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Rückfahrleuten brennen beide dauerhaft nachdem der Motor gestartet wurde. Nicht aber bei Zündung an.
AudiHallo liebe Community,
ich weiß nicht, wo ich den Fehler überhaupt suchen soll.
Wenn ich die Zündung anmache, ist alles im FIS (also dem kleinen Mäusekino) mit OK bestätigt.
Ich kann die Rückleuchten über das Einlegen des Rückwärtsganges (6-Gang-Schaltgetriebe) zum Leuchten bringen, wenn er eingelegt ist und sie gehen auch wieder aus wenn der Rückwärtsgang herausgemacht ist. Das kann ich beliebig oft machen, das funktioniert einwandfrei.
Also kann ich ja schon mal ausschließen, dass der Schalter am Getriebe (Fahrzeugunterseite) wo der Stecker dran sitzt, schon mal in Ordnung ist, richtig?
Ich wollte dann für eine dringende Fahrt die schnelle Lösung nehmen, indem ich erst mal die 15A Sicherung entferne, die auf dem Platz 31 zu finden ist, um damit die Rückfahrleuchten wenigstens außer Betrieb zu setzen.
Da meinte meine Lebensgefährtin ... uuups jetzt sind sie beide Rückfahrleuchten am "flackern".
Musste also die Birnen herausdrehen, um dem ganzen Spuk ein Ende zu setzen.
Ich hoffe, hier kann mir einer den richtigen Tipp geben, wo ich nun nach dem Fehler suchen muss.
Danke schön schon mal vorab für die Teilnahme an meiner Frage. Ich hoffe, das wir es zusammen hinbekommen.
Grüße Markus
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3 Antworten
Bitte mal Fehlerspeicher aller Steuergeräte auslesen. Damals hatte mein Bordnetzsteuergerät für andere merkwürdige Effekte gesorgt (Xenon-Brenner gingen beim Entriegeln an, um dann wieder zu erlöschen, Rückleuchten auch). Ich fand Fehlereinträge in mehreren StG, so dass ich mir dann aus lauter Verzweiflung ein gebrauchtes Bordnetz-STG vom Seat Exeo besorgte, es mit dann einbaute und mit den zuvor notierten Konfigurationsparametern mit VCDS dann dort binterlegte.
Das war die Lösung!
Zitat:
@a3Autofahrer schrieb am 30. November 2024 um 04:51:40 Uhr:
Bitte mal Fehlerspeicher aller Steuergeräte auslesen. Damals hatte mein Bordnetzsteuergerät für andere merkwürdige Effekte gesorgt (Xenon-Brenner gingen beim Entriegeln an, um dann wieder zu erlöschen, Rückleuchten auch). Ich fand Fehlereinträge in mehreren StG, so dass ich mir dann aus lauter Verzweiflung ein gebrauchtes Bordnetz-STG vom Seat Exeo besorgte, es mit dann einbaute und mit den zuvor notierten Konfigurationsparametern mit VCDS dann dort binterlegte.
Das war die Lösung!
Hallo a3Autofahrer, danke für den Lösungsvorschlag.
Kann ich das auch bei Audi "als Serviceleistung" auch machen lassen oder wollen die auch gleich wieder Scheine dafür sehen.
Muss zurzeit sehen, dass ich so günstig es geht um die Runde komme. :-(
Ich hab auch schon gelesen das es eventuell am Bordnetz Steuergerät liegen könnte.
Was ist, wenn ich zufällig das Bordnetzgerät mit derselben Nummerierung bzw. den am Ende richtigen Buchstaben finde. Kann ich das dann per "drag and trop" machen oder muss ich über das VCDS es neu hinterlegen?
Das Komfortsteuergerät ist es aber nicht, oder?
Da hatte ich Wasser drin und hab alles getrocknet und dann ging auch wieder alles.
Fensterheber, Zentralverriegelung etc.
Was ich herausgefunden habe, ist vom Rückfahrscheinwerfer da keine Kabelverbindung, welches über das Komfortsteuergerät läuft.
Inwieweit kommunizieren diese Steuergeräte miteinander?
Ich muss leider so vermutlich dummen Fragen stellen, ich hab dann dafür doch zu wenig Ahnung, was die Autoelektronik betrifft.
Ich schraube schon an meinem alten Audi herum, aber wenn so was ist, stehe ich dann bedauerlicherweise gleich vor vielen Fragezeichen.
Danke nochmal a3Autofahrer
Wie gesagt, ich würde erstmal die Fehlerspeicher auslesen (lassen). Ich habe inzwischen meinen alten Thread gefunden, wo ich meine Problematik beschrieben habe. Es war ein Elektronikfehler in einem Steuergerät, was bei Dir auch sein könnte. Deshalb mal die Fehlereinträge sichten.
https://www.motor-talk.de/.../...-blitzt-kurz-auf-selten-t5045536.html
Wenn Du ein programmierbares Steuergerät austauscht, dann solltest Du die Konfiguration zuvor notieren/ dokumentieren. Denn diese ist dann auf das neue Steuergerät wieder anzulernen. Es gibt ja unterschiedliche Ausstattungen und ich musste bei meinem Bordnetz-STG sogar dann über einen Anpassungskanal die FIN anlernen lassen.