Rückfahrlicht leuchtet dauerhaft
Hallo, bei meinem Corsa e 1,4l Schalter 5Gang habe ich folgendes Problem.
Die Rückfahrleuchte leuchtet dauerhaft.
Also wenn die Zündung eingeschaltet ist.
Der Schalter am Getriebe wurde schon abgesteckt also Schalter ist i.O.
In wie weit das ganze in die Elektronik eingreift weiß ich nun nicht. Auf jeden Fall der Tempomat funktioniert nicht ich gehe Mal davon aus, dass das eine das andere beeinflusst.
Die Leitung vom Rückfahrschalter vom Getriebe ist ja grün mit weisser Markierung.
Diese kommt auch im Kofferraum an.
Dort wurde auch das PDC abgeschlossen.
Nun bräuchte ich Hilfe und Tipps von euch.
Grüße
Sven
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13 Antworten
Zitat:
Die Leitung vom Rückfahrschalter vom Getriebe ist ja grün mit weisser Markierung.
Diese kommt auch im Kofferraum an.
Dort wurde auch das PDC abgeschlossen.
Heißt das, Du hast eine nachgerüstete PDC verbaut?
Wenn ja, dann klemm das mal ab und es wird wahrscheinlich alles wieder funktionieren.
Zitat:
@ANBOJA schrieb am 3. Mai 2023 um 05:37:31 Uhr:
Zitat:
Die Leitung vom Rückfahrschalter vom Getriebe ist ja grün mit weisser Markierung.
Diese kommt auch im Kofferraum an.
Dort wurde auch das PDC abgeschlossen.
Heißt das, Du hast eine nachgerüstete PDC verbaut?
Wenn ja, dann klemm das mal ab und es wird wahrscheinlich alles wieder funktionieren.
Hallo leider nein die verbaute PDC habe ich schon abgeklemmt leider ohne Erfolg.
Grüße
Sven
Fehlerspeicher schon ausgelesen?
Wenn du am Schalter direkt die Spannung (gegen Masse) misst, was liegt dann da an? Wirklich nur dann 12-13V, wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist?
Wenn das alles passt (nur Spannung, wenn R eingelegt), sollte vielleicht der nächste Schritt sein, zu schauen, ab „wo“ im Kabel die Spannung für das Licht anliegt. Irgendwo muss der Strom ja herkommen
Zitat:
@Haribo11 schrieb am 3. Mai 2023 um 16:40:46 Uhr:
Fehlerspeicher schon ausgelesen?
Natürlich ohne Erfolg also es war schon ein Fehler drin aber nix mit dem Rückwärts.
Zitat:
@Threeger schrieb am 3. Mai 2023 um 21:01:57 Uhr:
Wenn du am Schalter direkt die Spannung (gegen Masse) misst, was liegt dann da an? Wirklich nur dann 12-13V, wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist?
Wenn das alles passt (nur Spannung, wenn R eingelegt), sollte vielleicht der nächste Schritt sein, zu schauen, ab „wo“ im Kabel die Spannung für das Licht anliegt. Irgendwo muss der Strom ja herkommen
Jo genau deiner Meinung bin ich auch
Ich weiß wie ein Stromkreis funktioniert.
Am Steckkontakt des Schalters messe ich an beiden Kontakten 12V was nicht sein darf sobald die Zündung an ist.
Der Corsa hat ja nicht noch irgendwo einen Schaltkontakt für den Rückwärtsgang?
Am Schaltgestänge direkt oben am Getriebe sitzt auch noch ein Schalter aber für was ist der?
Irgendwo muss das ja herkommen also die Spannung.
Der Tempomat funktioniert auch nicht. Aber da gehe ich davon aus dass dies mit der Fehlfunktion der Rückwärtsgangleuchte zu tun hat.
Ich habe noch keinen Schaltplan gefunden.
Der grün/weiße geht nach hinten zur Leuchte.
Der schwarz/weiße sollte in dem Falle stromführendender sein.
@Haribo11 natürlich habe ich schon gegoogelt.
Grüße
Sven
Der Tempomat funktioniert auch nicht. Aber da gehe ich davon aus dass dies mit der Fehlfunktion der Rückwärtsgangleuchte zu tun hat.
Ja, wenn Dein Problem beseitigt ist funktioniert zu 99,9% auch der Tempomat wieder. Der funktioniert halt nicht, wenn er glaubt sich im Rückwärtsgang zu befinden.
Zitat:
@ANBOJA schrieb am 4. Mai 2023 um 11:10:01 Uhr:
[/quote
Der Tempomat funktioniert auch nicht. Aber da gehe ich davon aus dass dies mit der Fehlfunktion der Rückwärtsgangleuchte zu tun hat.
[/quote
Ja, wenn Dein Problem beseitigt ist funktioniert zu 99,9% auch der Tempomat wieder. Der funktioniert halt nicht, wenn er glaubt sich im Rückwärtsgang zu befinden.
Der Vermutung bin ich auch nachgegangen.
Zitat:
@Yamir614 schrieb am 4. Mai 2023 um 09:16:00 Uhr:
Am Schaltgestänge direkt oben am Getriebe sitzt auch noch ein Schalter aber für was ist der?
@Yamir614
Welchen Schalter meinst du am Gestänge??
Der Schaltkontakt für das Rückfahrlicht befindet sich im Getriebegehäuse.
Mach mal ein Foto davon und zeige uns mal den Schalter am Schaltgestänge.
So Bild gemacht.
Nr.1 Rückwärtsgangschalter
Nr.2 Kontakt am Gestänge
So wieder gemessen.
Ich messe gegen Plus nicht zu Masse hin und da hab ich an beiden die Bordspannung anliegen.
Grüße Sven
@Yamir614
Der Schalter Nr. 2 ist für Start Stop und überwacht ob der Leerlauf eingelegt ist.
Und wenn deine Starterbatterie nicht mehr die frischeste ist und keine AGM Starterbatterie ist, funktioniert Start Stop nicht.
Dazu kommt noch der Kupplungspedalschalter, der überprüft ob man auch den Fuß von der Kupplung genommen hat und hat auch Einfluß auf den Tempomaten, deaktiviert diesen ja, wenn man den Leerlauf einlegt bzw. innerhalb einer gewissen Zeit ca. 5 Sekunden den Schaltvorgang beendet hat.
Spielen viele Faktoren eine Rolle.
Entscheidend ist der Kontakt Nr. 1 für das Rückfahrlicht.
Der ist nur für das Rückfahrlicht.
So Problem gelöst die Leitung des Schalters war unter dem Ölfilter gequetscht.
Vielen Dank für die Tipps und Hilfen.
Grüße
Sven
@Yamir614
So etwas in diese Richtung habe ich mir schon gedacht, das irgendwo Dauermasse anlag.
Aber wie kann das denn passieren.
Habe schon min. 15 Ölfilter an diesen Motoren gewechselt, aber dass ich das Kabel einquetscht habe, ist mir noch nie passiert.