1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Rückfahrleuchte links und rechts defekt

Rückfahrleuchte links und rechts defekt

Audi
Themenstarteram 7. Oktober 2024 um 15:56

Hallo,

MMI meldet Fehler

Rückfahrlicht links defekt und Rückfahrlicht rechts defekt.

habe heute die Leuchtmittel ausgebaut, sind aber in Ordnung.

Sicherung für Rückfahrlicht gesucht aber nicht gefunden.

wer kann mir weiterhelfen.

Ähnliche Themen
4 Antworten

Schau mal hier, evtl. hast du ein ähnliches Problem:

https://www.motor-talk.de/.../...einseitig-ohne-funktion-t7530264.html

.....wirst du nicht in der Betriebsanleitung fündig?

Gib mal bei der Googlesuche ein: Audi Q5 Sicherungskasten Belegung | Alle Sicherungskästen im Auto | Tabelle der Belegung & Amperezahl. - einfach so einkopieren - Wenn dir dann der Link von Carwiki gefällt, hast du einen Treffer :-)

Ob es passt? Keine Ahnung.......

Der Q5 FY hat unterschiedliche Sicherungskästen, deren Verbauung über diesen Link zu finden ist. (Weiter unten stehen die neueren FY-Baujahre. Welche Sicherung nun für die Rückfahrlichter wo sitzt? Keine Ahnung. Das wird aus dem Link aber hoffentlich ersichtlich.

Randbemerkung: das MMI meldet Fehler, schreibst du. Ich gehe mal davon aus, dass du die Rückfahrlichter vor Ausbau mal gecheckt hast. Nicht, dass nur das MMI Fehler meldet und die Dinger einfach funktionieren, wie sie sollen.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche. Welche auch immer.

Bis denne mal wiieder Ebbi

Themenstarteram 7. Oktober 2024 um 17:21

Danke für die schnelle Antwort. natürlich habe ich die Rückfahrlichter vor Ausbau gecheckt.

Leuchten wirklich nicht. nach Ausbau habe ich die Rückfahrbirne getestet, brennt.

Weiß jemand ob in der Rückfahrleuchte noch ein Steuergerät sitzt welches die einzelnen Leuchten ansteuert.

Was mir bei diesem Thema auffallt, es sind immer die Rückfahrlichter.

Und immer sind die Leuchtmittel heil, wie auch bei mir. Bei mir konnte ich das Problem durch nachbiegen der Kontakte lösen. Ein Kollege von mir hat einfach ein paar mal die Stecker der Leuchteinheit abgezogen und angesteckt und dann noch mal die ausgebauten Leuchteinheiten über Kreuz angesteckt. Spuk war dann vorbei. Audi selbst tauscht immer die Leuchteinheit und es geht dann. Ist aus meiner Sicht klar, da alles neu ist. Mich würde interessieren wie sich die Leuchteinheiten nach 5 Jahren "benehmen".

Ich behaupte das es immer ein Kontaktproblem ist, was der Selbstversuch bei mir zeigt und einige hier auch bestätigt haben. Denn da als Leuchtmittel "Glühobst" eingesetzt wird, erfolgt die Prüfung der Funktion immer über den Widerstandswert. Ist Lampe defekt, ist der Wiederstand hoch. Und wenn die Kontakte nicht mehr optimal sind, steigt auch der Wiederstand und wenn der dann einen bestimmten Wert übersteigt, wird "Lampe defekt" gemeldet.

Gruß XF-650

Deine Antwort