1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Rückfahrleuchte Pluspol

Rückfahrleuchte Pluspol

Opel Corsa D
Themenstarteram 30. April 2022 um 11:57

Hi,

Ich habe mir eine Rückfahrkamera zugelegt und möchte diese nun anschließen, jedoch weiß ich leider nicht, welches Kabel von denen, die auf dem Bild zu sehen sind, der Pluspol ist. Minuspol sollte ja das schwarze sein, ein offensichtlich rotes Kabel finde ich jedoch für den Pluspol nicht. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, will auch nichts falsch anschließen und irgendwas zerjagen oder so :)

Danke

Corsa D Rückleuchtenanschluss
Ähnliche Themen
24 Antworten

Wie wäre es mit messen?!

@Questor iat zu einfach ;)

Alternativ bracht man sich ja nur die Platine des Lampenträgers anschauen, oder einen Stromlaufplan ;)

Leute, bitte, der TE hat ganz nett um Hilfe gebeten.

Nicht jeder hat das passende Werkzeug um zu messen oder kennt sich damit aus.

Anstatt solcher Kommentare einfach kurz hinweisen der oder das Kabel und gut is.

Themenstarteram 30. April 2022 um 20:22

Zitat:

@Questor schrieb am 30. April 2022 um 19:36:05 Uhr:

Wie wäre es mit messen?!

Ich hatte gedacht, vielleicht kann es mir jemand aus eigener Erfahrung sagen, zum Messen hab ich nichts da, musste mir erst was kaufen.

Themenstarteram 30. April 2022 um 20:24

Zitat:

@gott in rot schrieb am 30. April 2022 um 19:46:58 Uhr:

Alternativ bracht man sich ja nur die Platine des Lampenträgers anschauen, oder einen Stromlaufplan ;)

Stromlaufplan hab ich überall gesucht, in sämtlichen Foren usw aber habe nichts gefunden...

Das hier ist wirklich meine letzte Hoffnung, ich hab schon viel recherchiert.

Themenstarteram 30. April 2022 um 20:31

Ich würde ja, auch weil ich mir schon mehrere Videos angeschaut habe, behaupten, dass der Pluspol am Pin 6 hängt, also das grün-weiße Kabel. Mich verunsichert aber, dass in allen Videos , die ich gesehen habe (wären alles englische Videos, vielleicht liegt es daran), das Kabel für Plus Lila/Blau war. Aber das muss ja wahrscheinlich nichts heißen. Also wenn es niemand selbst weiß, muss ich mir eben ein Messgerät zulegen... Da weiß ich aber auch nicht, wie ich es anschließen soll. Muss ich ein Stück Isolierung abmachen um ans Kabel zu kommen oder kann ich das einfacher an einer anderen Stelle anzapfen? Rückwärtsgang muss wahrscheinlich eingelegt sein, sonst würde ja kein Strom/Spannung messbar sein, Zündung wahrscheinlich auch an. Und wenn ich etwas messe, dann kann ich mir sicher sein, dass es das ist was ich suche? Denn die Rückleuchte bestht ja nicht nur aus Rückfahrleuchte sondern auch aus normalem roten Rücklicht und Bremslicht usw..

Vielen Dank für eure Antworten

3 oder 5 türer

Baujahr?

Themenstarteram 30. April 2022 um 21:22

Zitat:

@Haribo11 schrieb am 30. April 2022 um 22:55:17 Uhr:

3 oder 5 türer

Baujahr?

3 Türer und Baujahr 2009

69 PS

Sorry, noch vergessen, ist der Stecker von der linken oder rechten Rückleuchte, da unterscheiden sich die Farben auch noch.

In meinem Plan sind aber andere Farben angegeben.

Kann es sein das du schon ein 2010er Modell hast, ich meine die haben irgendwann den Kabelstrang / Farben geändert, welche FIN hat der Wagen

Zitat:

@gott in rot schrieb am 30. April 2022 um 19:46:58 Uhr:

Alternativ bracht man sich ja nur die Platine des Lampenträgers anschauen

ein wink mit dem zaunpfahl. :D

Themenstarteram 1. Mai 2022 um 8:09

Zitat:

@Haribo11 schrieb am 1. Mai 2022 um 07:43:27 Uhr:

Sorry, noch vergessen, ist der Stecker von der linken oder rechten Rückleuchte, da unterscheiden sich die Farben auch noch.

In meinem Plan sind aber andere Farben angegeben.

Kann es sein das du schon ein 2010er Modell hast, ich meine die haben irgendwann den Kabelstrang / Farben geändert, welche FIN hat der Wagen

Der Stecker ist rechts, mein Corsa hat nur diese eine Rückfahrleuchte, nicht beidseitig. Ich würde nicht ausschließen, dass es auch ein 2010er sein kann, müsste ich nochmal nachschauen. FIN würde ich jetzt ungern rausgeben :)

Themenstarteram 1. Mai 2022 um 8:21

@Haribo11 ich schick dir die FIN privat

Zitat:

@slv rider schrieb am 1. Mai 2022 um 08:59:45 Uhr:

ein wink mit dem zaunpfahl. :D

Das war schon ein Brückenträger :D

Da ist aber ein deutlicher Unterschied zwischen 2009 zu .....:D

Wie gesagt, vermute der Kabelstrang/ Farben wurden geändert da wirst du wohl messen müssen.

Rückfahrscheinwerfer wäre nach alter Belegung Pin 6

Das ist doch ein Facelift Modell

Marke Opel

Modell CORSA-D (S07)

Modelljahr 2011

Produktionsdatum 29.01.2011

Deine Antwort