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Rückfahrsensor/PDC hinten defekt?

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 7. Juni 2020 um 9:22

Hallo und guten Tag,

dies ist mein erster Beitrag. Ich fahre eine B-Klasse T245 Bj 2006, 136PS, Benziner, Vollaustattung, Ledersitze (ist wohl doch nur Kunstleder). Eigentlich schöner Wagen, aber einige Probleme, u.a. mit PDC hinten.

Hier die Geschichte zum Rückfahrsensor: ging bis vor ca. 2 Wochen immer und gut, dann, von quasi eine Sekunde auf die andere gehen die PDCs hinten nicht mehr.

Wenn ich nun den Wagen starte, zeigen leuchten die Distanzanzeigen vorne und hinten - so wie es sein soll, d.h. die Kontrollfunktion gehen. Aber wenn ich dann rückwärts fahre, leuchtet keine einzige LED bei der hinteren Anzeige. PDC vorne funktionieren. Fehlermeldung an den LEDs werden nicht angezeigt (also rote LEDs leuchten hinten nicht).

Was könnte da los sein? Zum Händler meines (Miß-)Vertrauens zum Auslesen will ich eigentlich nicht (habe gerade Scheidung durch, unten Ex will mich durch die Instanzen klagen - ein Thema für andere Foren).

Wie kann ich die Sensoren hinten auf Funktionstüchtigkeit überprüfe? Ein piepen oder schnelles Klicken der Sensoren ist bei allen vieren nicht zu hören.

Andere Frage, wie komme ich an die Sensoren dran? Muss ich tatsächlich den hinteren Stoßfänger abmontieren? Eigentlich, so meine Idee, einfach die Stecker überprüfen, evtl. Kontaktspray drauf, und schauen, ob das das Problem löst.

Kann mir jemand helfen?

LG aus Groß-Gerau

Beste Antwort im Thema

Ich würde ja gerne helfen.

Aber mein "B" hat Automatik und da kann ich nur einen "Gang einlegen" wenn der Motor läuft und ich auf der Bremse stehe.

Meine Ohren reichen dann aber nicht bis zu den Sensoren.

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Wenn du einmal Fehler auslesen lässt, bekommst du auch raus, welcher Sensor das evtl. ausgelöst hat.

Themenstarteram 7. Juni 2020 um 10:46

ich weiß, aber das wollte ich eigentlich vermeiden. Wichtige Frage für mich: Ahnung, was so was in etwas kostet? Kann das nur MB Werkstatt, oder können das auch freie Werkstätten?

Das kann heute mittlerweile fast jede Tankstelle, die eine Werkstatt dabei hat. Daher ist das nicht so aufregend, und könnte mit 20 bis 25 Euro abgefrühstückt sein. Habe ich damals auch so gemacht. Die müssen auch zunächst einmal den Fehlerspeicher löschen, danach musst du noch mal Aktionen machen, die die Sensoren provozieren, also Annäherungen durchführen etc, und dann springt der Fehler erneut an.

Themenstarteram 7. Juni 2020 um 10:57

na das klingt super, habe ne Tankstellen-Werkstatt an der Hand. Da werde ich mal die Tage nach der Arbeit vorbeifahren und fragen. Vielen Dank für den Tipp.

Glaubst du allen Ernstes, daß gleichzeitig alle vier Sensoren den Dienst quittiert haben?

Laß den Stoßfänger dran und kümmere dich um das Steuergerät, das seitlich im Kofferraum sitzt, zu allererst!

Ich weiß jetzt aus dem Stegreif nicht, ob die Anschlüsse der vorderen und der hinteren Sensoren gleich sind (vermutlich ja), dann könntest du ja mal versuchsweise zwei (oder alle) Sensoren von vorne nach hinten (und natürlich umgekehrt) umstecken, dann weißt du sofort, wo der Fehler liegt ...

Wenn einer oder mehrere Sensoren nicht funktionieren, dann wird das PDC-System üblicherweise deaktiviert. Es sollten in einem solchen Fall dann in der Anzeige die roten LEDs dauerhaft leuchten.

Wenn nur hinten nichts funktioniert (garnichts in der Anzeige leuchtet), dann bekommt das Steuergerät möglicherweise das erforderliche Signal beim Einlegen des Rückwärtsgangs nicht. Denn wenn ich es richtig verstanden habe, leuchten ja die LEDs hinten, wenn der Wagen gestartet wird (also bei Automatik z.B. auf P steht).

Leuchten die Rückfahrscheinwerfer wenn man den Rückwärtsgang einlegt? Vielleicht hat dann der Druckschalter beim Gangwahlhebel keinen Kontakt oder die Pins im Stecker vom PDC-Steuergerät für das Rückwärtsgangsignal sind korrodiert.

Hat der Wagen eine Anhängerkupplung? Falls ja, dann werden die hinteren Sensoren deaktiviert, sobald das Kabel für den Anhänger in der Steckdose angeschlossen ist (zumindest bei werkseitig montierter AHK). Vielleicht sind da dann irgendwelche Kriechströme in der AHK-Steckdose, die dem Fahrzeug "simulieren" es sei ein Anhänger hinten dran?

Eine Fehlerdiagnose könnte natürlich auch weiter helfen, um festzustellen, in welchem Steuergerät ein Fehler abgelegt ist (PDC, AHK, Wählhebelmodul, …).

Auf einen defekten Sensor tippe ich im Moment am wenigsten.

