1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Rückfahrlicht / PDC & S-S Automatik ausgefallen. A4 Avant B9 2018

Rückfahrlicht / PDC & S-S Automatik ausgefallen. A4 Avant B9 2018

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 3. August 2024 um 9:19

Hallo Zusammen,

Es freut mich, meinen ersten Beitrag hier in eurem Forum zu verfassen.

Ich hab derzeit folgende Problematik, zu der ich euch gerne zum mittnobeln einladen möchte ;-), bevor ich mich an die Werkstatt wende.

Ich bin technisch versiert, allerdings wenig Erfahrung mit moderneren KFZ's, gerade im Hinblick auf Steuergeräte und Bordelektrik

Auto:

Audi A4 Avant, 2.0 TDI, 150 PS. Bj. 2018 (Kennung 0588/BFU)

Handschalter

PDC nur hinten.

fahre täglich ca. 70km, demnach nicht unbedingt ein Kurzstreckenauto

Problem(e):

Traten über nacht auf

1. Beim Einlegen des Rückwärtsganges:

- keine Funktion PDC (kein Piepen/ kein "vibrieren" der Sensoren hinten beim abfühlen)

- keine Funktion Rückfahrlicht

2. Fehlermeldung im Cockpit:

- Störung Start-Stopp Automatik, Funktion nicht verfügbar. Service aufsuchen.

bisher durchgeführte Fehlersuche:

- Sicherungen & sonstige Funktionen am Auto geprüft.

-> Piep-Ton Geber Rückwärtsgang funktioniert (gibt über MMI Töne aus.)

-> Sonstige Beleuchtung (Blinker, Brems, Standlicht) Problemlos.

- Batteriespannung (abgeklemmt) gemessen => 12.2V - 12.4V, ich hätte sie voll (12.8V) erwartet, da ich häufig auch längere Strecken am Tag fahre. Bei laufendem Motor >14V. habs nichtmehr exakt im Kopf, müsste bei 14.6V gelegen haben. Demnach meine Einschätzung LiMa i.O.

- Sichtprüfung Steckerkontakte IM Fahrzeug (Wasserkasten Kofferraum, Batteriekontakte, Kofferaumklappe)

-> Soweit keine Korrosion oder Wasserablagerungen erkennbar. sieht aus wie neu.

bisherige Schlüsse:

1. Batterie schwach/defekt

-> würde Fehler 2. Start/Stop Problematik erklären. Möglich dass PDC und Rückfahrlicht als Nebeneffekt ebenfalls nicht funktionieren?

2. Irgendein "Geber" oder Sensor der dem Fahrzeug den eingelegten Rückwärtsgang oder Neutralgang anzeigt.

-> Ich weis, dass ältere Modelle einen Rückfahrschalter am Getriebe haben. ich meine der B9 hat das nicht(mehr). Gibt es etwas ähnliches? Sollte kein Signal "Rückwärtsgang eingelegt" an den Steuergeräten ankommen, geht entsprechend das Rückfahrlicht nicht, folglich die PDCs als "Nutznießer" auch nicht.

3. Marderschaden an Sensorleitungen o.Ä. im Motorrad

-> Da 3 Defekte über Nacht auftraten wahrscheinlich. Werde ich in der Werkstatt prüfen lassen. würde auch 2. erklären.

Was noch fehlt:

- Fehlercodes auslesen

- Neue Batterie, Fehler quittieren und erneut prüfen

Habt ihr weitere Ideen was ich noch auf die schnelle prüfen kann?

Kennt ihr ähnliche Fehlerbilder?

Gibt es Relais, Sensoren, oder STG bei denen ich die Spannung mal abgreifen kann/sollte?

Ich mag es in der Regel im voraus bereits ein paar Lösungsansätze für die Werkstatt parat zu haben. Macht denen die Fehlersuche leichter und wir fangen nicht komplett bei 0 an.

Falls Informationen fehlen, gerne Bescheid geben.

Vielen Dank und liebe Grüße

Marc