig.
Zitat:
@sniffer schrieb am 4. Februar 2025 um 10:42:25 Uhr:
mein SB hat auch ein neues rückschlagventil bekommen (min. 2 jahre her) ging dann für kurze zeit und das war´s dann auch schon. hab aufgegeben und verwende die reinigung hinten nicht mehr (ärgerlich).
workaround: ab und zu mitn finger hinten über die linse der kamera und abwischen.
so tu ich auch :-P
Hallo,
fahre jetzt den Q8 SB, da haben sie angeblich etwas konstruktiv geändert und es funktioniert.
Die letzten 2 Monate, hatten wir im Sauerland, genug Gelegenheit das zu testen ;-)
Zitat:
@kappa9 schrieb am 4. Februar 2025 um 10:45:02 Uhr:
Zitat:
@sniffer schrieb am 4. Februar 2025 um 10:42:25 Uhr:
so tu ich auch :-P
Ich dachte schon, ich bin der einzige, der das so macht.
ich auch, werds aber beim nächsten Service wieder ansprechen
zum entlüften muss der leider an den computer. man hat keine chance, auch wenn man 20x draufdrückt das da was hinten ankommt. ist mir zu blöd mittlerweile das immer in der werkstatt zu machen nachdem es dann eh nur gut eine woche lang funktioniert.
Zitat:
@sniffer schrieb am 4. Februar 2025 um 12:30:58 Uhr:
zum entlüften muss der leider an den computer. man hat keine chance, auch wenn man 20x draufdrückt das da was hinten ankommt. ist mir zu blöd mittlerweile das immer in der werkstatt zu machen nachdem es dann eh nur gut eine woche lang funktioniert.
Blöd dabei wäre nur, wenn das Fahrzeug dann wirklich mal bei starkem Frost (z.B. im Winterurlaub) draussen stünde und etwas innendrin platzen würde, weil nicht genug Frostschutz durch gepumpt wurde.
Das könnte dann Gezeter und unschöne Diskussionen mit der Garantie geben, nur weil Audi es nicht schnallt, das so hin zu bekommen wie Ford bereits bei meinem ehemaligen Scorpio 2,8i Ghia BJ 1985 (damals bei der Waschanlage des Heckscheibenwischers - die funktionierte immer und beim ersten Mal betätigen).
Was lese ich hier?!
WIe macht ihr die Rückfahrkamera sauber?!
ich mach das mit dem Finger/Tuch ab und zu wenn zu sehr verdreckt.
Gibt es eine andere , elegantere Lösung?!"
Zitat:
@alcan1988 schrieb am 4. Februar 2025 um 11:35:06 Uhr:
Hallo,
fahre jetzt den Q8 SB, da haben sie angeblich etwas konstruktiv geändert und es funktioniert.
Die letzten 2 Monate, hatten wir im Sauerland, genug Gelegenheit das zu testen ;-)
Ja, scheint so zu sein. Ich habe auch einen Q8 SB (seit April 2024) und noch nie Probleme mit der Reinigung der Rückfahrkamera gehabt, sie hat immer funktioniert.
Zitat:
@Lycra schrieb am 4. Februar 2025 um 13:44:57 Uhr:
Was lese ich hier?!
WIe macht ihr die Rückfahrkamera sauber?!
ich mach das mit dem Finger/Tuch ab und zu wenn zu sehr verdreckt.
Gibt es eine andere , elegantere Lösung?!"
dafür gibt es eine waschdüse wenn sie denn funktioniert und das ist genau das problem bei einigen ;-)
Funktionieren tut die Düse bei mir schon. Mich nervt wenn ich da so lange den Hebel drücken muss. Ein altes Tempo hab ich immer in der Hosentasche. Und wenn ich was auslade, wisch ich da schnell drüber.
Zitat:
@RoadsTTerchen schrieb am 4. Februar 2025 um 15:59:56 Uhr:
Funktionieren tut die Düse bei mir schon. Mich nervt wenn ich da so lange den Hebel drücken muss. Ein altes Tempo hab ich immer in der Hosentasche. Und wenn ich was auslade, wisch ich da schnell drüber.
Den Hebel gibt es aber nicht beim Sportback, er hat auch leider keinen Heckscheibenwischer. Nur die Düse für die Kamera.
Diese kann man nur über das Kamera-Untermenü aktivieren - aber immer nur automatisch zwei ganz kurze Stöße. Das Ganze macht man dann drei mal hintereinander und darf beim vierten Mal dann ca. eine Minute warten