Zitat:

@burky350 schrieb am 7. Juni 2020 um 16:19:23 Uhr:

Wenn einer oder mehrere Sensoren nicht funktionieren, dann wird das PDC-System üblicherweise deaktiviert. Es sollten in einem solchen Fall dann in der Anzeige die roten LEDs dauerhaft leuchten.

Wenn nur hinten nichts funktioniert (garnichts in der Anzeige leuchtet), dann bekommt das Steuergerät möglicherweise das erforderliche Signal beim Einlegen des Rückwärtsgangs nicht. Denn wenn ich es richtig verstanden habe, leuchten ja die LEDs hinten, wenn der Wagen gestartet wird (also bei Automatik z.B. auf P steht).

Leuchten die Rückfahrscheinwerfer wenn man den Rückwärtsgang einlegt? Vielleicht hat dann der Druckschalter beim Gangwahlhebel keinen Kontakt oder die Pins im Stecker vom PDC-Steuergerät für das Rückwärtsgangsignal sind korrodiert.

Hat der Wagen eine Anhängerkupplung? Falls ja, dann werden die hinteren Sensoren deaktiviert, sobald das Kabel für den Anhänger in der Steckdose angeschlossen ist (zumindest bei werkseitig montierter AHK). Vielleicht sind da dann irgendwelche Kriechströme in der AHK-Steckdose, die dem Fahrzeug "simulieren" es sei ein Anhänger hinten dran?

Eine Fehlerdiagnose könnte natürlich auch weiter helfen, um festzustellen, in welchem Steuergerät ein Fehler abgelegt ist (PDC, AHK, Wählhebelmodul, …).

Auf einen defekten Sensor tippe ich im Moment am wenigsten.

Kann ich so nicht bestätigen, allerdings habe ich in zwei Fahrzeugen nachgerüstete Systeme.

Bin aber ebenso der Auffassung, daß die Sensoren nicht die Ursache sind.

Themenstarteram 8. Juni 2020 um 4:29

Zitat:

@burky350 schrieb am 7. Juni 2020 um 16:19:23 Uhr:

Wenn nur hinten nichts funktioniert (garnichts in der Anzeige leuchtet), dann bekommt das Steuergerät möglicherweise das erforderliche Signal beim Einlegen des Rückwärtsgangs nicht. Denn wenn ich es richtig verstanden habe, leuchten ja die LEDs hinten, wenn der Wagen gestartet wird (also bei Automatik z.B. auf P steht).

Richtig, es funktioniert hinten nicht. Beim Starten des Wagens leuchten kurz an den LED-Anzeigen vorne wie hinten komplett. Wenn ich dann den Rückwärtsgang einlege und auf einen Wagen, Mauer, Hindernis fahre, dann leuchten die LEDs hinten überhaupt nicht -Piepen tut dann auch nix.

Zitat:

@burky350 schrieb am 7. Juni 2020 um 16:19:23 Uhr:

Leuchten die Rückfahrscheinwerfer wenn man den Rückwärtsgang einlegt?

Ja, Rückfahrlichter gehen.

Zitat:

@burky350 schrieb am 7. Juni 2020 um 16:19:23 Uhr:

Hat der Wagen eine Anhängerkupplung?

Nein, Wagen hat keine Anhängerkupplung

Ich vermute, oder hoffe viel mehr, dass irgendwelche Steckerchen korridiert sind.

Die Sensoren kannst du ganz einfach auf Funktion prüfen.

Zündung oder Motor einschalten Rückwärtsgang einlegen, dann einfach mit deinem Ohr an die Sensors gehen.

Bei jedem Sensor der funktioniert hörst du ein Geräusch. Ich denke mal das sind die Geräusche der Ultraschall Wellen.

Schwer zu beschreiben aber du hörst es.

Der defekte macht keine Geräusche.

Den Tipp habe ich irgendwo mal gelesen und der funktioniert wirklich.

So habe ich bei meinem einen defekten Sensor ausfindig gemacht.

Wenn nämlich ein Sensor defekt ist schaltet der automatisch die Parkhilfe ab oder zeigt jeweils ein Strich rot an.

Echt? Das muss ich mal versuchen! Ein "Ohr-Sensor" - was es alles gibt! :)

Voraussetzung ein paar gute Ohren und eine nicht so laute Umgebung.

Zitat:

@BeeKlasse schrieb am 22. Oktober 2020 um 22:10:42 Uhr:

Echt? Das muss ich mal versuchen! Ein "Ohr-Sensor" - was es alles gibt! :)

Ist wie mit den "Kein-Ohr-Hasen",

die kannst auch schnell erkennen, an den fehlenden Ohren eben :D

(war nur kleiner Slapstick zur Erheiterung der Liga "MotorTalk" :))

Ich hoffe mal für UNS hier (T245-Forum, untergeordnet DU und meine Wenigkeit), dat dat wirklich funktionopeln "tuten tät".

Sei mal so gut und berichte bitte ...

lieber @BeeKlasse

DANKE ;)

Ich habe ja die ganze Zeit das Problem mit so einem hinteren Ding, weswegen die ganze Anlage bei Zündung schon auf rot geht. Die läuft erst gar nicht hoch! :(

Zitat:

@BeeKlasse schrieb am 22. Oktober 2020 um 22:23:24 Uhr:

Ich habe ja die ganze Zeit das Problem mit so einem hinteren Ding, weswegen die ganze Anlage bei Zündung schon auf rot geht. Die läuft erst gar nicht hoch! :(

Ist aber bekannt,

ein defekter PTS-Sensor = gesamte PTS außer Kraft, vorne als auch hinten, KOMPLETT eben !

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